Und niemand hat geholfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Finalland

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
1.527
Reaktionspunkte
0
Und wieder ein fast toter nur weil er hier in Hamburg helfen wollte:blackeye::(


»Und niemand hat geholfen«
SIMONE PAULS

Timo N. stand einem Obdachlosen bei und musste dafür fast sterben / Seine Freundin schildert die schreckliche Szene


Click here to find out more!
Zu dritt gingen sie auf den BGS-Mann los, der im Bahnhof Reeperbahn einen Obdachlosen schützen wollte. Obwohl er nicht im Dienst war. Zwei der Angreifer drückten den 1,90-Meter-Mann gegen die S-Bahn, der dritte stach mit dem Messer zu. Mit lebensbedrohlichen Stichwunden wurde Timo N. (24) ins Krankenhaus gebracht (MOPO berichtete). Seine Freundin musste mitansehen, wie die Täter ihren Liebsten niedermachten.

"Es war furchtbar", sagt Anna (22, Name geändert). Seit einem Jahr und zwei Monaten sind sie ein Paar, mit einer großen Clique feierten die beiden in der Nacht zu Donnerstag auf dem Kiez. Um 4.30 Uhr brachen sie auf. Sie gingen zum Bahnhof Reeperbahn, setzten sich dort auf eine Bank. "Hinter uns lag ein Obdachloser. Auf einmal kam eine Gruppe von drei Typen. Sie traten ihm in den Rücken", erzählt Anna.

Ihr Freund springt auf, stellt die Angreifer zur Rede. "Doch die sagten nur: ,Wer bist du denn, dass du dich einfach einmischst'", so die Kauffrau. Auf einmal drücken die Männer ihn gegen die Bank, einer holt aus.

"Ich dachte, dass er ihn mit der Faust in den Magen schlagen würde, das Messer habe ich gar nicht gesehen", sagt Anna. Timo N. gelingt es, die Angreifer von sich wegzuschubsen. Er versucht sogar noch, sie zu verfolgen. Anna: "Der Bahnsteig war voller Leute, aber niemand hat geholfen. Das kann ich nicht nachvollziehen." Im Krankenhaus entdeckten die Ärzte sieben Stiche, darunter welche in Hals, Bauch und Rücken. Der 24-Jährige verlor zwei Liter Blut.

Es war nicht das erste Mal, dass der Polizist Mut bewies und sich in seiner Freizeit einmischte. "Er hat schon häufiger mal auf Piste eine Schlägerei geschlichtet", sagt die Freudin. Mittlerweile geht es Timo N. etwas besser, er hat die Intensivstation verlassen. In ungefähr vier Wochen soll er aus dem Krankenhaus entlassen werden. "Er ist noch immer fassungslos und sagt ständig: ,Es hätte um ein Haar vorbei sein können'", so die Freundin.

Die Angreifer sind vermutlich Südländer. Zu ihrer Gruppe sollen auch zwei Frauen gehört haben. Zwei Täter flüchteten aus dem Bahnhof, die anderen stiegen in die Bahn Richtung Altona. Der Haupttäter ist zwischen 17 und 22 Jahre alt, ca. 1,70 Meter groß und hat kurze Haare. Er trug einen olivgrünen Parka mit fellbesetzter Kapuze, eine helle Jeans und am Hals eine breite Goldkette. Die beiden anderen sind zwischen 15 und 25 Jahre alt, 1,50 bis 1,70 Meter groß und trugen Lederjacken. Hinweise an die Polizei unter Tel. (040) 428656789.

Anna ist überzeugt, dass ihr Timo trotz allem weiterhin Zivilcourage zeigen wird. Sie sagt: "Dienst und Freizeit, da gibts für ihn keinen Unterschied. Er ist Polizist durch und durch."


Info:
DAS SAGEN HAMBURGER

Franziska Forster (32), Sängerin aus St. Pauli "Ich dachte, dass die Kameras Attrappen sind. Aber selbst wenn sie alles aufzeichneten, würde ich mich unwohl fühlen."

Anna Heiners (19), Verkäuferin aus St. Pauli "Die Kamera zeichnet kaum auf? Erschreckend! Ich habe Angst hier, weil hier häufig komische Leute sind."

Barbara Menrad (59), Sozialarbeiterin aus Eppendorf "Gerade weil hier auf dem Bahnhof Reeperbahn so viel passiert, sollten die Kameras immer alles aufzeichnen."

Heinz Mann (57), Grafiker aus St. Pauli "Mehr Polizeipräsenz - dann würde ich mich auf diesem Bahnhof sicherer fühlen. Die kurze Aufzeichnung bringt nur wenig."

Christian Dreyer (23), Student aus St. Pauli "Selbst bei totaler Überwachung würde ich mich nicht sicher fühlen. Denn Schlägereien können Kameras nicht verhindern."
 
