Uncharted 3 - Ersteindrücke

Burgherr Ganon

Moderator
Mitglied seit
02.03.2006
Beiträge
13.617
Reaktionspunkte
0
Hier dann der Thread um Eindrücke zu Uncharted 3 festzuhalten.

Hab meines gestern erhalten und bin bisher fantastisch unterhalten worden.

Das Spiel hat nach meinem Kenntnisstand 22 Kapitel und ich müsste jetzt mindestens im achten sein.
Erklimme derzeit den höchsten Turm in der syrischen Zitadelle

Die Präsentation ist mal wieder absolut gelungen, der Anfang wird sehr gut inszeniert dass der Spieler auch gleich wissen will wie es weitergeht. Die Dialoge selbst sind wieder sehr gut verständlich und humorvoll. Im Spiel wird u.a. die Beziehung zwischen Drake und Sully thematisiert, wie man das inszeniert hätte man es nicht besser tun können.

Cool finde ich wie man im allgemeinen interagiert, im Nahkampf greifen zufällige Gegenstände und die Kämpfe ohne Waffe sind durchaus intensiver als bei den Vorgänger. Erfreulich; die Gegner KI ist zwar noch nicht perfekt; einige clevere Gegner verschanzen sich aber konsequent und verlassen gezielt ihre Deckung was zu interessanter.

Ich würde demnach auch gleich auf Schwer anfangen da die unteren Stufen dann doch zu leicht sind. Macht das ganze interessanter. Die Bedienung ist wieder einwandfrei, da gibts nicht zu meckern.

Technisch ist der Titel mal wieder bombastisch, in Sachen Texturvielfalt die Spitze. Die Lokalitäten sind wahnsinnig toll in Szene gesetzt und die epochalen Gebäude ein absoluter Augenschmauss. Musikalisch ist das Spiel ebenfalls auf dem höchsten Level, habe bisher kaum ein atmospärerisch besseres Spiel als Uncharted 3 gespielt - ich hätte mich schon zufrieden gegeben wenns genauso packend wie UC2 gewesen wäre. Naughty Dog hat wirklich alles gegeben und eine wahnsinns Leistung gebracht.

Neue Waffen gibts genauso wie neue Schurken und ein neuer Hauptprotagonist, mehr sei bis zu diesem Zeitpunkt nicht gesagt.

Der Rätselanteil fällt dieses mal höher aus als es bei den Vorgängern war. Logisches Denken und ein Blick ins praktische Tagebuch helfen weiter.

Habe auch den Coop-Modus ausführlich gespielt und da sind wir ebenfalls sehr begeistert, Uncharted mit nem Kumpel auf der Couch macht unendlich viel Spass, guter Schritt von Naughty Dog dass man den lokalen Coop in den MP-Part geschoben hat und die Story den Solisten vorzog. Es gibt scheinbar 2 Koop-Modis im Splitscreen, aber wie bei UC2 online machts offline viel her die einzelnen, zusammenhangslose Missionen zu machen. Neben Schiesselementen gilt es diverse Objekte zu sichern und Dominationlike einige Gebiete einzunehmen, auch löblich dass es hier drei Schwierigkeitsgrade gibt. Der Splitscreen ist zum Glück horizontal und es gibt zwar optische Einbüssen aber dennoch sieht das noch immer sehr gut aus.

Die Trophäen scheinen denen der Vorgänger zu ähneln, Hauptherausforderung dürfte der Crushader "extrem schwierig"-Mode zu sein. Im ganzen gibts satte 5 Grade an Schwierigkeiten. Online kann man nicht antreten, die Online-Pässe sind noch nicht einlösbar.

Absolute Empfehlung meinerseits.
 
Wenn Amazon mein Exemplar dann auch endlich mal verschicken würde, wäre ich denen sehr dankbar. Lieferbar ist es dort seit gestern, verschickt ist es stand jetzt immer noch nicht. Vor morgen wird das also schonmal nichts. :blackeye:

Auf den schwierigkeitsgrad bin ich mal am meisten gespannt, die ersten beiden Teile waren ja nun keine soo große Herausforderung mit wenigen Ausnahmen vielleicht.
 
Habe es gestern mal kurz eingelegt, schön inszeniert, nette deutsche Synchro, aber wann wird denn endlich geballert, hüpfe bislang nur herum oder prügel mich in Kneipen...bin grad dabei, mich vor der Polizei aus dem Staub zu machen. (Nach der Szene hinter der Kneipe).

Und beim Rückblick als Junge bin ich gleich mal etliche Male geschnappt worden, ziemlich hektisch das Ganze, und wenn man einmal bei der Verfolgung falsch abbiegt, wird man gleich geschnappt. Trial and Error.

Nun ja, zur Not hab ich noch BF3 - falls es mir zu langweilig wird :D
 
Was ist eigentlich mit dem kostenlosen Headset? Hab zwar mein Uncharted 3 gerade bekommen aber nur das Spiel. Wird das Headset getrennt geliefert? Weiß einer es genauer.
 
Ja Headset kommt separat.

