@absalom: Da man bei Sony nicht mal hinterher kam, die PS4 zur Verfügung zu stellen, hätte wohl ein Preis von 199 Euro wenig Sinn gemacht. Bei der Wii U ist es so, dass sie halt rumsteht, auch wenn sie an sich keine schlechte Konsole ist.
@hanzumon: Theoretisch bietet die Wii U grafisch schon mehr als die PS3 und 360 ...
Es fehlen vielen potentiellen Kunden einfach die Argumente für die Wii U. Wenn man nicht gerade am liebsten die Nintendomarken spielt, gibt es eigentlich keinen Grund, sie sich zu kaufen.
@chriz84: Es geht ja nicht darum, was die tatsächlichen Kosten der Konsole wären, sondern es geht darum, dass man eine stärkere Marktposition mit einem besseren Preis erreichen könnte und damit mehr Spiele verkauft. Nintendo selbst hatte mal gesagt, dass sie nicht über die Hardware maßgeblich verdienen, sondern über die Software.
Und was bringt es Nintendo, wenn sie einen theoretisch betriebswirtschaftlich sinnvollen Preis kalkulieren, aber dann von 1000 Wii Us 500 rumstehen und später dann deutlich billiger verscherbelt werden, als man es hätte vorher machen können ...