Also wenn der ganze Bahnhof tastsächlich voll nmit leuten war dann ist das schon deftig denn mann kann doch nich einfach so dran vorbei gehen wenn da Einer beinahe niedergestochen wird.
Hier bei uns in Rostock ist das ja nicht anders, gerade mit Rechtradikalen usw., ich hab jetzt zwar kein Beispiel, finds aber trotzdem echt tragisch das es heutzutage überhaupt keine Zivilkorage mehr giebt!
 
Leider ist das echt ne traurige tatsache das fast niemand hilft, die meisten haben einfach viel zu viel Angst um sich selber um da einzuschreiten.
Haben neulich im Fernseh auch was ähnliches gezeigt wos zwar nur gespielt wurde aber mal sehen wollten wie die Leute reagieren, wo ein älterer Mann eine Frau angreift. Die meisten haben gar nix gemacht auser ein 15 jähriger und ne 22 jährige Frau die Körperlich einen (ca paarundzwanzig jährigen) klar unterlegen waren/sind.
Später wurden die Personen die nicht geholfen hatten gefragt wieso sie nix gemacht haben und dann kamen so Antworten wie habe nix gesehen oder nix gehört weil ich Musik gehoert hatte. Komischerweise zeigten die versteckten Kameras was ganz anderes, in meinen Augen alles Schisser die selbst net mal zugeben können das sie Angst um sich selber hatten wenn se eingreifen würden:crazy:
 
Tja, es ist leicht gesagt, dass niemand hilft, aber wer hat denn nicht Angst um sich selbst. Finde ich aber sehr mutig von dem jungen Polizisten. Der hat genau das getan, was ihm sein Sinn für Gerechtigkeit vorgeschrieben hat. Das nenn ich mir einen richtigen Polizisten. Er hat sein Leben auf´s Spiel gesetzt, weil ein hilfloser seiner Hilfe bedurfte, was äußerst lobenswert war, aber was brachte es ihm, den Tod. Tja, man könnte ihn als arme Sau bezeichnen und loben, aber die anderen Leute, die nicht geholfen haben, auch nicht unbedingt als feige Schweine darstellen.
 
@4daLiberty

Du hast sicherlich Recht das viele Angst um sich selber haben, ich haette bestimmt auch Angst wenn ich in so ner Situation kommen würde,aber dann sollen se es doch auch sagen und net billige Ausreden erfinden wo sie sich selbst belügen. Trotzdem finde ich das nicht in Ordnung das man einfach wegschaut.:blackeye:
Leider gibt es echt viel zu wenige die da was machen,
wenn mehrere mithelfen würden solchen Typen dingfest zu machen währe die Welt wieder viel sicherer, alleine das manche Leute auf wehrlose draufgehen also da sehe ich nur noch rot.:(
 
Ja, da hast du Recht. Wenn dann sollte man nicht leugnen, dass man zu viel Angst hatte. Also ich hätte das nach so einer Aktion jedenfalls zugegeben.
Wenn mehrere Leute sich gegen solche Leute stellen würde, dann hätten diese sicher keine Chance, aber wenn sich nur einer dazu bereiterklärt, dann hat dieser wohl kaum eine Chance. Gewalt gegen hilflose Leute sollte aber wirklich verhindert werden.
Ach übrigens hab ich grad gehört, dass heute am 60.Jahrestages, des Kriegsendes in Europa, 25 Neonazis von 2500 Gegendemonstranten gestoppt wurden. Der Aufmarsch wurde von 500 Polizisten abgesagt. Tja, wie schon gesagt, wenn sich genug Leute dagegenstellen und zwar friedlich und gewaltlos, dann kann man einiges bewirken. Ich bin echt froh, das wohl viele Leute aus diesem beschissenen 2.Weltkrieg eine Lektion gelernt haben, damit sowas niemehr passiert.
 
Ich find es schlimm, wenn Leute einfach wegsehen! Als Frau kann ich natürlich nicht eingreifen, ... nunja können schon, aber das hätte wohl nicht viel Sinn, aber zumindest kann ich Hilfe holen oder schreien oder andere darauf aufmerksam machen oder sonst irgendwas tun. Viel schlimmer finde ich es, wenn Menschen offensichtlich verletzt sind und man einfach vorbeigeht und so tut als hätte man keine Augen im Kopf! Da brauch ich nämlich keine Angst haben, d. ich selbst was abbekomme!
 
Ich sag's ja schon lang, führ' ma die Scharia ein und schlagen ab Kaugummidiebstahl erstmal die Hand ab, jedenfalls in den Städten. Auf dem Land sorgen die Burschen scho für Diziplin und Alkoholpegel.
 
Ja Ramses!