Steht so in den Mails eigentlich auch drin.
 
@ housepunk: Nur Geduld das ballern kommt schon noch..das Spiel nimmt sich am Anfang etwas Zeit um die Story einzuführen...waer ja auch lächerlich wenn Drake schon als kleines Kind rumballert. Im letzten Teil haben sich ja viel beschwert das das Game zur Ballerorgie verkommt ..aber keine Angst es geht dann ab Kapitel 6 schon noch gut los ;) Und wehe du ziehst Battlefield vor ;)
 
jojo hat folgendes geschrieben:

Und wehe du ziehst Battlefield vor ;)

Komme ich dann nicht in den Gamer-Himmel? :bigsmile:

Danke für die beruhigende Info, ich finde ja das Klettern etwas hakelig, das hat bei Infamous besser geklappt, trotz oder wegen des "magischen Magnets".
 
Ok, nachdem ich bis Kapitel 6 gespielt habe, bin ich doch angenehm überrascht wie "ruhig" das Spiel bisher ist. Klar gibt es Action, aber bisher liegt der Fokus auf Klettereinlagen und Rätseln. Besonders die Rätsel sind diesmal besser geworden. Und wenn ich jetzt keine Vorlesung hätte, dann würde ich auch weiter spielen.
 
Stimmt, bin auch in Kapitel sechs und bis dahin wurde eigentlich nicht all zu viel geballert. Und da hat man ja schon ein Viertel durch. Aber bisher hat es mich noch nicht so richtig geflasht wie die vorherigen Teilen, aber ich denke, das zieht noch an.
 
ChaosZero hat folgendes geschrieben:

Was ist eigentlich mit dem kostenlosen Headset? Hab zwar mein Uncharted 3 gerade bekommen aber nur das Spiel. Wird das Headset getrennt geliefert? Weiß einer es genauer.

Ich hab das Headset bekommen, aber das Spiel noch nicht.
 
Ich hab's jetzt auch und vorhin 2 Stunden gespielt und es gefällt mir absolut die Steuerung geht tadellos von der Hand und grafisch ist und war Uncharted schon immer eine Augenweide, aber ich komme zur Zeit nicht weiter, kann mir jemand beim folgenden Rätsel helfen ?

Ich bin im zerstörten Schloss im Nordfrankreich und an einem Plattenrätsel mit U, X und anderen Symbolen angelangt und ich muss die Symbole nach Reihenfolge wie in Nate's Buch ablaufen, aber ich schaff's irgendwie nicht, weiß jemand mehr ?
 
Achte auf die Symbole am Boden..die verändern sich wenn du dich bewegst ;)das muss reichen als Tipp du faules Ei !
 
Also ich will auch mal meinen Senf dazu geben ^-^

Bin gerade in Kapitel 10 oder 11 aber auf jeden Fall ein Kapitel nach Frankreich.

Positives:

-Mehr Rätsel
-Faustkampfsystem das auch die Umgebung mit einbindet. dazu noch Konter und greifen.
-Verbesserte Grafik die den zweiten Teil sogar noch deutlich hinter sich lässt.
-Mehr Abwechslung vom Setting der Levels. (Frankreich,London, und natürlich die Arabischen Städte/Tempel)
-Toller Sound
-Gute deutsche Syncro.
-Helena wirkt weiblicher vom Gesicht her xD

Negatives:

-Etwas wenig Gegner-Abwechslung bis jetzt (Schlipsträger,GepanzerteTypen,Große Typen ich hoffe das wird noch mehr )
-Immer noch kein automatisches Munitionsaufheben ( Aber er nimmt jetzt auf Knopfdruck mehrere in der nähe liegende Munition auf )
-Bis zum 10 oder 11ten Kapitel hatte ich zwei PopUps :-)


Also kann man da nur noch auf hohem Niveau nörgeln ^^

Insgesamt eines der besten Spiele das ich je auf meiner PS3 spielen durfte. Ja ok es ist linear aber dafür ist die Story einfach göttlich präsentiert.

Grafisch hat mich der Triel hellauf begeistert denn ich hätte ein etwas verbessertes Uncharted 2 erwartet aber dieses Grfikfeuerwerk das hier geboten ist hat meine Erwartungen übertroffen.
Grandiose Lichteffekte, scharfe Texturen, verschwenderisch viele Polygone, eine Prise Physik, schöne Animationen und gute Wassereffekte verwöhnen einem echt das Auge.
Einzig Partikeleffekte könnten mehr sein.

Dachte auch das man am Anfang den Flugzeugabsturz des Trailers präsentiert bekommt und dann wie im zweiten Teil durch das Wrack sich nach außen kämpfen muss, aber davon habe ich noch gar nichts gesehen also bin ich sehr gespannt was mich noch erwartet.

Endlich mal wieder ein Titel der meine Erwartungen übertrifft, mehr kann man dazu einfach nicht sagen und so was gibt es heutzutage eher selten.
 
@jojo
Ähm, das ist doch aber eher ein Tip um das nächste Rätsel zu lösen, würde ich mal sagen ;).

