Überschreitet Modern Warfare 2 Grenzen?

Menirules hat folgendes geschrieben:

spongebob87 hat folgendes geschrieben:

Das alles bringt mich zu folgender Frage!


Darf ein Spiel das von der USK geprüft auf den deutschen Markt kommt zurückgerufen, nachträglich verändert oder im schlimmsten Fall sogar indiziert werden!?
Aber Logo. Das Game könnte sogar noch beschlagnahmt werden. Hat bei Manhunt damals glaub ich auch über ein Jahr gedauert.

Echt?! Wofür gibt es die USK denn dann überhaupt?! :crazy:

Manchmal denke ich echt die entscheiden völlig willkürlich - Games wie das kommende Assassin´s Creed II oder auch der Vorgänger haben einen nicht unasehnlichen Gewaltfaktor samt Bluteffekten und Ragdollphysik und kommen ungeschnitten und ab 16 Jahren auf den Markt. Ähnlich wie bei GTA IV, gut das war ab 18, trotzdem... Andere Spiele von sagen wir nicht ganz so namhaften Herstellern müssen dagegen an allen Ecken und Enden Federn lassen und kommen in Deutschland nur als verstümmelte Cut-Version auf den Markt! Eine himmelschreiende Ungerechtigkeit ist das! :meckern:

Mich würde echt mal interessieren nach welchen Kriterien die Herrschaften ein Game prüfen, nach dem Namen des Publishers?! :crazy:
 
Mich würde echt mal interessieren nach welchen Kriterien die Herrschaften ein Game prüfen, nach dem Namen des Publishers?!
Ich glaube das ist stark abhängig davon, wie die Herren und Damen Prüfer morgens an dem Tag geschissen haben. Oder sie haben einen Würfel auf denen 0, 6, 12, 16, 18 und X steht.
 
Vielleicht ist das Video ja doch absichtlich unabsichtlich ins Netz gestellt worden, denn trotz der vielen kritischen Stimmen findet es die Mehrzahl der potentiellen Käufer sicher "voll geil und krass", die Zivilisten abzuballern.
Und Aufmerksamkeit hat der Titel jetzt wohl endgültig bekommen.

Wer weiß, wer weiß... :nut:
 
Ich verstehe einige hier nicht... dass die Realität noch grausamer ist, macht doch die gezeigte Spielszene nicht besser oder vertretbarer?! :crazy:
 
GrünerElch
"Das einzig Logische wäre für mich sofort auf die "Kameraden" zu feuern"

Dir ist aber klar, das das in der Realität eine Selbstmordaktion wäre.
 
@ Garfield

In der realität wär ich auch kein terrorist mal ganz nebenbei bemerkt,
es sei denn die ganzen killerspiele tun irgendwann doch ihre wirkung :nut::bigsmile:

Er ist ja auch kein CIA-Agent wie sich jetzt herausstellt,
soweit ich das jetzt verstanden habe :nut:,
sondern überzeugter terrorist.
Also wieso sollte er in der Realität des Spiels auf seine Leute schießen? Is klar.

Aber wäre er CIA-Agent und es wäre soweit gekommen, dass die Terroristen bewaffnet und bereit am Flughafen stehen ohne, dass vorher eingegriffen werden konnte,
dann würde ich auf jeden Fall den Überraschungsmoment nutzen und die Kerle übern Haufen schießen, auch auf die Gefahr hin selbst erschossen zu werden.
In dem Video werden ja sicher 100 Zivilisten erschossen.
Selbst wenn ich die Kerle nur alle verletzen könnte,
könnten sie danach nicht mehr so viel Schaden anrichten...
ok außer in der verdrehten Welt von COD
wo man sich auf wundersame Weise innerhalb von 30 Sekunden heilt,
aber wohin führt das denn jetzt... :nut:

Egal es ist wie es ist,
Mission: Schieß auf Zivilisten oder sieh dabei zu!
(Es sei denn man überspringt das ganze)
Ich spiels nicht! feddich...
 
Im Grunde habe ich mir immer mal ein Spiel gewünscht, das tatsächlich so weit geht und dem Spieler entsprechende Szenen vor den Latz ballert, die ihm vielleicht tatsächlich mal ein Wenig in die Magengrube boxen - aber, bei allen Dämonen der Hölle, doch nicht in einem Schießbudenshooter. Ein Spiel à la "G.R.A.W." wäre schon eher vertretbar.
 
