Torino 2006 - Leider wieder nichts besonderes...

tom31ush

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.02.2002
Beiträge
8.608
Reaktionspunkte
1
An sich war es ja klar, eine Olympia-Umsetzung kann nichts besonderes werden.
Gerade aber weil ich ein ausgesprochener Fan solcher Games bin (gerade im Mehrspielermodus), freu ich mich immer rießig auf den Release-Termin, um dann wieder enttäuscht zu werden. So ist es auch bei der aktuellen Version zur Winteroly in Turin.
So einfallslos wie die Entwickler hier wieder ans Werk gegangen sind, besonders was den Umfang betrifft, kann eigentlich nur mit einem verständnislosen Kopfschütteln quittiert werden. Eine Olympiade besteht doch nicht nur aus den mittlerweile schon zum tausendsten Mal "verwurschtelten" Skirennen, Rodeln, Bobfahren und Skaten. 9 Disziplinen!?! Und selbst die werden dann nicht mal optimal genutzt. Also das ist wirklich mehr als traurig.

Hier mal eine Liste, was ich mir durchaus gut in einem Olyspiel vorstellen könnte:
- Ski Alpine ist ja nicht schlecht, aber dann schon richtig, nach Männlein und Weiblein getrennt und alle Events (bis hin zur Kombination)
- Skilanglauf und Biathlon - Wie wäre es denn hier mal mit einer Staffel gewesen? Am besten noch im Mehrspielermodie?
- Rodeln und Bob - Passt soweit, hätte aber auch geschlechtermässig und beim Bob in vier/zweier bzw. beim Rodeln doppel/einer unterteilt gehört.
- Eiskunstlauf und Eistanz - Warum nicht? Über Combos kann man dann bestimmte Sprünge und Figuren ausführen. Hier wäre spielerisch sicher einiges möglich gewesen.
- Curling - Als Abwechslung mal zwischendurch, sicher auch nicht das schlechteste.
- Skispringen - Passt auch soweit, aber auch hier wäre ein Teamwettbewerb nicht schlecht gewesen
- Buckelpisten, Halfpipe, Freestyle - Die ganzen neueren Ski-Events hätte man durchaus auch mit integrieren lassen, vor allem weil sie teilweise - bei richtiger Umsetzung - durchaus fordernder wären.
- Eventuell das ganze auch etwas losgelöster von der Olympiade betrachten und dem Spieler somit die Möglichkeit geben, sich eine Saison zu einer Sportart selbst zu erstellen u. ä.

Die Liste ist sicher noch nicht vollständig...
Ich verstehe halt nicht, dass hier seit Jahren immer der selbe Mist produziert wird und man sich im Endeffekt den Kauf sparen kann. Ich für meinen Teil bin immer noch am begeisterten von Spielen wie Winter Heat und Athletik King für den Saturn, obwohl die ja schon Jahre auf den Buckel haben. Aber eine Weiterentwicklung in diesem Spezialgenre hat es seither eh nicht gegeben.
 
Winter Heat auf dem Sega Saturn ist und bleibt das beste Olympiagame auch wenn es nicht die Lizenz damals hatte und Konami damals mit Nagano Winter Olympics deutlich den kürzeren zog. Für mich ist verständlich warum dieses Konzept nicht wieder aufgegriffen hat das damals auf dem Saturn in Athlete Kings und Winter Heat für Spielspaß und Lacher sorgte. Torino 2006 ist nicht schlecht, aber zu steril und leider auch Ski-,Rodel- und Bobwettkämpfen einfach zu einseitig. Wo bleibt Snowboard, Eiskunstlauf etc.? Für mich ist es einfach unverständlich wie Entwickler derart Potential verschenken und uns mit diesem Game von der Präsentation derart enttäuschen. Die Kommentare passen nur selten zum Geschehen auf der Piste und langweilen. Torino 2006 mag als Multiplayergame noch gut sein, aber auch wurde nur das Nötigste realisiert. Sega sollte mal wieder ein Wintersportgame und nicht mit Games wie Full Auto im Mittelmaß zu versinken.
 
Sehr gut beschrieben. Kompliment. In der Tat ist Winter Heat das beste Wintergame und auch Decathlete (Sommerspiele) ist für mich das beste. Beides auf dem Sega Saturn. Aber auf der Playstation 2 gibt es von den beiden Spielen eine Collection. Die nennt sich Sega Ages 15 (Winter Heat und Decahlete). Oder auch Decahtlete Collection genannt. Leider nur in Japan, aber Spiel komplett Englisch. Sehr zu empfehlen. Torino 2006 ist nicht schlecht und auch leicht zu erlernen (Spielsteuerung). Die PC Version soll aber keine Joypad-Unterstützung haben, was ich traurig finde. Ich bin auch der Meinung, dass Sega endlich mal wieder ein Winter oder Sommer Game rausbringen sollte, denn die können es am besten. Leider wird heute nur auf Optik Wert gelegt, nicht aber auf eine sinnvolle Steuerung und Spielphysik. Alles in allem gebe ich dem Torino 2006 eine gute Bewertung und vielleicht mal jedes Jahr davon ein neues Spiel und nicht alle vier Jahre.
 
Zurück