Toshiba: HD-Formatstreit noch nicht entschieden

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Toshiba: HD-Formatstreit noch nicht entschieden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Toshiba: HD-Formatstreit noch nicht entschieden
 
mein gott was soll das bescheuerte hin und her???
naja aber pressemitteilung von nur 3 sätzen das sagt schon alles. ;-)
 
Auch wenn sie die HD-DVD nicht fallen lassen, es wird sehr sehr schwer. Selbst solche "ernste" Seiten wie FTD oder ZDF berichten über das "AUS" der HD-DVD. Ich denke das die Kunden kaum noch Vertrauen auf das Format haben werden...
 
diese ganze labberei von wegen der formatstreit sei entschieden ist doch einfach nur totaler blödsinn.

ich hoffe toshiba lässt sich da nicht von der panikmache einschüchtern.

fakt ist: der formatkrieg ist erst entschieden wenn sie ein großteil der konsumenten für das eine oder andere format entschieden hat. und das ist derzeit überhaupt noch nicht der fall. geschätze 99,5% aller konsumenten setzen weiterhin auf die normale dvd und wissen nichtmal, dass es da irgendwelche nachfolgeformate gibt. umfragen sagen ganz deutlich, dass die konsumenten keinerlei interesse an hd-formaten haben.

in deutschland wurden letztes jahr gerademal 0,5 Mio hd-dvd+blue-ray´s verkauft im vergleich zu mehreren hundert millionen dvd´s!!!!!

wenn also die filmstudios so dumm sind und nicht kapieren, dass der kurzfristige erfolg der blueray nur auf den verkaufszahlen einer einzigen spielkonsole basieren dann sind die echt selber schuld. mit der ps3 alleine wird sich nämlich kein format gegen die dvd durchsetzen können. der otto-normal-verbraucher will einen normalen stand-alone-player zum günstigen preis - und das kann blue-ray aufgrund der komplizierten herstellmethoden einfach nicht garantieren. es ist sehr bezeichnend, dass sich die hardwareverkäufe von blue-ray fast ausschließlich aus ps3-verkäufen zusammensetzen!

man fragt sich angesichts dessen schon auch, welche manager da so in den vorstandsetagen der großen filmstudios sitzen.
am ende des tages ist es nämlich durchaus möglich und sehr wahrscheinlich, dass sich überhaupt kein hd-format durchsetzt und die filmstudios nicht von der systemumstellung profitieren können.

wie es um hd generell steht zeigt auch die meldung, dass prosiebensat1 und rtl ihre hd-programme derzeit wieder einstellen weil die kosten dafür zu hoch sind und bisher nur wenige hunderttausend kunden ein interesse daran gezeigt haben.

den eins muss schon klar sein: die leute kaufen zwar brav hd-fernseher ein, haben allerdings keine ahnung was der unterschied zwischen hd und pal ist - und der kleine bildqualitätsunterschied ist ihnen schnuppe. von der fanatischen zockergemeinde auf die normalbevölkerung zu schließen ist lächerlich.
 
Und von Deutschland allein auf die gesamte Welt zu schließen ist genauso lächerlich...
 
@powerpack

Der Kunde wird gar nicht mehr die Möglichkeit bekommen HD-DVDs zu kaufen. Die großen Studios setzen zur Mehrheit auf Blu-Ray, dadurch bleiben für die HD-DVD die Filmkracher aus, die aber widerum wichtig wären um Kunden an Land zu ziehen. Durch die ausbleibenden Kunden widerum setzen nach und nach große Handelsketten ebenfalls auf Blu-Ray und sorgen so nach und nach für das Sterben des HD-DVD Formats. So geschehen bekanntlich letzte Woche in den USA mit den Pro Blu-Ray Entscheidungen von Best Buy und Wal-Mart.

Durch die Berichterstattung in den Medien werden auch die letzten Kunden das Vertrauen in das Format verlieren, auch wenn du es vielleicht nicht einsiehst, aber das ist ein Teufelskreis. Es braucht nicht zig Millionen verkaufter Datenträger um einen Sieger zu ermitteln, das nimmt alles schon von selbst seinen Lauf.

Um etwas zu ändern müsste das HD-DVD Konsortium genau jetzt in der größten Krise eines der namhaften Studios zurückholen, das wird aber nicht passieren und Universal oder Paramount werden die HD-DVD nicht lange am Leben halten können.


@dasistes

Sie werden es müssen.
Die HD-DVD und die Blu-Ray Disc sind nicht miteinander kompatibel. Es gibt keine Möglichkeit aus einem HD-DVD Player per Update einen Blu-Ray Player zu machen. Diejenigen die vor 20 jahren auf Video 2000 gesetzt hatten, mussten auch wohl oder übel neue Player kaufen.
 
Du tust es schon wieder!

powerpacks Ansichten und Ausführungen sind schlüssig und plausibel. Mit solchen Kommentaren kann ich sehr gut leben (hier wird nicht einmal eines der beiden Formate glorifiziert) Prima!
 
Übersetzt heißt das: "Wir geben die HD-DVD auf, werden das offiziell aber erst in Kürze verkünden." Also nichts Neues.
 
