Unterschied PS 3 (1080 p) zu XBox360 (720 p) !?!

Gamer2000

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
10.303
Reaktionspunkte
82
Hallo Gamer,

sooooo habe ja alle Konsolen schon bereits durch und habe selber persönlich auch neben meinen zahlreichen Retro-Konsolen, die Xbox360 (Neben meiner Wii) stehen.
Am 23.03 bekomme ich nun auch , endlich, die PS 3.
Bin weder ein Microsoft noch Sony-Fanboy, bin da eher unparteiisch und mir gefallen , ehrlich gesagt , beide Konsolen auch wenn ich momentan die XBox360 im Vorteil sehe.

So, nun wollte ich zur grafischen Unterschied beider Konsolen eigehen bzw. eure Meinung hierbei holen ohne dabei jetzt die eine oder andere Konsole zu benachteiligen.

Wie wir alle wissen, kann die PS3 1080 p darstellen und die XBox 360 hat ja auch eine Art Update erhalten diesbezüglich.

Ich selber habe einen LCD-HD Ready (keinen Full HD) Fernseher von Samsung und zocke auf 720 p mit einer beeindruckendem Grafik (z.B. GoW).

Im Mediamarkt steht bereits eine PS 3 an einem FULL-HD LCD gleich neben einer XBOx360, der an einem normalen HD-Ready LCD (720p) angeschlossen ist.

Also ich mus jetzt sagen , sorry wenn ich mich da irre , dass ich da keine grafischen Unterschiede gesehen habe.
Ich meine ok, die PS 3 ist noch kaum ausgereizt und bin mir auch sicher das noch die eine oder andere Grafikpracht noch erscheinen wird, jedoch sehe ich kein unterschied von 720 p zu 1080 p ?!?
Ist da wirklich kaum ein unterschied ?

Habe vieles gelesen und gehört darüber und so habe ich mir nun mein eigenes Bild darüber gemacht und bin da jetzt nicht der Meinung, dass man sich unbedingt einen FULL HD Fernseher extra holen sollte.
Oder irre ich mich da ?

Sooo, ich freue mich aber trotzdem auf den Launch der PS 3 und ich bin mir sicher das sie sich mit meiner XBOx360 gut ergänzen wird.

Jetzt habe ich noch andere Fragen :

Kann ich nun Blueray-Filme in 720 p anschauen oder nicht ?

Kann ich die PS 3 an einem Monitor anschliessen und wenn ja, welcher Monitor kann 1080 p darstellen ?!?

Rentiert sich wirklich ein neuer FULL HD LCD ?


danke für die Infos

:mosh:
 
Beide Konsolen sind gut und da 1080p einfach keine Vorgabe von SONY ist wirst du keinen Vorteil bei Spielen haben. Bei BluRay sieht die Sache im Moment noch etwas Anders aus, derzeit wird nur 1080i und 1080p unterstützt (go Firmwareupdate!) und deshalb wirst du mit BluRay deinen Spass DERZEIT nur auf einem Full HD Fernseher haben.
Dazu kommt noch, dass sich der Unterschied von 720p u 1080p erst ab einer gewissen TV Grösse und Entfernung zum TV bemerkbar macht. Wenn du deine PS3 an einen Monitor anschliessen willst solltest du darauf achten, dass er HDCP unterstützt, sonst bleibt der Bildschirm schwarz (zocken oder spielen: egal).
Mmn rentiert sich ein Full HD derzeit nur, wenn man BluRay WILL und nicht auf ein entsprechendes Firmware Update warten will. Und natürlich, wenn man vorhat sich ein Mördergerät zu kaufen und im Wohnzimmer dann weiter als 3-5 Meter vom TV entfernt sitzt.
 
Meiner Meinung nach kann man die Grafik von der PS3 erst nach einem Jahr gegenüber der Xbox360 vergleichen!

Deshlab finde ich man sollte keine verlgleiche ziehen...

gruß Sonyfanboy :bigsmile:
 
Einen wirklichen Unterschied siehst Du erst ab so ca. 2,50 x 2,50 m Projektionsgrösse, zwar auch nicht wirklich viel, aber man erkennts. Alles darunter sind nur Nuancen die man echt nur sieht wenn man genau hinschaut.

