• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

USA: Die Verkaufszahlen vom Januar 2013 - Die Wii U hat sich 55 Millionen Mal verkauft

Irgendwas läuft da mit dem Marketing falsch. Es wird wohl einfach nicht die Zielgruppe erreicht welche man mit der Konsole angestrebt hat. Ich glaube, dass sie die WIIU nicht WII nennen sollten. Ich glaube, dass immer noch viele davon ausgehen das es sich um eine stinknormale Wii handelt mit einem anderen Kontroller. Daher ist wohl auch kein Hype in den Causal-Bereich entfacht worden. Die Hardcoregamer waren eh nicht angesprochen, da es einfach die Blockbuster für die Konsole nicht gibt/gab und sie halt auf diese Alleinstellungsmerkmale warten. Denn keiner kauft sich eine Konsole, welche die gleichen Titel wie eine andere Konsole auch besitzt und man sie schon zu hause stehen hat. Es fehlen einfach die BigN AAA Titel für diese Zielgruppe. Also sowohl die eine als auch die andere Zielgruppe wurde bis jetzt garnicht erreicht. Ich glaube das es nichts bringt, wenn sie den Preis senken oder ähnliches. Aber die Zahlen sind wirklich nicht gut. In 5 Wochen(Januar hatte 5 Wochen) haben sie 55-tausend verkauft(sprich 11 pro Woche) und das ist wikrlich sehr sehr wenig.
 
das sieht mans mal..grad Überschrift gelesen und dachte mir schon hey wo ist das Problem, läuft doch super.....dann in die News geschaut...oha ok da is der Haken :D

hätte mich schon stark gewundert, wenn das Teil sich so super verkauft und man trotzdem aus lauter Verzweiflung schon 5 Jahre vorher den Leuten ein neues Zelda etc versprechen muss XD
 
Die Beurteilung einer Konsole nach 3 Monaten? Ja, das scheint in der Tat weiterzugehen.

Der Wii ging es ja am Anfang ähnlich schlecht kam aber da gab es wenigstens schon klare Vorstellungen welche Games man erwarten darf. Hier bei der WiiU weiß man außer Pikmin überhaupt nichts zumal das Tablet Konzept am Kunden völlig vorbei geht.
 
Der Wii ging es ja am Anfang ähnlich schlecht kam aber da gab es wenigstens schon klare Vorstellungen welche Games man erwarten darf. Hier bei der WiiU weiß man außer Pikmin überhaupt nichts zumal das Tablet Konzept am Kunden völlig vorbei geht.

Ähnlich schlecht?

Meine Fresse :D

Aber zu den Spielen:
Hast du die letzte Nintendo Direct nicht gesehen?
Da wurde gut ein halbes Dutzend Spiele vorgestellt, plus Pikmin die alle noch dieses Jahr kommen sollen.
 
Irgendwas läuft da mit dem Marketing falsch. Es wird wohl einfach nicht die Zielgruppe erreicht welche man mit der Konsole angestrebt hat.

Ich frage mich immer noch wer die Zielgruppe sein soll? Ich kann da einfach kein Konzept erkennen hinter der WiiU.

und @Chefkoch:
Der Wii ging es ja am Anfang ähnlich schlecht
Der Witz war gut :D Die Wii hat von Anfang eingeschlagen wie ne Bombe, während die WiiU grad mal die Sprengkraft eines Schweizer Krachers hat ;)

Nintendo darf sich echt was einfallen lassen um aus dem Schlamassel wieder rauszukommen. Beim 3ds hats ja auch geklappt, da lief es am Anfang genauso mies
 
Hat sich in den ersten 3 Monaten besser verkauft als die WiiU aber jetzt nicht unbedingt sonderlich viel mehr o.o
Der Boom kam doch erst nach einem Jahr release.
 
Hat sich in den ersten 3 Monaten besser verkauft als die WiiU aber jetzt nicht unbedingt sonderlich viel mehr o.o
Der Boom kam doch erst nach einem Jahr release.

Außer der PS2 soweit ich weiss hat keine Konsole in einem ähnlichen Zeitraum mehr Konsolen absetzen können als diese beiden Konsolen ;)

Und da schieben manche jetzt Panik? :D
 
also die Nintendo Defense Force hier hat natürlich recht...der WiiU hat sich schon besser verkauft in den ersten drei Monaten als 360 oder PS3 ..allerdings waren diese auch deutlich teurer zum Launch und hatten keine PS4 vor der Nase.....

so oder so muss man abwarten was Sony jetzt ankündigt und wies dann mit dem WIiU weitergeht....Nintendo wird sicherlich auch nicht den WIiU gleich abschießen wenns wirklich ein Flop wird...Gamecube war jetzt auch nicht der Megaerfolg, aber hat prima parallel zu Sony/MS existiert und seine eigenen tollen Exklusivtitel...abwarten...im schlimmsten Fall muss Nintendo zwangsweise mit dem Preis runter und wir habengünstige hardware wenn dZelda&Co dann irgendwann mal kommen
 
Hauptsache es mach sich keine Ernüchertung nach dem 20.2 breit, denn auch Sony kocht nur mit Wasser :D

Aber versprechen könne sie natürlich erstmal viel. Sind sie ja geübt drin... :D ;)
 
Nun, ich mag viel meckern, aber ich hab es schon mal gesagt: Der Erfolg von Nintendo hängt aus meiner Sicht einzig und allein von dem ab, was MS und Sony präsentieren.
Wenn deren Konsolen einschlagen und das bringen, was erwartet wird, spielt die Wii U überhaupt keine Rolle mehr am Markt und fristet wieder das gewohnte Nischendasein wie seine Vorgänger vor der Wii. Innovationsgedöns hin oder her. Das kann allerdings diesmal dann richtig nach hinten losgehen, denn im HD-Zeitalter wird die Entwicklungszeit der Nintendo-Titel noch viel länger als früher.
Denke, das war denen bewusst, weshalb man auch so lange wie möglich auf Konsolen mit veralteter Grafik gesetzt hat.
Früher konnten sie die fehlenden Third-Party-Titel noch mit eigenen Titeln kompensieren, jetzt allerdings werden diese noch länger in der Entwicklung sein - wie Nintendo ja schon selbst gesagt hat. Ohne Third-Parties wird es für Nintendo schwer, die langen Zeiten zwischen den eigenen Veröffentlichungen zu kompensieren und die Spieler bei Laune zu halten. Nicht umsonst wollen sie mit Third-Parties (halt wie zu jeder neuen Konsole *gähn*) noch enger zusammenarbeiten.
Wenn das - wieder mal - nicht klappt, bleibt nur folgendes: Unfertige Spiele veröffentlichen (was selbst ich mir bei Nintendo nicht vorstellen kann) oder vieles, was normalerweise Teil des Vollpreisspiels gewesen wäre, später einfach als DLC nachzureichen. Als Beleg dieser möglichen Entwicklung seh ich die plötzliche Begeisterung seitens Nintendo für DLCs.
Ich sag es immer wieder und sag es ganz klar: Der Erfolg der Wii war ohne Zweifel da, wie die Zahlen beweisen, aber auch frei nach dem Motto "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn". Selbst Nintendo war ja etwas überrascht, wie das Konzept eingeschlagen hat.
Einzig sollten es MS und Sony versauen (was ich mir >gleichzeitig< bei beiden nicht vorstellen kann), hat die Wii U für mich noch eine reale Chance am Markt was zu reißen.
 
Zurück