Toter Pixel oder was?

El_Palucho

Bekanntes Gesicht
Habe soeben einen kleinen blauen Punkt auf meinem neuen TFT entdeckt. Kann es sein, dass es ein toter Pixel ist?

Ist vielleicht nicht so schlimm, aber wenn man den Punkt erst einmal fixiert hat, dann geht der nicht mehr aus dem Auge und nervt, so klein der doch ist.

das ist normal.kann vorkommen. bei der sony psp steht sogar im handbuch,dass solche "toten pixel" vorkommen können und normal sind

derjens87 hat folgendes geschrieben:

das ist normal.kann vorkommen. bei der sony psp steht sogar im handbuch,dass solche "toten pixel" vorkommen können und normal sind

klar KANN es vorkommen, sollte es aber nicht. Sony schreibt das nur rein damit sie nicht haften müssen. Nintendo dagegen ersetzt DS geraete mir pixelfehler.

Versuchen das gerate ersetzen zu lassen ist mein tip, ob du damit weit kommst das weiss ich nicht

Es sollte nicht vorkommen dass ist richtig, aber rein rechtlich gesehen kann kein Hersteller dafür haftbar gemacht werden wenn einzelne Pixelfehler auftreten.
Was Nintendo macht ist eine freiwillige Sache.

Davon abgesehen hatte mein DS 2 Pixelfehler, meine PSP "nur" einen hehe.
Ist mir aber mittlerweile auch schon sowas von egal.

;)

Falls du die Psp noch nicht so lange hast dann würde ich es wieder zurückgeben! Soweit ich weiss beträgt die Frist vom Rückgaberecht 14Tage. Musst nicht mal ne Begründung sagen, warum du es zurückgibst.

Gilt nicht für Pc-Games oder Musik CDs! (da man´s ja brennen kann usw.)

@manasirli

Gesetzlich gesehen kannst du nur Dinge zurückgeben die defekt oder fehlerhaft sind.
Die 14 Tage sind eine freiwillige Sache der Händler.

Und eine PSP oder ein TFT Display gilt nicht als defekt wegen einem Pixelfehler, da es Richtlinien gibt wieviele Pixelfehler auf einem solchen Display sein dürften eher es als defekt angesehen werden kann.

@jaypeekay
du sag mal, wer hat das mit den Pixelfehlern festgelegt, bzw. wo steht das? EU Recht, deutsches Recht? Würde ich mal gern wissen, denn nach deutschem Gewährleistungsrecht kann man ein Gerät abgeben, wenn der Ist-Zustand vom Soll-Zustand abweicht, vor allem wenn es die Primärfunktion betrifft. Für mich ist ein Gerät mit einem Pixelfehler fehlerhaft (wie es der Name sagt) und sowas ist im BGB klar geregelt.

Wenn irgendein Hersteller sagt, dass so und soviele Pixelfehler normal sind, kann er noch lange nicht deutsches Recht aushebeln. Gleiches gilt ja auch für irgendwelche AGBs. Wenn die dem deutschen Recht widersprechen, sind sie schlicht ungültig.

@DataBase

Soviel ich weiß sind das alles Richtlinien der Industrie.
Die Sache ist ja aber die, wenn die Industrie sagt das sie nicht in der Lage ist vollkommen Pixelfehlerfreie Displays herzustellen kann dagegen auch kein Gesetz dieser Welt etwas ändern.

Ich wüsste auch kein Gesetz das besagt ab wann Geräte wegen Pixelfehlern ausgetauscht werden müssen, aber wenn die Industrie eben sagt das ein Gerät mit vielleicht 2 Pixelfehlern nicht als fehlerhaft anzusehen ist, glaube ich kaum das man dagegen rechtlich was machen kann.

Ich denke mal für die Hersteller solcher Panels besteht der Soll Zustand darin möglichst wenig Pixelfehler auf den Displays zu haben.
Und die werden sich dabei dann wohl auf die allgemeinen Richtlinien der Hersteller beziehen.
Immerhin gibt es ja einige wenige Hersteller die eine Null Pixelfehler Garantie vergeben, da kann man dann denke ich auch drauf bestehen.

Ich bin zwar kein Anwalt und hatte Privatrecht auch nur ein Semester lang (ich habe also nur an der Oberfläche gekratzt) aber ich bin mir da nicht so sicher, dass ein Hersteller im Bezug auf solche Fehler so festlegen kann, was "Soll" und "Ist" ist. Im Prinzip müsste es einen Präzedenzfall geben, dann wüssten wir eindeutig was Sache ist.

Wenn ich aber nur nach den allgemeinen Ausführungen des BGB gehe, ist schon 1 Pixelfehler ein Defekt, der den TV zum Gewährleistungsfall macht.

Und wenn Pixelfehler normal sind, muss das dann auf der Verpackung eindeutig gekennzeichnet sein. Oder der Hersteller soll gefälligst Werbung mit Pixelfehlern machen. Denn wenn er mir ein gestochenscharfes, fehlerfreies Bild in einem Spot verspricht, ist das neuerdings auch bindend (wenn ich mich recht erinnere).

Also, wie gesagt, eindeutig ist die Sache nicht. Ich persönlich würde es drauf ankommen lassen, im Notfall würde ich sowas auch einklagen, denn ich bezahle keine 1000€, um dann einen Pixelfehler zu genießen.

Naja bei einem Panel mit einer größe von über 40 Zoll würde man aus 2 Metern entfernung wohl lange nach einem Pixelfehler suchen müssen hehe.

Auf jeden Fall ist mir aber kein Fall bekannt in dem ein Kunde den Austausch eines Gerätes eingeklagt hatte, weil dieses einen Pixelfehler aufwies.
In der Regel bekommt man wohl so Ersatz, gerade bei hochpreisigen Geräten geben die Hersteller ja oftmals wie gesagt eine Garantie.

Bei allen anderen müsste man es wohl drauf ankommen lassen, ob das Einklagen was bringt.

Ja, so ein Fitzelchen wird man sicher nicht auf 2-3 Meter erkennen. Wenn ich aber wüsste, dass da was ist, würde mich das verrückt machen.:bigsmile:

Aber das erste was man machen kann, ist mit feuchten Augen versuchen zu tauschen. ;)

Das darf doch nicht wahr sein, noch so ein Pixelfehler, diesmal ein ROTER Punkt (noch schlimmer -.-). Noch so ein Punkt und ich geb das Ding wieder ab...

Hier steht alles kurz und bündig zusammengefasst!

http://www.tdcomponents.com/cms/notebook_lcd_pfehler.html

So, alles geklärt. :)
Monitor zurückgegeben, neuen geholt, fertig. In diesem Sinne ein Lob für den Service von Media Markt. ;)

Schwein gehabt, mir erzählen sie im Blödmarkt bei sowas immer "Da können wir leider nichts machen, das müssten wir einschicken und sie müssten dann bis zu 4 Wochen darauf warten"

Entweder so oder die versuchen mir einen Gutschein auf's Auge zu drücken.

:meckern:

Zurück