Tomb Raider XBOX360 / PC

Sunshine_XXL

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
2.237
Reaktionspunkte
0
Mittlerweile hab´ ich mir Tomb Raider für den PC zugelegt und stellenweise bin ich von der Grafik absolut begeistert. Und das, obwohl ( oder gerade weil ? ) ich ohne Next-Gen-Effekte spiele. Da gibt es stellenweise Bodentexturen, die wie ein Foto aussehen ( z.B. die Schlammtexturen ) und allein die Wassereffekte an Lara sind ... krass. Nicht immer, aber manchmal, läuft das Spiel sogar mit absolut beeindruckenden Frameraten jenseits der 60.

Nun zu meiner Frage ... kann das die XBOX360-Version toppen, so dass ich mir eventuell einen Kauf dieser Version überlegen sollte ?

Ich hab´ die XBOX360-Demo bereits gespielt und mein Eindruck war sehr ernüchternd. Die Wassereffekte an Lara haben z.B. nur noch wenig mit denen der PC-Version zu tun. Hier hab´ ich ein paar Bilder der PC-Version gemacht.

http://sunshine-xxl.magix.net/

Allerdings habe ich festgestellt, dass bei aktivierten Next-Gen-Effekten diese Wassereffekte ebenfalls bei der PC-Version fast komplett verschwinden ( und dann nur noch so schwach aussehen, wie bei der XBOX360-Version ).

Was mich jetzt also konkret interessiert :

Sieht die XBOX360-Version besser aus als die PC-Version ?

Dazu könnte vielleicht mal jemand, der die XBOX360-Version zockt folgendes überprüfen :

1. In einigen Levels ( unter anderem dem, wo man zu Beginn das Wasser ablassen muss ) sind am Boden Matschtexturen. Sind diese Texturen fotorealistisch ?

2. Bleibt die ( für einen Next-Gen-Titel sowieso schon recht niedrig angesetzte Framerate ) jederzeit konstant - oder gibt es Einbrüche ?

3. Bei der PC-Version sieht man an Lara Grafikfehler, wenn sie z.B. ihre Beine oder Arme abwinkelt. Da sieht dann ihr Knie schon mal recht eckig aus und Unter - und Oberschenkel "verschmelzen" ineinander. Ist das bei der XBOX360-Version auch so ?


Dank im Voraus :

Sunshine
 
X360 und PC Version sehen im Next Gen Modus weitestgehend identisch aus. Die X360 Version ist imo etwas schöner: HDR lightning sorgt dafür, dass das Spiel etwas kontraststärker und nicht ganz so düster ist. Die Optik wirkt ausserdem etwas softer. Der größte Vorteil der X360 Version ist allerdings die durchgehend ordentliche Performance. Man merkt einfach, dass das Next Gen feature der PC Version auf Teufel komm raus noch hastig vorm release eingebaut wurde, von Optimierung irgendeiner Art leider keine Spur. Selbst Leute mit 512 Mbyte VRAM Grafikkarten klagen über mäßige bis inakzeptable Performance von TR:L im Next Gen Modus und so toll ist die Optik dann nun auch wieder nicht.
Die von Dir angesprochenen Clippingfehler gibt's in jeder Version, da das Polygongerüst von MS. Croft auf allen Konsolen (und PC) identisch ist. Xbox 360 und PC mit aktivierter Next Gen Option knallen lediglich tonnenweise Effekte (Stencil Shadows, tonnenweise Shader, Normal Mapping usw.) über das ca. 10.000 Polys starke Lara 3d Konstrukt.
Pesönlich finde ich das Spiel am PC mit deaktivierten Next Gen features am schönsten, da viele Effekte von X360 und Next Gen PC anscheinend einfach nur reingebaut wurden, um nachher was tolles auf die Packungsrückseite schreiben zu können. Gerade das Selfshadowing sieht meistens eher nach einem Grafikfehler als nach einem feature aus.
Wenn Du auf die Next Gen Geschichten stehst, dann hol' Dir die X360 Version, ansonsten bleib' einfach bei der PC Version.
 
Allein die Tatsache, dass der Lara-Wasser-Effekt mit angeschalteten Next-Gen-Effekten ( und damit auch bei der XBOX360-Version ) gegen null tendiert, lässt meine Sympathien für die PC-Version ohne Next Gen Effekte steigen. Hinzu kommt, dass ich am PC ( ohne Next Gen ) eine gewaltige Bildrate hinbekomme - während ich bei der XBOX360-Fassung auf rückständigen 25-30 FPS sitzen bleibe.

Bleibt nur noch die Frage nach den Texturen ( z.B. Schlamm ). Sind die bei der XBOX360-Version ebenfalls fotorealistisch und gestochen scharf wie am PC ( ohne Next Gen ) ?

Sunshine
 
Ne, die sehen genauso aus wie auf dem PC mit Next Gen: dank allerlei shader Gedöns wirkt das ganze recht plastisch, aber nicht mehr ganz so knackig wie auf dem PC ohne Next Gen.
 
Zurück