Umstellung der Forensoftware am 11.08.2021

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
260
Reaktionspunkte
8
Website
gamezone.de
Hallo Community,

wir werden am Mittwoch, den 11.08 (morgens) das vBulletin-Forum zu Grabe tragen und auf die Forensoftware Xenforo wechseln.
Damit verändern sich auch einige Bedienelemente und der Umgang, sowie die Darstellung des Forums. Außerdem haben sich natürlich auch Features verändert.

Das laufende Beispiel seht ihr auf pcgames.de - Das Forum diente auch als Vorlage. Die Farben fürs neue GZ-Forum haben wir entsprechend GZ angerpasst.
Ggfs. gibt es nach der Umstellung noch Macken in der Darstellung, dazu eröffnen wir noch einen Feedback-Thread.
In Vorbereitung stellen wir die Registrierung ab - da eine nachträgliche Übertragung von Accounts eher schwierig ist.


Grundsätzliches
- Tapatalk wurde entfernt, da das Forum voll Responsive ist und deutlich besser funktioniert, als das alte, gefriggelte vBulletin-Mobile-Theme. Trotzdem haben wir aus Gründen eine feste Maximal-Breite eingeführt.
- Die letzten 100 Beiträge sind jetzt durch die bessere Such-Engine "Neue Beiträge" und enthalten deutlich mehr als nur 100 Beiträge.
- Das Forum unterstützt jetzt nativ alle möglichen Emojis, die Ihr über Euer Mobilgerät eingebt.
- Likes kann man jetzt mit mehreren Emotes darstellen - Dabei geben die letzten 3 keine Punkte, da wir nur positive Likes zählen.
- Ihr könnt hier, wie auf der Mobilseite zwischen einem Dark- und Light-Theme wählen (Am unteren Rand, links).
- @Funktion - mit @USERNAME kann man jetzt User erwähnen, die erhalten dann einen Alert, dass sie erwähnt wurden. Man kann das Erwähnen für sich selbst in den Einstellungen deaktivieren.


Private Nachrichten
- Die sind wie Threads aufgebaut, d.h. ihr seht jetzt den Diskussionsverlauf.
- D.h. wenn ihr an mehrere Empfänger (maximal 5) die PN verschickt, habt ihr einen Gesprächsverlauf wie in einem Thread eröffnet, aber halt auf privater Basis.


Der Editor
- Der Editor für neue Beiträge hat einen neuen Aufbau und ist eigentlich recht intuitiv.
- Er hat eine integrierte Vorschau-Funktion. D.h. die Seite muss nicht noch mal neu laden, sondern Eure Eingaben könnt ihr euch direkt anschauen.
- Bilder können einfach per Copy & Paste eingefügt und in der Größe (Seitenverhältnis) sogar mit der Maus angepasst werden. Dafür gibt es aber keine Übersicht mehr, welche Bilder ihr bisher als Attachments (Anhänge) eingefügt habt. Ihr könnt aber jederzeit Bilder aus Eurer persönlichen Galerie einfügen.
- Medien-Links (Youtube, Twitter etc.) werden automatisch als Embeddings dargestellt. Jedoch müsst ihr wie in unseren Artikeln erst zustimmen, bevor sie geladen und angezeigt werden. (Datenschutz).
- Links werden automatisch in einer Vorschaubox dargestellt. Ihr könnt das Umgehen, indem ihr das [url ]-Tag nutzt.

(Folgende Links sind natürlich erst aktiv, sobald das Forum umgestellt ist)
- Verwendbare BB-Codes: https://forum.gamezone.de/help/bb-codes/
- Verwendbare Smileys: https://forum.gamezone.de/help/smilies/
- Erlaubte Links zur direkten Bild-Einbindung: https://forum.gamezone.de/help/image-whitelist/ (Alle anderen Hosts werden als Link dargestellt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
3.280
Reaktionspunkte
53
Ne - die bleiben erhalten. Das im Thread ist nur erm - ein Beispiel. Habe die Links mal angepasst ^^.
Natürlich schmeißen wir nicht eure Smileys raus ^^ Und die Konsolendinger auch nicht.