Ein moralisch gefestigter Erwachsener der seine Werte- und Moralvorstellungen gefestigt hat und lebt, egal wie weit die Spannbreite innerhalb dieser Wertebereiche von Individuum zu Individuum varriiert, hat keinen Grund eine Debatte über den Sinn oder Unsinn von Gewaltdarstellung in einem Videospiel wie diesem zu diskutieren.
Solange man nicht selbst an sich beobachtet, und ich gehe davon aus das hat keiner der hier Diskutierenden an sich beobachtet, dass das Spielen solcher Spiele einen selbst in seinen Moralvorstellungen verändert hin zu beispielsweise abgestumpfteren, weniger mitfühlenden Verhaltens bis hin zu Ambitionen selbst Leute gern real töten zu wollen sollte man einfach das Spiel spielen wenn es einem gefällt. Für andere zu entscheiden steht keinem zu, sich Gedanken zu machen ob so ein Spiel für Leute die nicht in ihrem Charakter gefestigt sind (und dazu gehören nun mal Kinder und Jugendliche deren Persönlichkeitsbildung noch nicht abgeschlossen ist) ist hingegen legitim. Allerdings wird es in diesem Forum zu keiner Übereinstimmung kommen können die Intensionen der Diskutierenden, also das worüber sie hier erwarten miteinander zu sprechen, sind grundverschieden. Es sind zum einen die, die Spaß an dem Spiel haben und das zum Ausdruck bringen wollen und es verständlicherweise als Eingriff in ihre persönliche Entscheidungsfreiheit ansehen wenn ihnen dieses Spiel vorenthalten wird obwohl sie selbst kein Problem bekommen mit ihrer Persönlichkeit wenn sie es spielen. Und es gibt die denen es darum geht über Moral, Sinn und Unsinn sowie den Einfluß auf die Spielenden, den solche Spiele haben könnten bzw. vermutet werden, zu reden.

Ich spiel das Spiel gern, ich knalle auch relitätsnah Zivilisten ab und ich werde danach keinesfalls das Verlangen haben es real auch tun zu müssen, meinen Hund plötzlich quälen oder Nachts mir ausmalen wie schön es wäre ein Terrorist zu sein. Auch nicht wenn ich noch weitere 10 Jahre solche Spiele spiele. Also her mit dem Spiel und zwar ungeschnitten!
 
_kamikaze_ hat folgendes geschrieben:

Ich spiel das Spiel gern, ich knalle auch relitätsnah Zivilisten ab und ich werde danach keinesfalls das Verlangen haben es real auch tun zu müssen, meinen Hund plötzlich quälen oder Nachts mir ausmalen wie schön es wäre ein Terrorist zu sein.

Darum geht es mir auch gar nicht, das werd ich sicher auch nicht haben. Aber es gibt Darstellungsformen von Gewalt die ich persönlich als abstoßend empfinde, und die gezeigte Szene gehört eindeutig dazu. Genau wie manche Szenen in Manhunt und Postal oder auch Filmen wie SAW (die späteren) und Hostel.
 
Du bist Terrorist:

http://www.bild.de/BILD/digital/spiele/2009/11/03/call-of-duty-modern-warfare-2/hier-wird-der-spieler-zum-terroristen.html
 
Und auch hier nochmal der Hinweis, damit auch niemand unwissentlich in die Falle tappt:

Call of Duty - Modern Warfare 2: deutsche Version geschnitten

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/15118/1986373/Call_of_Duty_Modern_Warfare_2.html
 
Wollt ich auch grad posten :)


http://www.golem.de/0911/71011.html
 
Das allergeilste daran ist aber jedoch die GTA Episodes from LC Werbung an der Seite auf der Bild.de Homepage :D :D

Einfach nur göttlich :D :D

sonderlich viele intelligente Menschen scheinen wohl nicht bei der bild zu arbeiten ^^
 
Watain hat folgendes geschrieben:

Und auch hier nochmal der Hinweis, damit auch niemand unwissentlich in die Falle tappt:

Call of Duty - Modern Warfare 2: deutsche Version geschnitten

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/15118/1986373/Call_of_Duty_Modern_Warfare_2.html
Welche Falle? Legst du so großen Wert darauf, Zivilisten abzuknallen? So weit ich weiß ist das die einzig Einschränkung.
Und beim nächsten mal heulen wieder alle rum, wenn bei einem Amoklauf die Videospiele herangezogen werden. Klar ist das Schwachsinn, aber mit solchen Games werden die dummen gefüttert.
 
Zurück