Das ist jetzt rein auf Filme bezogen, bei Spielen hatte ich noch keine Vergleichmöglichkeit. Da die PS3 aber etwas in die Knie gehen wird wenn sie auf 1080p gestellt wird, denk ich dass man eh besser auf 720p oder 1080i stellt, je nachdem welches Bild für einen subjektiv besser erscheint, weil einen wirklichen Unterschied gibts eigentlich nicht.
 
Zuerst zu Blu-Ray in 720p: Laufen ohne Probleme.

Manche Full HD Fernseher haben ne schlechtere Auflösung als 1080 * 720.
Liegt an den ersten Geräten.

Zum Monitor glaube ich nicht.

Ich kaufe mir einen Full HD Fernseher, denke mal die Qualität der Blu-Rays wird besser und das Bild dann automatisch auch. Wenn du dir einen kaufen wills, informiere dich lieber, denn viele sind auch das Geld nicht wert und haben außerdem ein schlechtes Bild, wie schon oben beschrieben.
 
@Pander: laut c't hast du bei nem 720p TV mit der PS3 nur die Wahl zwischen 1080i oder 576p. "Laufen ohne Probleme" sieht für mich anders aus, mal abgesehen vom 24FPS Bug der auch erst noch per Firmware Update behoben werden muss.

Und einen Monitor kannst du natürlich via VGA/DVI anschliessen, der muss halt nur den HDCP Kopierschutz verarbeiten können.
 
f4ktor hat folgendes geschrieben:

@Pander: laut c't hast du bei nem 720p TV mit der PS3 nur die Wahl zwischen 1080i oder 576p. "Laufen ohne Probleme" sieht für mich anders aus, mal abgesehen vom 24FPS Bug der auch erst noch per Firmware Update behoben werden muss.

Und einen Monitor kannst du natürlich via VGA/DVI anschliessen, der muss halt nur den HDCP Kopierschutz verarbeiten können.

Das Update wird doch mitgeliefert. VGA geht garnicht über HDCP. Außerdem sind die Monitore mit HDCP viel zu teuerer, dann kann man sich gleich ein Fernseher kaufen.
 
Erstmals unterstützen fast gar keine Spiele 1080p und zweitens solltest du für Full-HD mindestens einen 42 Zoll, besser noch einen 47er, 50er oder noch größeren Fernseher haben, sonst siehst du den Unterschied eh nicht!
 
Also frühestens das Update 1.6 kann diese Funktionen nachliefern aber 1. hab ich noch keine offiziellen Angaben dazu gefunden und 2. muss man sich 1.6 herunterladen, da es erst am 23.3. released wird. Und nur weil Monitore mit HDCP teuer sind heisst das noch lange nicht, dass es keine gibt, bzw. die PS3 nicht an einem Monitor betrieben werden kann ;)
 
Also laut den Patchnotes ist in FW 1.6 noch nichts zu entdecken bzgl. des 720p-Bugfixs in der PS3

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=146359

http://www.jp.playstation.com/info/release/nr_20070319_ps3_160.html

22 March
- Web browser: pinpoint zoom + resolution settings
- Folding@home
- Remote play via wireless access points
- Background downloading
- Full-size on-screen keyboard
Das ist alles was kommt mit 1.6
 
f4ktor hat folgendes geschrieben:

Also frühestens das Update 1.6 kann diese Funktionen nachliefern aber 1. hab ich noch keine offiziellen Angaben dazu gefunden und 2. muss man sich 1.6 herunterladen, da es erst am 23.3. released wird. Und nur weil Monitore mit HDCP teuer sind heisst das noch lange nicht, dass es keine gibt, bzw. die PS3 nicht an einem Monitor betrieben werden kann ;)

Das mit dem Monitor gebe ich dir schon recht.
 
Die PS3 hat, soweit aus meinen bisherigen Beobachtungen zu schließen, ein weicheres Bild. Der "Treppeneffekt" an Polygonkanten ist nicht so ausgeprägt. Dafür mangelt es im Vergleich zur XBox360 deutlich an Texturschärfe. Ach ja: Ich vergleiche hier "Formula 1" (PS3) mit "PGR 3" (XBox360), also beides Launchtitel.
 
