Tomb Raider: Legend: Probleme beim Kauf

Sunshine_XXL

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
2.237
Reaktionspunkte
0
Tomb Raider Legend bereitet mir wirklich massive Probleme, wenn es darum geht, welche Version ich kaufen soll.

Ich hab´ die Wahl zwischen einer fantastisch aussehenden, mit Next-Gen-Effekten gespickten XBOX360 Version, die unter einer Durchschnittsframerate mit gelegentlichen Einbrüchen leidet

und zwischen

einer fantastisch flüssig-laufenden XBOX-Version mit einer Wahnsinns-Bildrate allerdings ohne die glatte Grafik der XBOX360-Fassung.

Ich persönlich finde das ziemlich fies, da ich absolute Fan´in von flüssig laufenden Spielen bin. Eine 50 - bzw. 60er Bildwiederholungsrate sorgt einfach für ein viel, viel angenehmeres Game-Feeling bei mir. Ein Project Gotham Racing 2 mit 60FPS und ein Project Gotham Racing 3 mit 25FPS spielt sich einfach unterschiedlich.

Eigentlich dachte ich, dass mit der XBOX360 die Kompromisse zwischen hoher Bildrate und schicker Grafik ein für alle mal vorbei wären ( erinnert sich noch jemand an die Aussagen : 50 Bilder pro Sekunde wären für jedes XBOX360-Spiel vorgeschrieben ? ).

Mit Tomb Raider Legend stehe ich nun genau vor diesem Disaster und kann mich nur schwer entscheiden. Allerdings tendiere ich tatsächlich auf Grund der hohen Framerate zur XBOX-Fassung. Echtes Arcade-Feeling bei einem Action-Adventure ist für mich keine all zu schlechte Vorstellung.

Sunshine
 
Ich hab die 360 Version zu 80 % durch und mir sind keinerlei Framerate Einbrüche aufgefallen - ich bin aber auch nicht jemand, der jedes Spiel mit der Fehler-Lupe betrachtet...;)
TRL ist wunderbar spielbar und es kommt meiner Meinung nach in keinem Moment so etwas wie Spielspasstrübung durch stotternde Bildrate o.ä. zustande - auch nicht bei den Motorradmissionen oder bei mehreren Gegnern auf dem Bildschirm.
Bei Oblivion ist das schon etwas anderes, da ruckelts teilweise ordentlich, allerdings kann man das bei der Grösse und Grafik von Cyrodiil dem Spiel verzeihen, finde ich..
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Und ich dachte schon es wär ernst gemeint...8)

Darauf muss ich mir erst die passende Antwort überlegen - schließlich will ich Niemanden´s Gefühle verletzen, stimmt´s ? ;)

Sunshine
 
Ich muss mich djhpusepunk da anschließen. Bin auch schon fast durch und habe keine Framerateeinbrüche entdeckt, wobei ich auch nicht so intensiv nach Fehlern suche wie du liebe sunshine:);)
 
Ich suche keine Fehler mit der Lupe - wie kommt ihr da drauf ?

Es gibt einfach Dinge, die stören mich - und das sind Dinge, die offensichtlich da sind - und nicht erst krampfhaft gesucht werden müssen.

Vielleicht sagen wir einfach : Ich hab´ eine bessere Wahrnehmung als ihr.

Klingt doch viel besser als "Erbsenzählerin" ;)

Bei Tomb Raider Legend in der XBOX360-Version geht es eigentlich gar nicht mal um Framerate-Einbrüche ( die heftigst in der Demo vorhanden sind ).

Es geht nur um die Unterschiede zwischen XBOX360 ( 25 FPS ) - und XBOX - Fassung ( 50/60 FPS ).

Ein Spiel mit einer 25er Framerate ruckelt daher nicht gleich - solange die Framerate konstant bleibt. Aber ein Spiel mit einer konstanten 50er Framerate erzeugt gleich ein völlig anderes, für mich angenehmeres Spielgefühl.

Sunshine
 
@ Sunshine_XXL

:bigsmile:

So wie du manchmal den Bug oder Fehler klein genau beschreibst, könnt man denken, du spielst net sondern legst den Controller zur Seite nimmst die nächstbeste Lupe und schaust nach Fehlern ;).

Glaub mir wenn ich anfange Obvilion zu kritisieren und jeden kleinsten Fehler auflisten würde, wäre ich bis morgen noch net fertig, aber ich will spielen, die Lupe vermeiden und einfach ignorieren.

