Ultima VIII: Pagan unter XP ?

Khaanara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.09.2004
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hi !

Ich habe mir mal die alten Ultima-Spiele auf meinen Rechner installiert und die gehen mit einigen Patchen auch recht gut auf dem XP-Betriebssystemen. Nur die Nummer 8 macht da einige Probleme, selbst unter DOS-Box und D-Fend bekomme ich es nicht zu laufen.

Kann mir da jemand weiterhelfen ? Was muß ich genau einstellen, damit es geht ?
 
Ja, spiel bitte all' die guten Teile bis Nummer 8 - das war kein Ultima mehr. Hast Du die Teile 4 bis 7/2 schon durch?
 
Noch nicht ! Habe heute mit der 1 angefangen und vorher ein wenig in 7/1 reingeschnuppert und die Trinsic-Quest schon abgeschlossen.
 
Ich würde mit Teil 5 anfangen, obwohl der natürlich technisch schon etwas angeschimmelt ist. Am besten sind die Atari ST oder AMIGA-Versionen, die Du heut eim Emulator gut spielen kannst. Teil 4 ist natürlich auch ein echter Klassiker, da brauchst aber schon eine sehr hohe schmerzgrenze bzgl. echtem Retrofeeling :bigsmile:

Teil 6 ist nach heutigen Maßstäben schon ganz gut spielbar,
hat eine coole Story und ist echt Ultima-esque.

Teil 7 I und II bis heute unerreicht und mit Exult (einer Ultima7-Engine für XP und Linux) perfekt auch auf aktuellen Systemen zu zocken.

Teil Acht war damals schon ein echter Rückschritt (kein Tages- und Nachtwechsel, die NPCs hatte keinen Tagesablauf mehr), den kann man aus historischen Gründen mal anspielen, ein echtes Ultima war das aber schon nocht mehr. Vielleicht für manche geneigte Spieler ein nettes Action-Adventure mit Ultima-Background.

Teil Neun ist so richtiger Müll und wegen technischer Mängel bis heute nicht richtig durchzuspielen, eine echte Unverschämtheit von EA.

-> http://exult.sourceforge.net/screenshots.php
 
Zurück