Ich habe meine 360 an einem 17 zoll Monitor angeschlossen und lasse sie problemlos mit 1080p laufen.Da ist kein schwarzes Bild oder so.Aber vielleicht unterscheidet die sich ja hier von der PS3. :halo:
 
Die 360 unterstützt auch kein HDCP, ab 2010/2012 ist Sense mit HD-DVD abspielen mit der 360.
 
Bis 2010/2012 ist noch viel zeit,da gibts bestimmt dann billigere Player.
 
Vielleicht macht Blu-Ray schauene mit der PS3 bis dahin aber auch keinen Spaß mehr, denn der HDMI Standard wird ständig oder sagen wir häufiger erneuert.

Bis 2010 haben wir vielleicht einen HDMI Standard der bereits eine deutliche Verbesserung gegenüber dem HDMI 1.3 Anschluss der PS3 darstellt.
Evtl. könnte die Signalübertragungsqualität dann bei der PS3 deutlich schlechter sein als bei bis dahin vergleichbaren "vollwertigen" Blu-Ray Playern.
Auf der PS2 guckt heute ja auch keiner mehr DVDs, auch wenn sie damals einer der ersten und vor allem einer der günstigsten Player war.

Sowas hält sich immer nur solange bis die richtigen Player für die Kunden bezahlbar sind.
Was natürlich nicht heißt das die PS3 der Blu-Ray Disk möglicherweise einen entscheidenen Schub nach vorne geben könnte.

Aber das muss man abwarten.
Vielleicht kann man ab 2010 auch auf beiden Konsolen nichts mehr sehen.
Auf der einen wegen HDCP und auf der anderen weil Blu-Ray bis dahin ausgerottet ist.

Fragen über Fragen.
 
f4ktor hat folgendes geschrieben:

Die 360 unterstützt auch kein HDCP, ab 2010/2012 ist Sense mit HD-DVD abspielen mit der 360.

Ich denke mal spätestens 2010. Schließlich sind bei den neuen HD-Medien der Kopíerschutz fast oder ganz gecknakt worden.

Und Hollywood wird dann nicht lange warten. Außerdem kommt jetzt auch eine 360 mit Hdmi Anschluss, da hat wohl Microsoft Angst bekommen.
 
@Gamer2000:

Welches Spiel lief denn auf der PS3?

Ich habe bisher nur F1 und MotorStorm spielbar gesehen. Und beide Spiele unterstützen meines Wissens nur 720p.
Insofern wäre es kein Wunder wenn du keinen Unterschied siehst...
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Vielleicht macht Blu-Ray schauene mit der PS3 bis dahin aber auch keinen Spaß mehr, denn der HDMI Standard wird ständig oder sagen wir häufiger erneuert.


Bis 2010 haben wir vielleicht einen HDMI Standard der bereits eine deutliche Verbesserung gegenüber dem HDMI 1.3 Anschluss der PS3 darstellt.

Evtl. könnte die Signalübertragungsqualität dann bei der PS3 deutlich schlechter sein als bei bis dahin vergleichbaren "vollwertigen" Blu-Ray Playern.

Auf der PS2 guckt heute ja auch keiner mehr DVDs, auch wenn sie damals einer der ersten und vor allem einer der günstigsten Player war.


Sowas hält sich immer nur solange bis die richtigen Player für die Kunden bezahlbar sind.

Was natürlich nicht heißt das die PS3 der Blu-Ray Disk möglicherweise einen entscheidenen Schub nach vorne geben könnte.


Aber das muss man abwarten.

Vielleicht kann man ab 2010 auch auf beiden Konsolen nichts mehr sehen.

Auf der einen wegen HDCP und auf der anderen weil Blu-Ray bis dahin ausgerottet ist.


Fragen über Fragen.


Ey! :0 Ich schaue auf der (fuck) Slimline-PS2 ab und an noch DVDs! :0 Oh yes, I am a dinosaur, I know :)
 
Habe nun den ersten Schwung der PAL-Verkaufsexemplare diverser PS3 Spiele auf dem Tisch liegen:


Call of Duty 3 720p

Def Jam: Icon 720p

Tiger Woods PGA Tour 07 720p

Der Pate Don´s Edition 720p

Tony Hawks Project 8 720p

Fight Night Round 3 720p

EDIT:
Need for Speed: Carbon 720p

files/720p.jpg

Erst mit der Playstation 3 beginnt das NextGen-Gaming ;)
 
Zurück