Die Kuh ist gerettet, yeah ;)
 

Yosh1907

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.09.2012
Beiträge
9.506
Reaktionspunkte
516
Rip tapatalk, somit fällt auch die letzte Bastion, die deine Existenz auf meinem Smartphone gerechtfertigt hat.
 

Mr. J

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
2.036
Reaktionspunkte
343
Endlich, ich freu mich sowas von.

Tapatalk ist eine extreme Datenschleuder ;)
 
TE
TE
ZAM

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
260
Reaktionspunkte
8
Website
gamezone.de
5461-attach.5807
 

Anhänge

  • 5461.attach
    23,9 KB · Aufrufe: 135
J

JannLee

Guest
Kurze Frage, weil ich es gerade nicht finde - sicher bin ich nur blind - kann ich irgendwo auf den Light Mode wechseln oder ist die Einstellung Dark Mode/Light Mode an mein Endgerät gekoppelt?
 

Schmadda

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
22.866
Reaktionspunkte
416
Ich raste aus! Das Forum läuft im Dark Theme. Sogar als Standard.

@ZAM:
Wo soll ich das Geld hin überweisen? :D
 
TE
TE
ZAM

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
260
Reaktionspunkte
8
Website
gamezone.de
1628680958380.png

Da ist der Switch - war bis eben noch versteckt.

Btw. die SIGPIC-Funktion ist nicht mehr implementiert. Grund ist, dass wir das ganze Punkte-System eh nicht mehr haben und es gerade mal 30 Signaturen waren, die hier generiert wurden zuletzt.


Sollte noch irgendwas technisch nicht funktionieren, bspw. irgendwas mit den Kommetaren unter Artikeln, bitte auch hier melden. Es ist uns bewusst, dass der Style ggfs. noch Macken hat (Nach dem Import sind auf einmal wieder PCG-Styles aufgetaucht :crazy:) - darum einfach hier im Thread melden. :) Aber am Besten mit Screenshot und Link (sofern möglich).
 

Yosh1907

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.09.2012
Beiträge
9.506
Reaktionspunkte
516
Also da tapatalk weg ist, habe ich zwecks Bequemlichkeit mal paar Fragen.

Ist eine Benachrichtigung möglich die mir über das Android System vermittelt wird, wenn abonnierte Themen eine Antwort erhalten?
 

RaZZor89

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
38.887
Reaktionspunkte
430
Erst mal dran gewöhnen aber das bekommen wir alles hin. Dark Mode finde ich aber super
 
TE
TE
ZAM

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
260
Reaktionspunkte
8
Website
gamezone.de
Also da tapatalk weg ist, habe ich zwecks Bequemlichkeit mal paar Fragen.

Ist eine Benachrichtigung möglich die mir über das Android System vermittelt wird, wenn abonnierte Themen eine Antwort erhalten?
Kommt drauf an, wie dein Gerät mit der Push-Funktionalität des Forums klar kommt.
 

Marco A

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
9.871
Reaktionspunkte
138
Mojnsen!

Kurze Rückmeldung von mir, dem alten "Well-known member". ;-)

Habe das Forum heute Vormittag per Smartphone (iPhone SE2, Browser: aktuelle Safari-Version) angesurft.
Eventuell mag es an der Größe des Displays liegen, aber das Forum macht mobil weiterhin keinen Fun anzusteuern: Überlappende Werbung, nicht funktionierende (= keine Reaktion beim antippen) Links und sich ineinander verzahnende Zeilen sind die Hauptprobleme.

Jetzt gerade - während ich den Post schreibe - sitze ich vor meinem Mac (Browser: aktuelle Safari-Version) und hier ist das Forum absolut gut zu bedienen und es macht durch das neue, moderne Design und die Funktionen spaß hier seinen Senf abzulassen.

Was mir spontan richtig gut gefällt: Beim Aufruf des Threads wird direkt ein Textfeld generiert und man kann ohne einen weiteren Klick antworten. :mosh: Auch das schnelle Finden der Smileys (grad benutzt) gefällt mir ganz gut.

In diesem Sinne: Generell finde ich es super, dass hier mal neu gestrichen und dekoriert wurde. Mobil GZ und das Forum zu besuchen ist jedoch weiterhin ziemlich mies.
 
Oben Unten