User-News

JoeKing

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
14.897
Reaktionspunkte
48
Hallo Gemeinde und Admins

Nachdem sich der gute Marco schon an den ersten User-Test gewagt hatte wollte ich nun versuchshalber die User-News testen und habe gestern Abend die Schweizer Charts eingereicht, wie man das ja bereits von mir kennt.

Nach einigem hin und her bis ich mich zurechtfand hat dies dann auch geklappt, ich konnte den Beitrag gestern kurz nach 19.00 h einreichen.

Von Comptec kam dann auch gleich ein nettes Dankeschön-Mail und, sehr löblich, auf der Hauptseite blinkte neu ein Info-Button, beim drauf klicken erscheint eine Liste mit meinen Beiträgen (resp. mit meinem einen….) sowie deren Status: Warten auf Veröffentlichung.

Erfolgserlebnis macht sich breit und gespanntes Warten. Heute kurz nach 13.00 h war der Beitrag dann plötzlich aus obiger Liste weg, etwas musste damit geschehen sein.

Neugierig auf die News-Seite gegangen und die neuesten Beiträge gecheckt; Fehlanzeige! Erste Enttäuschung macht sich breit (etwa abgelehnt? Wiesooooooo?).

Nach einigem Rumscrollen stosse ich dann doch zufällig auf den gesuchten Beitrag, mit geändertem Titel (der mir so nicht mehr zusagte). Gemäss News-Liste veröffentlicht am Donnerstag abend. Das war aber der Zeitpunkt der Einlieferung, nicht der Veröffentlichung, der Beitrag war also quasi schon „veraltet“ als er freigeschaltet wurde.

Na Super! :(

Wer geht schon nochmal die News des Vorabends durch wenn er diese schon gestern oder Heute morgen gelesen hat?

Liebe Admins, da ist dringend Verbesserungsbedarf! (Und wenn das irgendwie nicht anders geht, sagt mir doch wann bei Euch Arbeitsbeginn ist, dann werden Beiträge künftig erst 5 Minuten vorher eingeliefert ;))

Ansonsten finde ich die neue Eingabemaske aber recht gut, auch wenn es am Anfang eher try'n'error war. Auch bei der Themenauswahl für die Zuordnung des Beitrags herrschte Anfangs Verwirrung; gab erst keine Auswahlliste, erst als ich versuchsweise Charts als Suchbegriff eingab erschienen dann Wahlmöglichkeiten. Charts aus aller Welt ausser der Schweiz natürlich. Ich hatte als User aber keine Berechtigung ein neues Thema hinzuzufügen. Da müsste man ev. auch noch eine geeignete Lösung finden.

Sehr positiv bewerte ich aber den Text-Editor, der bietet alles was das Herz begeht. Auch toll finde ich, dass man nun wählen kann ob das Newsbild in der Mitte, Links oder Rechts angeordnet werden soll. Nachdem ich alle drei Varianten ausprobiert hatte, man ist ja neugierig, hatte ich dann irgendwie dreimal das gleiche Bild in der News. Admins, bitte notieren.

Das war ein kurzer Erfahrungsbericht zur ersten News-Einlieferung, Spass macht’s jedenfalls immer noch.

Gruss joeking
 
Liebe Admins, da ist dringend Verbesserungsbedarf! (Und wenn das irgendwie nicht anders geht, sagt mir doch wann bei Euch Arbeitsbeginn ist, dann werden Beiträge künftig erst 5 Minuten vorher eingeliefert ;))
Das ist technisch kein Problem. Die Redakteure müssen beim Freischalten von User-News nur daran denken (in Deinem Fall war es Peter), einen neuen Publisher mit aktuellem Datum einzutragen. Die Redakteure müssen sich aber auch noch an das neue System gewöhnen, ich denke das war keine böse Absicht, das muss sich noch einspielen.

Auch bei der Themenauswahl für die Zuordnung des Beitrags herrschte Anfangs Verwirrung; gab erst keine Auswahlliste, erst als ich versuchsweise Charts als Suchbegriff eingab erschienen dann Wahlmöglichkeiten.
Naja, bei derzeit über 20.000 Produkten und Themen in unserer Datenbank wäre es bisschen problematisch, alle sofort anzuzeigen ;) Von der alten Gamezone-Seite werden da noch mal ca. 10.000-15.000 Spiele dazu kommen. Deswegen geht das nur über eine Suchfunktion.
 
@Tobias

Danke für die Antwort, gilt wohl für alle das man sich erst mal einleben muss ;)
 
Wir werden das nächste Mal daran denken, das aktuelle Datum und Zeit bei einer News reinzupacken. So ist das wirklich nicht optimal.
 
Jo, kein Problem! War ja meines Wissens die erste User-News auf der neuen GZ, ev. war Peter ja einfach überwältigt das wir User schon wieder posten...?;)

Und wie gesagt, war ja für mich auch eher Testlauf aus Neugier. Aber ich find's toll das dies wieder geht, ich werde mich bemühen die Comm auch in Zukunft mit Kuriositäten zu unterhalten!
 
Jo, kein Problem! War ja meines Wissens die erste User-News auf der neuen GZ, ev. war Peter ja einfach überwältigt das wir User schon wieder posten...?;)

Wenn ihr mich noch einmal Peter nennt ...

Das mit dem Datum krieg ich hin, ich verspreche aber noch andere Patzer, bis ich hier mal alles ausprobiert habe ;)


Pitlobster
 
Hab jetzt auch mal eine eingereicht, zumindest steht in der Statusleiste dass der Artikel auf seine Veröffentlichung wartet. Quelllangabe zur News musste ich scheinbar nicht angeben, die steht aber in der (obligatorischen) Quellangabe des eingefügten Bildes. Auch habe ich den Quelllink als zusätzliche Information beim letzten Schritt (6. "Veröffentlichen") an das Team abgesendet, natürlich nur insofern das geklappt hat, bei der ganzen Prozedur blieb ich seltsamerweise paar mal hängen. Mal sehen ob es im Endeffekt geklappt hat, die generelle Aufmachung des Artikel-Editors kann sich sehen lassen, auch wenn der ein oder anderen Laie bzw. neue Newsschreiberling sicherlich überfordert sein sollte und gegebenenfalls Hilfe anfragen muss.
 
Sagtmal, vielleicht bin ich ja blind, aber ich kann nirgends die Funktion zum Einreichen von User-News finden. Wie macht man das denn nu seit dem Relaunch?

Ok, ich habs schon gefunden. Ich dachte "Artikel schreiben" bezöge sich wirklich nur auf Artikel. Na mal gucken, wie das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück