Toshiba beim Super Bowl: Große Werbekampagne für HD-DVD läuft an

ich müsste ja lachen wenn am ende doch noch die hd-dvd gewinnen würde.
 
Ich lese immer "Gut, dass der Formatstreit bald ein Ende hat - da weiß der Kunde wenigstens, woran er ist !" ... das ist doch aber ein wenig kurz gedacht.

Was soll gut daran sein, wenn ein gutes Produkt von einem nicht höherwertigen verdrängt wird ?

Handelte es sich hierbei um eine Art "Auslese", bei dem das "faule Ei" nach und nach durch das "goldene Ei" abgelöst werden würde, so wäre das ja alles recht und gut ... so ist es aber doch nicht.

Ich persönlich kann so eine Entwicklung, wie die im BluRay-HDDVD-"Streit" alles andere als begrüßen. Ganz im Gegenteil finde ich es furchtbar, dass wieder einmal andere Dinge als Qualität eine marktentscheidende Rolle spielen.

Das wäre in etwa so, als ob man sich freuen würde, dass Microsoft an seiner XBOX360 erstickt, weil man sich jetzt nur noch auf den PS3-Spielekauf konzentrieren muss.
Oder man jubelt darüber, dass endlich sämtliche "Bach"-CDs aus den Regalen verschwunden sind und man endlich schneller in der "B"-Spalte die neue Bohlen-CD findet.

Wen, außer den Filmstudios, würde es stören, wenn die meisten HD-Filme gleichzeitig auf beiden Formaten erscheinen und einige Titel exklusiv sowohl für das eine, als auch das andere Format erscheinen würden ?

Das Argument, sich nicht beide Player leisten zu können, wäre gerade aus Sicht eines BluRay-Player-Besitzers lächerlich : HD-DVD-Player bekommt man mittlerweile unter Ausnutzung sämtlicher Aktionen unterm Strich für 50-70€ ( Gratis-HD-DVDs verrechnet ). Ein Scherz im Anbetracht des Preises eines HDTVs.

Deswegen nochmal : Warum sollte man sich darüber freuen, wenn ein gutes Produkt zu Gunsten eines nicht besseren Produktes verdrängt wird ? Es sei denn, man wäre in irgendeiner Art und Weise an der Entwicklung des verdrängenden Produktes beteiligt ...

Aber wer´s braucht : Ist ein bisschen so, als ob Mutti Haferschleim und Apfelmus beiseite legt, damit Baby endlich an das leckere Alete-Glas greift.

Sunshine
 
@sreveth :

Sorry sreveth dass ich Blue- Ray statt Blu- Ray geschrieben habe, ich hoffe du kannst mir meinen Gravierenden Fehler Verzeihen ;-).Des weiteren habe ich nur geschrieben was in der Zeitung stand . Da stand dass ein Ende des Formatkriegs in Sicht währe ,den wahrscheinlich das eigentlich schlechter Format (Blu-Ray)gewinnen wird . Als Vorteile für die HD-DVD wurden da bessere Bildqualität ,günstigere Herstellung und geringere Fehleranfälligkeit genannt . Als Vorteil für Blu-Ray wurde lediglich etwas größeres Datenvolumen genannt . Selber konnte ich mich davon noch nicht überzeugen ( wird auch noch länger so bleiben da ich mit DVDs noch vollends zufrieden bin ). Mir persönlich ist es eigentlich völlig gleichgültig wer der Nachfolger der DvD wird .
 
@Ice Pegasus

Wenn dir sowieso alles egal ist dann stelle hier keine Behauptungen in den Raum von wegen "HD-DVD hat die bessere Bildqualität" usw. Im direkten Vergleich nehmen sich beide Medien nichts. Die HD-DVD hatte anfangs Vorteile durch einige Features die erst jetzt bei der Blu-Ray Disc nachgereicht wurden. Heute sind beide Formate bildtechnisch auf gleicher Höhe, wobei die Blu-Ray Disc die höhere Datenkapazität bietet.

Man kann nicht davon sprechen dass sich das schlechtere Format durchsetzt wenn Blu-Ray gewinnt, denn das ist definitiv Schwachsinn. Mir wäre die DVD Nachfolge auch egal, ich will nur dass sich überhaupt endlich ein Format durchsetzt. Und wenn das die Blu-Ray Disc ist, bin ich damit zufrieden. Für den Kunden ist es sicherlich nicht schlechter als mit der HD-DVD.
 
Naja, 34 zu 66% ist ja nicht gerade eine überragende Bilanz für die HD-DVD angesichts der Ramschpreise die man derzeit bei Toshiba pflegt. Wenn man überlegt dass ein Blu-Ray Player 3-4 mal so teuer ist und sich trotzdem nach wie vor deutlich besser verkaufen lässt, dann kann man schon von einem sterbenden Format sprechen. Zumal die Filmtitel für die Blu-Ray Disc für die kommenden Monate auch schon um einiges vielversprechender klingen als jene der HD-DVD. Aber wo soll's auch herkommen, bei 2 Studios die das Format noch künstlich über Wasser halten.
 
@jaypeekay : Das sind keine Behauptungen von mir . Das stand vor ein paar Tage in der Marktführenden Österreichischen Tageszeitung ( ca.3 Millionen Leser von 8 Millionen Einwohnern
nur um die Bedeutung dieser Zeitung für den Österreichischen Raum darzustellen )der Kronen Zeitung.
 
@Ice Pegasus:
Nicht alles glauben was man liesst ;)
@Celon:
Der ist mal richtig gut :D Kaum senkt man die Preis massiv, schon steigt der Absatz gering, ein wahres Comeback.
@Topic: Der Zug ist abgefahren, aber nicht alleine wegen der Filmstudios, falls sich doch noch etwas ändern sollte, haben wir zumindest noch länger Spass am DVD-Nachfolgekrieg, auch wenn es für uns Konsumenten nur schlecht sein kann, keine Sicherheit zu haben.
 
Ich verstehe die Logik mancher User hier nicht. Klar, fast jeder hier ist in der Lage sich zwei Player anzuschaffen, aber heisst es auch das man es tun muss? Wieso soll der Kunde unnötiges Geld ausgeben? Wieso soll ich für (HD)Filme zwei Player im Wohnzimmer haben? Muss ich dann demnächst auch noch zwei verschiedene TVs anschaffen, weil die Hersteller sich nicht auf ein Format einigen können? Zwei koexistierende Formate ist völlig unnötig und geht alles auf Kosten der Kunden.
Und wieso sollte man sich nicht darüber freuen, das ein technisch weniger aufwändiges Format Gunsten eines aufbaufähigeren, technisch fortschrittlicheren Produktes verdrängt wird?
 
Ideal wär eine Kombo beider Techniken auf einem Format

- komplett ausgereiftes iHD von HD-DVD (BD-J ist noch meilenweit davon entfernt)
- Regionfreiheit bei allen Filmen weltweit (so bei HD-DVD, bei Bluray ist es ein Mischmasch wo sich keiner auskennt)
- kratzfeste Schutzschicht (so bei Bluray, echt sehr gute Sache)
- die grösste Kapazität auf der Disk (Bluray)

Wenn das alles vereint wäre, dann könnten die das Format auch Gurken-HD nennen und ich würds kaufen, wäre auf jeden Fall die ideale Zusammenstellung
 
@Lordchen :

Ich glaube du hasst eine Marktlücke gefunden, die Gurken-HD würde ich auch sofort kaufen :-).
 
@Ice Pegasus

Die Bild Zeitung ist auch die meistgelesene Zeitung der Deutschen. Zudem ist sie das meistzitierte deutschsprachige Blatt weltweit. Und trotzdem sollte man gerade dieser Zeitung NICHT alles glauben.

Vertrau auf das was du selber siehst und bilde dir dann ein Urteil. Es gibt für den normalen Verbraucher keinen bildtechnischen Unterschied zwischen den Formaten. Vielleicht sehen "Experten" Vorteile bei einem der Formate, das kann dann aber bei einem anderen Film schon wieder ganz anders aussehen. Wieso sollte es auch Unterschiede geben ?? Beide Formate setzen mehr oder weniger auf dieselbe Komprimierungstechnik, beide werden mit einem blauen Laser abgetastet, lediglich Kapazitätstechnisch gibt es Unterschiede, allerdings müsste dann eher die Blu-Ray Disc Vorteile haben.

Vieles liegt auch an der Verarbeitung der jeweiligen Player, wenn man da keine gleichen Bedingungen hat, vergleicht man Äpfel mit Birnen.
 
Format-Fanboys, wie geil ;)

Faktum ist doch, beide Formate sind bis dato Freak-Formate, für eine ganz kleine technophile Käuferschicht. Denn das Filmangebot auf den HD-Formaten ist doch immer noch recht "übersichtlich".