Falls swar es doch noch nicht hat, hätte ich als Tip:
Schau genau ins Buch und zähle mal durch... :).


Bin jetzt in Kapitel 8 und bin wie erhofft sehr angetan! Der Spannungsbogen baut sich bisher sehr schön auf und das Mehr an Rätseln und Klettereinlagen gefällt mir auch sehr gut. Letztere könnten noch ein wenig an Schwierigkeit zulegen aber mal schauen was noch kommt.
Zu den Gegnern:
Ich habe letztens noch einmal fix UC2 eingelegt und die Stelle in Nepal gespielt bevor man in das Hotel kommt und ich empfand die Kämpfe da schon fast einen Tick zu anstrengend auf Normal, aber bis jetzt ist es mir in UC3 noch etwas zu einfach :D.
Denke aber das wird mit fortschreitenden Kapiteln sicher noch ein wenig anziehen und sollte es doch zu leicht sein, kann man ja noch auf Schwer spielen.
Das überarbeitete Nahkampfsystem finde ich bisher super und es kommt auch häufig bei mir zum Einsatz.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem was ich bisher gesehen habe!
 
Nachdem ich gestern endlich meine Version bekommen habe, bin ich mittlerweile bei Kapitel 6. Geht es nur mir so, oder ist der Schwierigkeitsgrad niedriger? Spiele auf schwer uns bisher kommt es mir sogar leichter wie Uncharted 2 auf normal vor. Wobei das auch daran liegen könnte, weil es weniger Actionsequenzen gab. Ansonsten wollte der Funke noch nicht so richtig überspringen. Liegt vielleicht an dem langsamen Tempo (mit Ausnahme der Verfolgungsjagd als Junge über den Dächern) in den ersten Kapiteln.
 
Ach fand bis dahin auch die das Schloss in Frankreich nett mit der Verfolgungsjagd im Feuer..
 
Bin durch,und es hat mich im ganzen dann doch leider enttäuscht,fand teil 2 um welten besser.
Teil 3 ist viel zu einfach,Story ist auch nicht wirklich toll und es spielt sich viel langsamer als teil 2.
ohne frage ein top spiel,aber im vergleich zu teil 2 dann leider enttäuschend.
 
lotritit hat folgendes geschrieben:

Bin durch,und es hat mich im ganzen dann doch leider enttäuscht,fand teil 2 um welten besser.

Teil 3 ist viel zu einfach,Story ist auch nicht wirklich toll und es spielt sich viel langsamer als teil 2.

ohne frage ein top spiel,aber im vergleich zu teil 2 dann leider enttäuschend.


Eine Meinung.....aber wahrscheinlich eine mit der du ziemlich alleine dastehen wirst. Story ist absolut top, Grafik, Sound und Präsentation bombastisch, allein die Flucht aus dem brennenden Schloss in Frankreich war absolut einer der spannendsten Momente soweit. Schwierigkeitsgrad ist eigentlich recht ähnlich zum Vorgänger - eventuell ein wenig einfacher, aber auf "schwer" sicher immer noch ausreichend - will mich ja nicht frusten. Ein paar Schusswechsel beim zweiten Teil waren mir einfach teils zu "nervig" und wirkten irgendwie konstruiert damits haariger wird mit dem Vorankommen. Rätsel nach wie vor intelligent, aber dennoch lösbar für die Meisten und auch zahlreicher bis jetzt. Richtig überrascht hat mich die Technik - man konnte sich wirklich nochmal steigern und der Spannungsbogen und die Atmo ist geradezu einmalig. Die etwas "gemächlichere" Gangart mit Fokus auf Klettern, Rätsel und Storytelling gefällt mir sehr gut, bzw. sogar besser als beim Vorgänger.

Das einzige was mich jetzt ein wenig stört bis jetzt - die Gegner brauchen immer noch 5-6 Schüsse, ausser man erwischt wirklich gerade den Kopf - und sind nicht gerade abwechslungsreich im Auftreten. Der erste Schreck dass der "Schulterwechsel" beim Zielen mit der Waffe nicht mehr funktionierte per Stick-Klick liess sich Gott sei Dank im Optionsmenü beheben - unbedingt aktivieren, Gott weiss wieso Standard auf "Deaktiviert" beim Schulterwechsel :eek: .

Fazit: würdige Fortsetzung - ob mir Teil 2 oder Teil 3 insgesamt besser gefällt, kann ich bis jetzt noch nicht sagen. Viel Steigerung bei Teil 3 hätte ich mir aber so wie anders nicht erwartet. Wie soll ein nahezu perfektes Game denn noch getoppt werden ! Aber schlechter als der Vorgänger isses garantiert nicht !! :praise:
 
Maximus Kann ich so voll und ganz unterschreiben ! Lotritit keine Ahnung was du erwartet hast...kann deine Punkte im direkten Vergleich mit dem Vorgänger überhaupt nicht nachvollziehen.
 
Ist es eigentlich normal das sich der Onlinepass immer noch nicht einlösen lässt ?:meckern:
 
Zurück