unterschied vibration / force feedback?

havik

Benutzer
Mitglied seit
22.06.2005
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
hallo...
ich bin am überlegen mir ein lenkrad zu kaufen, und zwar tendiere ich zum speedster 3 von bigben für 50 €. nun gibts das auch als speedster 3 force shock für 60 €, das hat dann force feedback-unterstützung. das normale speedster 3 soll aber auch ne vibrationsfunktion haben, nur kein force feedback.
aber was ist der unterschied zwischen vibrationsfunktion und force feedback...?

gruss, havik
 
CJBROTHER hat folgendes geschrieben:

Also ich kann dir nur das Driving Force Pro von Logitech empfehlen. Ich bestitze es zwar nicht selber, aber habe damit schon ein paar Stunden GT4 gespielt und bin fasziniert...
Zu dem würde ich dir auch raten. Ist in einigen Zeitschriften als Referenz getestet worden und ist auch mit dem PC kompatibel. Also wer einen PC hat, auf dem er auch Rennspiele spielt, für den ist dieses Lenkrad einfach die beste Wahl und dann kostet es pro Plattform ja nur 60€ und ist damit gar nicht mehr so teuer. Es halt Force Feedback und exklusiv(wenn´s nun nicht schon andere haben)den 900°Lenkeinschlag zu ein-oder ausstellen. Damit ist das Fahren dann wohl sehr viel realistischer. Es ist halt eine Klasse für sich.
 
CJBROTHER hat folgendes geschrieben:

Wie spielen sich eigentlich Arcade-Racer(Burnout 3, MC3) damit?
Kann mir vorstellen nicht so gut, da ja man ja z.B. dem Verkehr in MC3 mit dem Analog-Stick viel schneller ausweichen kann, als mit einem Lenkrad...?
Also ich hab noch nie mit diesem Lenkrad gespielt, ich kann nur das sagen, dass die Magazine damit zufrieden waren. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es bei Arcade-Rennspielen vielleicht einfacher ist, ein Pad zu verwenden, denn mit den Autos durch die Kurven zu driften und dabei das Lenkrad so schnell hin und her zu drehen, um gegenzulenken, könnte vielleicht schwierig sein, aber vielleicht nach einer Eingewöhnung-und Übungszeit auch recht interessant sein.
 
soweit ich weiss sind VIBRATIONEN nur halt vibrationen wenn du beschleunigst oder gegen die wand fährst. und force feed back lenkräder sind viel "echter" zu fahren, also wie ein richtiges auto, das lenk versucht zurück in die ausgangsposititonen zu kommen, man muss halt mit "gewalt" in seine richtug ziehen. und bei nem normalen kannste ja wie spielzeug das lenkrad rumreisssen.
ah ok, ich glaub jetzt hab ichs verstanden. hab jetzt auch doch noch was dazu gefunden:

Zu einem genialen Rennspiel gehört ein geniales Lenkrad. Das Besondere am GT Force ist das Force-Feedback. Es ist eine Weiterentwicklung des Dual Shocks, bei dem zusätzlich je nach Fahrsituation ein typischer Druck in die Lenkrichtung das Fahrgefühl authentischer erscheinen läßt. Außerdem bietet es gummierte Griffe, ein Richtungspad, Aktionstasten, analoge Pedale, zwei Trigger am Lenkrad und eine sichere Haltevorrichtung für den Tisch.

ps: driving force pro ist viel zu teuer, das kommt für mich nicht in frage. ausserdem find ich gut, dass das speedster 3 über den normalen joypad-anschluss funktioniert, das heisst, es ist garantiert kompatibel zu jedem spiel.
das normale driving force käm noch in frage, allerdings steht da z.b. dtm/toca race driver 2, für mich das wichtigste spiel, nicht in der kompatibilitätsliste.

hat vielleicht jemand mal das speedster 3 und das driving force (nicht pro!) in der praxis verglichen? das wäre vielleicht hilfreich bei meiner entscheidung... dass das logitech gut ist, kann ja sein, aber vielleicht ist das andere ja noch besser. ausserdem hab ich schlechte erfahrungen gemacht mit dem logitech action controller...

gruss havik
 
Zurück