Als Technikfreak freilich empfinde ich es als ziemlich frech vom Blu-ray Lager, dass man zuerst ein unfertiges Format auf dem Markt schmeißt und sich dann Stück für Stück die Funktionen aus dem HD-DVD Lager klaut, sogar noch am Fertigungsprozess und den Beschichtungen werkeln muss, weil noch nichts dem erhofften Qualitätsstandard entspricht, nur um an den Lizenzkuchen zu kommen. Die HD-DVD hingegen ist die konsequente Weiterentwicklung des DVD-Formats, wohingegen Blu-ray absichtlich inkompatibel gehalten wurde um selbst lizenzieren zu können.

Allerdings sollten wir uns im Klaren darüber sein, dass in dem Augenblick, wo sich ein Format durchgesetzt hat, der jeweilige "Sieger" an der Preisschraube drehen wird. So wie augenblicklich beide Formate dafür sorgen, dass die Hersteller gezwungen werden ihre Preise zu senken, so wird derjenige den Marktpreis bestimmen, der am Ende über bleibt.

Als Kunde also sollte man sich freuen, dass es beide Formate gibt, denn das drückt den Preis. Und als Videospieler ist man doch sowieso herrlich ausgestattet, Blu-ray schaut man mit der PS3 und HD-DVD mit der Xbox 360. Ich hab damit kein Problem und kann mir aussuchen welche Scheibe ich mir zulege...

Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:
Als Kunde also sollte man sich freuen, dass es beide Formate gibt, denn das drückt den Preis. Und als Videospieler ist man doch sowieso herrlich ausgestattet, Blu-ray schaut man mit der PS3 und HD-DVD mit der Xbox 360. Ich hab damit kein Problem und kann mir aussuchen welche Scheibe ich mir zulege...

Pitlobster


------

Ganz genauso seh ich das auch. Von mir aus kanns beide Formate weiterhin geben. Ich hab beide Abspieler dazu
 
Das letzte Aufbäumen, bevor man das Format zu Grabe trägt. Wie soll denn HD-DVD das Ruder noch herumreißen? Ich denke kaum, dass die BR-unterstützenden Filmstudios ohne weiteres auf HD-DVD wechseln. Wenn die Preissenkung die Verkäufe nicht enorm ankurbelt, wird die HD-DVD wohl von der Bildfläche verschwinden.
 
@pitlobster: "Als Technikfreak freilich empfinde ich es als ziemlich frech vom Blu-ray Lager, dass man zuerst ein unfertiges Format auf dem Markt schmeißt und sich dann Stück für Stück die Funktionen aus dem HD-DVD Lager klaut "

so macht sony das doch schon immer...

(ich erspare mir aufzuzählen, was alles fleißig geklaut wurde...)
 
Ich bezweifle jetzt zwar, dass diese ganze Aktion etwas bringen wird, aber wenn ich unbedingt für etwas Werbung machen will und das nötige Kleingeld habe, dann gibt es nichts besseres als die "commercial breaks" beim Superbowl... zumindest wenn ich die Amerikaner erreichen will.

Apropos Superbowl:
Ohje, da steht mir wieder eine lange Nacht von Sonntag auf Montag bevor, mit anschliessendem working day... Juheee... :-(
 
Ist ja ganz lobenswert nochmals alles an die Front zu werfen, um HD-DVD zu pushen (wäre übrigens auch mein Favorit gewesen).

Allerdings ist der weitaus wichtigere Event, nämlich die Fußball-EM 2008, nicht bedacht worden. Jedes Kind weiß, daß hier nicht nur viel mehr Zuschauer als beim Super Bowl dabei sind, sondern dass die EU (und hinzu kommt ja noch der nicht-EU-Anteil Europas) die USA an Kaufkraft (BIP) locker in die Tasche steckt.
 
@wuestenfuchs

In Amerika interessiert sich keine Sau für Fussball, geschweige denn für die EM. Und das man da mehr Zuschauer erreicht ist auch nicht so wirklich sicher, die Super Bowl Übertragungen sind jedes Jahr in den USA die mit den höchsten Einschaltquoten des gesamten Jahres. Zudem wird das Ereignis in alle Welt übertragen, auch wenn es natürlich in Deutschland nicht annähernd den Stellenwert wie in den USA aufweisen kann.
 
Zurück