Und Politiker können dann weiterhin Gelder beschlagnahmen und fette Abfindungen kassieren. Und wir laufen nur mit ner Hand rum wenn wir uns bald nix zu beißen leisten können!:crazy:
 
RAMS-es hat folgendes geschrieben:

Ich sag's ja schon lang, führ' ma die Scharia ein und schlagen ab Kaugummidiebstahl erstmal die Hand ab, jedenfalls in den Städten. Auf dem Land sorgen die Burschen scho für Diziplin und Alkoholpegel.
Was soll man jetzt mit diser Aussage anfangen?! :nut:
 
@Travis
Politikern würde nach islamischen Recht ja die Zunge rausgeschnitten, die hätten vielleicht was zu beißen, aber...

Ansonsten würde ich auf die gute alte Tradition des Blendens zurückgreifen.

@Pissgelber Vogel
Einfach Schnauze halten, ansonsten muß wieder der gute Onkel B.S. Fremdwörter erklären.
 
So, jetzt hat jeder jedem einmal verbal eine reingewürgt, es steht 1:1. und damit is gut. Ihr kleinen Racker wisst doch, was sonst passiert.
 
Sonst kommt der schwarze Vogel und....:devil:

Gilt das auch für geile Typen wie mich?
My mom,my mom.....Uahhhh!

Topic: Sowas passiert nun mal täglich, vielleicht sollten wir einfach nicht zuschauen sondern draufhauen! Dann bekämen die Möchtegern-Mafiosos evtl. Respekt!
 
Wehe, wenn die Schwarze Katze sich ins Vogelhäuschen setzt....:bigsmile:
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Sonst kommt der schwarze Vogel und....:devil:

Gilt das auch für geile Typen wie mich?
My mom,my mom.....Uahhhh!

Topic: Sowas passiert nun mal täglich, vielleicht sollten wir einfach nicht zuschauen sondern draufhauen! Dann bekämen die Möchtegern-Mafiosos evtl. Respekt!

Bevor Du nicht ein Foto postest, kauf ich Dir Deine "aufs-Spiegelbild-*****"-Orgien nicht ab!:bigsmile:

Das mit dem draufhauen ist ein interessanter Punkt, leider hab ich vor kurzem wieder die Macht der Feigheit (bzw. des Selbsterhaltungstriebes) kennengelernt. Am Männertag bei uns am Kahnfährhafen, alles friedlich und der ganze Hafen vollgestopft mit tausenden Touristen. Auf einmal kommt eine Horde Glatzen, k.a was die waren ("echte Skins", oder Rechte oder ne Motorradgang). Keiner, und das ist nicht gelogen, unter 1,90 und 100 Kilo, der größte war locker 2,10 und hatte 150 Kilo. Mindestens 30 Mann, behackt wie sonstwas und voll wie die Pisstöppe, grölen die da rum und schubsen die Leute auf wirklich brutale Weise und jaulen dabei, daß sie die Größten sind wie im Koksrausch. Tja, da hängste da und kannst nichts machen (ich bin selber nicht grad klein), weil ein deutlicher Mucks garantiert mit einem Krankenhausbesuch endet. Und wir waren da mit 10 Mann, keiner hat was gesagt, absolut verständlich. Zivilcourage hat eben ihre Grenzen, und die liegen bei jedem woanders. Wären es 10 gewesen, hätt ich vielleicht was gesagt. Danach fühlt man sich, trotz dem man das eigene Nichtstun rechtfertigen kann, wie ein kleiner Krümel.
 
Man, warum tut Ihr mir das an???

Ich kenne die privaten Hintergründe nicht, und ich will auch nicht in Chocobos post rumeditieren. Deswegen sag ich jetzt wie zu kleinen Babies:

Jetzt darf der RAMS-es nochmal (bei Bedarf), und dann ist Schluß.

WENN DANN NOCH WAS KOMMT MACH ICH DICHT!
 
@bb

Ja! Da würde ich auch nix sagen, es sei denn vielleicht was ironisches. Kann aber genauso ins Auge gehen!
Mehr Punk sollten die Leute hören, verdammt!;)

Jedenfalls waren die zu dem Zeitpunkt wenigstens in körperlicher Hinsicht die Größten.
Im Hirn siehts da viell. anders aus!

Edit: Man kann ja z.B. den Henner-Thread für sowas nehmen....streit.,.....
 
chocobo hat folgendes geschrieben:
nix, wie immer... :kuh:
@Rams-es:
Haha, da hat Mister Allmighty Suppergscheid(Supergescheit) endlich mal sein Fett wegbekommen.
Aha, wenn´s Schlag auf Schlag kommt bist du auch ganz primitiv. Ich erinnere dich nur an deine supergescheiten PNs, die du mir geschickt hast. Bist halt doch nicht so unfehlbar.
 
Ich mach mal prophylaktisch dicht. Wenn jemand schwer was dagegen hat, PN an mich.

P.S.: Ich würde das an Eurer Stelle irgendwie klären, und wenn Ihr einen extra-thread aufmacht, nur für Euch beide (doofe Idee, ich weiß).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück