Transport Tycoon - Ist ein Wiedersehen möglich?

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von Wirtschaftssimulationen. Auch wenn Spiele wie "der Planer" (Ein Spiel, dass man vermutlich nur als Deutscher mögen kann) und "die Siedler" mit zu meinen ersten Spielen gehörten, habe ich mich doch weitestgehend von diesem Genre abgewendet als ich gesehen habe was es so besseres gibt. ^^

Ein Spiel ist mir aber immer sehr positiv in Erinnerung geblieben, und das ist Transport Tycoon.
In dem Spiel geht es um das Transportgeschäft, und man könnte es als logische Weiterführung von Sid Meier's Railroad Tycoon Serie sehen. Denn hier geht es nichtnur um Züge (auch wenn sie die meiste Zeit über das effektivste Transportmittel sind), sondern auch um Busse, LKWs, Schiffe, und nach einer gewissen Zeit auch Flugzeuge. Dabei hat man sich die meiste Zeit des Spiels damit beschäftigt, Straßen und Schienen zu bauen, die Vorhandenen Routen und Fahrzeuge instand zu halten, und nebenbei mehr Geld zu scheffeln als die Konkurrenz.

Pluspunkte hatte das Spiel viele: Kein extrem komplexes Micromanagement, einfache, aber unterhaltsame Möglichkeiten zur Routenerstellung, eine symphatische zweidimensionale Optik und die Dörfer, die sich mit der Zeit (dank der Einwirkung diverser Transportrouten) zu richtigen Metropolen ausbreiten konnten, die aber-dutzende Züge, Busse, Lkws, Flugzeuge und Schiffe, die sich von den 30ern bis in die Gegenwart immer weiterentwickeln...

Dagegen fiele mir auf Anhieb nur die fürchterliche Hintergrundmusik und die unterhaltsam dämliche KI ein, die mehr als oft Super-komplexe Strecken gebaut hatte, für die schonmal ein ganzer Landstrich umgegraben wurde.


Und da ich nunmal so wohlig warme Retro Gefühle habe, wenn ich an das Spiel denke, frage ich mich natürlich, ob es nicht irgendeinen Weg gibt, dem Game mal wieder einen Besuch abzustatten.

Also:
Gibts das Spiel als Abandonware?
Kriegt man es unter WinXP zum Laufen?
Gibt es Fanprojekte ähnlich wie bei Civilisation und Colonisation, die dem Spiel (womöglich mit einem neuen Anstrich), einen zweiten Open-Source Frühling beschert haben?
 
http://www.abandonia.com/genre.php?search=transport
 
Gestern ganz vergessen zu schreiben, weil ich beschäftigt war Personen und Güter von A nach B zu bringen und malerische Stadtparks durch Busbahnhöfe zu ersetzten. ^^

Vielen Dank für den Link, ich spiels jetzt mit der Abandonware-Version + OpenTTD, und das Spiel macht immernoch Spaß

Auch wenn ich noch nicht ganz dahinter bin, was genau Open TTD an Verbesserungen bringt...
 
Zurück