Umbau des US-Gamecube

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Wer hat eigene Erfahrungen mit dem Umbau eines US-Gamecube gemacht? Viele Leute behaupten, dass man ihn auf diesselbe Art und Weise umbauen kann wie den japanischen GC. Dies kann aber nicht ganz richtig sein, wie ich am eigenen Leib erfahren musste.

gubeumbau.jpg


Der US-Cube besitzt an Kontakt 1 und 2 einen SMD-Widerstand, welcher natürlich vor dem anlöten der Kabel entfernt werden muss. Soweit kein Problem, bis auf den Umstand, dass der US-Cube den unteren Widerstand (R5) nicht besitzt und anscheinend deswegen nicht auf JP umschaltet. Lötet man stattdessen eine Brücke ein, meldet er sich brav auf japanisch, dafür bewirkt der Schalter kein Umschalten mehr auf den US-Mode.

Bei der Suche nach alternativen Lötpunkten bin ich nun auf die Kontakte 3 und 4 gestoßen, und man will es nicht glauben, es funktioniert! Ich bin mir aber ganz sicher, dass das nur die neueste Serie der US-Cubes betrifft, denn die Erste konnte man tatsächlich wie den JP-Cube umbauen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine andere Lösung gefunden? Besonders interessant wäre ein alternativer Lötpunkt für den linken Kontakt 2, schließlich muss der ja irgendwo hinführen. Für den rechten Kontakt 1 hingegen gibt es gleich mehrere alternative Punkte, so daß auch ein verhunzter GC wieder in Gang zu bringen ist.

Bin für jeden Hinweis dankbar :bigsmile: .

C'ya...
8) Pitiful Lobster
 
Hey, du sollst keine GameCubes quälen :)

Das hört sich ganz schön kompliziert an. Ist zu hoch für mich *g*
 
Soviel ich weiß, waren die ersten US-Cubes schon mit nem anderen Platinen-Layout. Bei IGN findet man was:

http://cube.ign.com/articles/099/099712p1.html
 
Mal eine Frage von meinem Nachbar, der mich damit schon ewig nervt und der mir eh nix glaubt wenn er es nicht schriftlich hat. Also:

Kann man US-Games auf dem PAL-Cube spielen und PAL auf dem US?

Wenn er das jetzt sieht, dann glaubt er es bestimmt, ich kann es ihm nämlich noch so oft sagen, aber das nützt nix.

LAßT MICH NICHT ALLEIN! :praise:

Danke :)
 
Ich habe inzwischen noch eine Möglichkeit gefunden den US-Cube Japan tauglich zu machen. Anscheinend genügt es bei den neuen US-Platinen den rechten R6 und den linken R5 Kontakt per Schalter zu verbinden, ohne die SMD-Brücke zu entfernen, um den Cube umschaltbar zu machen. Kann dies jemand bestätigen, oder weiß jemand wieviele verschiedene Platinenlayouts es überhaupt gibt? Ich glaube nämlich immer noch, dass lediglich die ersten US-Cubes das gleiche Design besassen wie der Japanische, inzwischen dürfte es aber ein eigenes Layout für den US-Cube geben.

@Cubey:
> Kann man US-Games auf dem PAL-Cube spielen und PAL auf dem US?
Das kann ich Dir erst in einer Woche sagen. Dafür spricht der dritte Widerstand (R39), welcher bis jetzt nicht zum Schalten benutzt wurde. Wenn wir Glück haben ist sogar ein Dreifachschalter möglich: US/JP/EU. Dagegen spricht aber die 50Hz Bildwiderholfrequenz sowie der RGB-Ausgang, welcher ohne Probleme von der Software abgefragt werden kann. Wenn es also Nintendo darauf anlegt, können sie den GC schon gegen Importe absichern, allerdings glaube ich, dass das garnicht in Nintendos Interesse liegt, sonst wäre die JP/US Modifizierung nicht so leicht zu bewerkstelligen.
 
@Ceilan:
>Hey, du sollst keine GameCubes quälen

Na, wenn die bösen GC-Besitzer ihre Cubes immer unters Messer legen wollen :0 nur um dann japanische Spiele zu spielen die sie nicht verstehen :bigsmile: .

C'ya...
8) Pitiful Lobster
 
hat mal jemand den schaltplan für cubey´s gehirn???
ich würde das nämlich gerne auf "normal" umstellen... irgendjemand muss ihm ein anti-microsoft-serum ins hirn gespritzt haben :bigsmile:
Hm?


@Pit

Oh, dann sind seine Bedenken wohl doch gerechtfertigt! :0
Ich dachte, dass man US-Games garantiert auf dem PAL-Cube spielen kann. Hoffentlich wird das was, damit ich auch ein "richtig schönes" Resident Evil bekomme! 8)
 
Hoffentlich wird das was, damit ich auch ein "richtig schönes" Resident Evil bekomme! 8)


Selbst wenn nicht, die uk-Version dürfte doch sicher uncut sein, oder?
War zumindest bei "Nemesis" so...
 
höre ich da etwa leise kritik am ach so tollen resident evil-aufguss? dass ich das noch erleben darf *gg*
 
Nix is, ich glaub nicht das irgendein westliches Resident Evil micht geschnitten wird. Damals war schon das original us im vergleich zum Jap. Biohazard hardcore geschnitten. Drum haben wir danach noch nen geschnittenen Director's Cut bekommen :)

Mal abwarten, ich lass mich gern positiv überraschen ( wie beim DC Code veronica)
 
Und wer kann mir jetzt bei meinem Problem weiterhelfen? Kann ja nicht sein, daß hier noch niemand seinen Cube umgelötet hat :knockout: .

8) Pitiful Lobster

Lustig: http://gamecubexl.com/features/special1/index.shtml
 
Zurück