Until Dawn Ersteindrücke

jojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.01.2005
Beiträge
15.805
Reaktionspunkte
382
Ich hab das Spiel seit Freitag und hab nun schon einige Stunden hinter mir. Ich kann jetzt schon sagen das hier sicher wieder die ewige Diskussion losbrechen wird ist das noch ein Spiel oder nur ein interaktiver Film. Egal was es ist was es macht macht es jedoch brilliant. Natuerlich ist fast alles auf Qtes und Entscheidungen ausgelegt aber das Setting und die Story wird sehr authentisch und genial transportiert. Ein Grossteil des Spiels besteht aus Jump Scares. Meine Güte habe ich mich schon mehrfach erschrocken. Das 80er Jahre Teeniehorror Setting wird auch sehr genial transportiert, inkl. vieler Slasher und Gore. Die Charaktere sind sehr liebevoll und vielschichtig aufgebaut und werden vom pacing sehr gut eingeführt. Die Gegner sind dagegen wirklich abgefahren und creepy. Ich hab selten ein Spiel gespielt was derart gut gemacht war seitens des Handlungsstrangs und der Inszenierung. Dabei bewegt sich das ganze auf einem sehr sehr hohen technischen Niveau, alles sieht Nextgen aus und es gab bislang keine Ruckler, Bugs oder andere technische Probleme. Fuer mich bisher die gelungenste Verzahnung von Film und Spiel. Man merkt auch das allesamt bekannte Schauspieler eingesetzt wurden wie zB. Hayden Penatiere oder Peter Stromare was durch das Motion Capturing super realitätsnah transportiert wird in Punkto Emotionen und Grafiken. Was mir sehr gut gefaellt ist auch die Entscheidungvielfalt. Es gibt sehr viele Moeglichkeiten wie man die naechste Fluchtsequenz angeht oder wie man Konversation mit den Personen fuehrt usw. das wirkt sich dann unmittelbar auf die Story aus und fuehrt wohl zu zig unterschiedlichen Enden. Bin schon gespannt wie es moeglich sein wird alle Charaktere durchzubringen, denn hat man einmal ne falsche Entscheidung getroffen ist einer der Charaktere unwiederruflich tot und das wirkt sich natuerlich auf den Verlauf der Story aus. Werde heut Abend noch mehr berichten. War gestern Abend an das Games gefesselt und kam einfach nicht mehr davon los da es einen dermassen in seinen Bann zieht und das ist schon mal ein gutes Zeichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich super an, ich warte noch ein wenig, bis es günstiger wird :)
 
Ja der Preis ist wirklich ein Hinderniss..hab selten ein Spiel gesehen was es ums Verrecken nicht unter 69 Euro gibt und das bei ner Spielzeit von Ca 10 Stunden...ok es gibt verschiedene Enden und Abläufe aber dafuer dennoch sehr happig, zumindest ist es kein xtes remaster ;) bin aber wirklich angetan von dem Spiel !!!
 
Ich werds mir auf jeden Fall anschauen da ich auf filmische Games stehe. Bei der Spielzeit werde ich allerdings auf einen 20 Euro Deal warten. Nur die Teenie-Horror-Story schreckt mich ab. Sowas ödet mich an, ich kann mir solche Filme auch nicht geben.
 
Ich auch nicht aber das ganze ist so gut umgesetzt das ich das dann gleich vergessen habe. Was mich generell wundert ist das supermassive mi ihrem erstling eine bessere Erfahrung abliefert als David Cage es mit Quantic Dreams bisher hinbekommen hat.
 
Heavy Rain war für die Tonne, aber Beyond steht ganz oben bei mir. Bin mal gespannt ob es da dran kommen wird. Was die Teenie-Horror-Story angeht, mal sehen ob es sich besser spielen lässt, als in Film-Form ertragbar ist. :D
 
Da kann ich Entwarnung geben, zumal die Story sehr interessant und komplex ist..gibt einige unvorhersehbare Ereignisse und Twists..also die Story macht mehr her als man denkt ;) Da wurde sich viel Muehe gegebenen. Und was gibt es als besseres Setting als ne verlassene Berghuette. Locations sind auch sehr unterschiedlich..Wald Haus See Gondel Mine usw. Der Sound ist auch so schoen schaurig und passend ueberall hoert man was unbehagliches. Einzig und allein die Deutsche Synchro find ich nicht so prall..eigentlich nicht schlecht aber kommt im gegensatz zur englischen fuer meinen Geschmack viel zu trashig daher ? Dagegen ist die englische mit den originalsprechern schlichtweg genial...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, merk ich mir und wird direkt auf englisch gezockt.
 
Bin mal gespannt auf die ersten Tests und Zweitmeinungen..bis jetzt ist es aber wirklich nen kleiner Ueberraschungstitel.
 
Freue mich auch schon sehr, zumal ich gerne Serial Killer/ Teen Horror- Slasher schaue :) Heavy Rain habe ich seinerzeit ziemlich abgefeiert, was ich nicht mehr ganz nachvollziehen kann. Telltale hat mit TWD und Game of Thrones, Heavy Rain schon längst den Rang abgelaufen.
 
Danach wirst du ueber die technischen Defizite der Telltale Spie kaum noch hinwegsehen koennen..technisch wirken die dagegen einfach nur billig und veraltet und zum Glueck ueberzeugt hier aber nicht nur die Technik..
 
So gerade nochmal ein Kapitel weitergespielt. Das Spiel ist so was von packend aber sollte man sich echt aufheben fuer abends und am besten mit Kopfhoerern. Da ist Spannung pur vorprogrammiert. Bin jetzt bei ca 1/3 des Spiels und bis dato muss ich es sogar deutlich staerker einstufen als Heavy Rain und Beyond 2 Souls. Das wird sicher nicht mein letzter Durchgang da ich mir in den Arsch beissen koennt das ich grad 2 Leute verloren hab da ich vor panik ne total beknackte entscheidung getroffen hab :) Dieses Butterfly Effekt Sytem ist auch richtig super gemacht..im Menue kann man sich jede Auswirkung seiner Entscheidung genau anschauen zu welchem ereigniss sie gefuehrt hat und zu welcher abzweigung in der story. Manchmal sind es wirklich kleinste Dinge wie ob ich das Eichhörnchen erschossen habe oder nicht die nen ganz anderen Verlauf einleiten. Uüberall liegen auch so artefakte rum die kurze Einblicke in moegliche Ereignisse gewähren hab ich aber noch nicht so ganz verstanden wofuer diese gut sind und worauf diese sich auswirken. Man merkt vor allem auch ueberall den sehr hohen produktionswert des games und das das Spiel viele Jahre in Entwicklung war...ist daher sehr polished.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesammelte usermeinungen einiger anderer early Player. Sieht so aus als ob es alle abfeiern die esbislang testen konnten, dachte schon bin voreingenommen :
Viewing Single Post - NeoGAF
 
Klingt ja schon beinahe nach nen Überraschungshit :)
Bin schon gespannt wann ich meine Version endlich in den Händen halte.
 
Dachte ich mir doch das du da gleich am Start dabei bist Absa. Wer hat es hier denn noch vorbestellt ?
 
Cool...bin schon gespannt wie eure Entscheidungen und Tode ablaufen werden :) das wird noch genug Diskussionen hier geben ...
 
Meiner Meinung nach ne neue Referenz in dem Bereich :)
 
Zurück