"Durch die Berichterstattung in den Medien werden auch die letzten Kunden das Vertrauen in das Format verlieren..."

Warum? Diejenigen die sich bewusst für die HD-DVD entschieden haben, obwohl sie wissen das es nicht jedes Actionballergedöns auf HD-DVD gibt, werden sich nicht alle plötzlich kehrtmarsch machen, nur weil es schlechte Nachrichten gibt. Obwolh teils nicht zu leugnen ist, dass die Schlechtmachung durch die Medien den derzeitigen Stand der Dinge massgeblich beinflusst hat (wenn ich höre das irgendein selbsternannter Formatexperte im Ersten sagt man soll keine HD-DVDs mehr kaufen ist das einfach nur Wettbewerbsmanipulation auf unterster Stufe). Es gibt dann immer Menschen die so "dumm" sind auf diese Medien zu hören(möchte niemanden beleidigen) und solche die es nicht beeindruckt.
 
@celon
defenier mal "Diejenigen" :-)
also nach warners bekanntgabe wird sich keiner "bewusst" für die HD-Dvd entscheiden..warum den auch?? um nur noch von 2 studios nachschub zu kriegen..
 
@dasistes

Wenn alles so einfach wäre wie in den Traumwelten einiger Leute, könnte man sich einen Formatkrieg ja sparen. Jeder Player würde einfach beide Formate abspielen und gut ist.

Was meinst du warum das nicht so ist ??
Richtig, weil es sich um grundlegend verschiedene Technik handelt, die nicht duch ein Firmwareupdate zueinander geführt werden kann. Wer sich einen HD-DVD Player gekauft hat, kann diesen wegschmeißen, so ist das Leben. Das ist heute nicht anders als vor 20 Jahren.
 
Celon, das ist nicht dumm. Für die Masse und damit auch ARD Zuschauer, ist HD-DVD TOT.
Wenn so ein Selbsternannter Formatexperte so eine "warnung" von sich gibt, dann hat das schon eine berechtigung.
Aber diese Warnung hätte jeder mit ein wenig Wissen über die Marktsituation äussern können.
 
@dasistes

Dann klär' ich dich mal auf.
Ein solches Gerät kostet nicht selten über 1000 Euro bzw. Dollar, da es in Europa meines Wissens noch gar keine Geräte dieser Art zu erwerben gibt. Zum Vergleich: Eine PS3 mit integriertem Blu-Ray Player kostet 400 Euro, Standalone Geräte sollen teilweise schon für unter 300 Euro gehandelt werden. Die Preise werden weiter fallen.

Warum sollte man für teures Geld ein Kombigerät kaufen, wenn letzlich nur ein Format überleben wird ? Das Geld ist zum Fenster rausgeschmissen. Ich war anfangs auch auf dem Kombitrip, aber da jetzt ein Ende abzusehen ist, würde ich da keinen Sinn mehr drin sehen.

Es gab ja vor einigen Jahren den Versuch beide Formate zu einem zu vereinen. Das ganze ist an unterschiedlichen Vorstellungen beider Konsortien gescheitert und es lief auf den bekannten Formatstreit hinaus. Aus Toshibas Sicht wäre eine Einigung wohl besser gewesen. ;)

Allerdings sind die noch lange nicht Pleite, heute hab ich erst gelesen dass man zusammen mit SanDisk Milliarden in den Ausbau der Halbleiterentwicklung stecken wird.

EDIT: Einen hab ich doch noch gefunden: http://www.amazon.de/LG-Blu-ray-HD-...d_bbs_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1203342621&sr=8-1
 
@dasistes

Nur müsstest du die Gesamtanschaffungskosten meiner Meinung nach sehen, und diese HD Laufwerke haben gute Anforderungen was die Hardware angeht. Ich hab mich damit auch schon beschäftigt, auch gerade weil die PC Laufwerke billiger sind. Das was mich auch davon abhalten würde ist die Tatsache dass mein PC leider deutlich lauter ist als die meisten Standalone Geräte. Und ich denke nicht dass man angesichts von Playerpreisen unter 300 Euro unbedingt seinen PC zum Filmeschauen verwenden muss. Muss ja jeder selbst wissen, aber ich würde Standalone Geräte bevorzugen.
 
@dasistes

Quark, der Amazonlink vorhin war nur ein Beispiel für einen Kombiplayer.
Wenn du die Gesamtkosten für einen PC mit einem solchen laufwerk als Maßstab nimmst bist du da nicht drunter.

Unterm Strich kann man also sagen, wer beides haben will müsste derzeit mindestens 800 Euronen auf den Tisch legen. Da gibt's aber günstigere Alternativen wenn Toshiba endlich eingesehen hat dass es doch keinen Sinn mehr hat. Denjenigen will ich sehen der jetzt noch guten Gewissens in den Laden rennt und einfach so einen HD-DVD Player kauft nach dem Motto "Noch ist nichts verloren." :D
 
Lach nicht, ich würde es vielleicht sogar tun. Besonders da die dann rausgeschmissen werden und ein paar schöne Filmchen gibs ja auch.
 
Zurück