Nichts ist perfekt, das war schon immer so und so wird es auch bleiben
 
aber ich will spielen, die Lupe vermeiden und einfach ignorieren ... Nichts ist perfekt, das war schon immer so und so wird es auch bleiben

Wie schon gesagt : Mit "Lupe" hat das absolut gar nix zu tun. Schließlich handelt es sich stets um Probleme, die sofort mit dem bloßen Auge jedem auffallen. Es ist nur eine Frage der Toleranz. Und hier spielt bei mir eine Rolle, was nötig gewesen wäre, um einen Fehler zu vermeiden bzw. um einen Bug zu beheben. Und wenn ein Fehler im Spiel dadurch nicht ausgemerzt wird, weil der Publisher zur Veröffentlichung drängt, das Team inkompetent ist oder einfach nur schlampig gearbeitet wurde, dann muss sowas kritisiert werden.

aber ich will spielen, die Lupe vermeiden und einfach ignorieren ...

Wenn das deine Art ist, mit Problemen umzugehen - gerne. Jeder, wie er´s will. Ignorieren möchte ich viele Fehler, die bei der Entwicklung und Veröffentlichung eines Spiels gemacht werden, nicht. Egal, welchen Spaß das Spiel auch sonst macht.

Nichts ist perfekt

Zwischen fehlerhaft und perfekt gibt es noch viele Abstufungen, die erreicht werden können.

das war schon immer so und so wird es auch bleiben

100% korrekt - das wird immer so bleiben und sogar noch schlimmer werden, solange diese Fehler ignoriert, übersehen und / oder gebilligt werden bzw. der Kunde keine 100%ige ( von mir aus auch nur 98% ) Optimierung für sein Geld verlangt.

Sunshine
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

das war schon immer so und so wird es auch bleiben

100% korrekt - das wird immer so bleiben und sogar noch schlimmer werden, solange diese Fehler ignoriert, übersehen und / oder gebilligt werden bzw. der Kunde keine 100%ige ( von mir aus auch nur 98% ) Optimierung für sein Geld verlangt.

Sunshine



Sie hat recht, swar, du kleiner Lemming ;)

Ernsthaft: wenn jeder diese Dinge beachten würde, sie in jedem Forum diskutiert würden, man mehr verlangt von den Entwicklern als bloß das Wesentliche.....dann hätten wir auch insgesamt bessere Spiele!

Siehe E.A.! Wieviele Leute finden denn E.A. in diesem Forum gut? Nur der Forumstroll tom31, und der hat von nichts ne Ahnung!

Wenn das so weitergeht und E.A.´s Gewinn/Umsatz langsam sinkt, werden sie schon noch was Neues bringen...!
 
sachte, Travis, Du kannst den EA Titeln nicht eine gewisse Routine absprechen.

Die Präsentation ist durchaus gut gemacht und offensichtlich fühlen eine Menge Leute sich durch EA gut unterhalten. Irgendetwas machen EA also richtig, und wenn es nur ist, den Markt richtig einzuschätzen.

Ich spreche den Titeln halt nur das "Besondere" und das "Begeisternde" ab, denn das vermag ich in den EA Titeln nicht zu finden, aber dann äußere ich das auch durch mein Kaufverhalten.
Die Massenmarktware, die durch EA vertrieben wird, ist mit Sicherheit die 60 EUR nicht wert, die auf dem Preisschild stehen, auch nicht die 50 oder die 40 EUR.
Wenn das Produkt einen angenehmen Preis hat, bei dem ich mit dieser Massenware leben kann, dann wird es erst gekauft, ansonsten ist mir mein Geld für diese Mainstream-Titel, die nach ein paar Monaten der galoppierenden Inflation unterliegen, einfach zu schade. Denn Massenware findet sich relativ schnell auf dem Gebraucht- und Ramschmarkt wieder. Aber selbst da muss ich eingestehen, bleibt das Preisniveau doch noch eine Zeitlang recht hoch, bis es endlich nachgibt.

Sunshine, ich kann Deinen Unmut nachvollziehen. Wenn man im Bewusstsein zockt, "als Betatester" für unfertige Ware herhalten zu müssen, dann stellt sich kein Spaß beim Spielen ein.
In dem Sinne bleibt Dir dann nur der Griff zur Xbox Version, die in Kürze auch um einiges billiger zu haben sein wird, denn Xbox Games haben derzeit wohl die Seuche, die verkaufen sich nicht sonderlich gut.
Was zum einen mit dem frühen Erscheinen der neuen Konsole zu tun hat, zum anderen damit, dass einige "leecher" und Asis sich die Monsterfestplatten in ihre Xbox einbauen und kompromisslos alles auf die Platte bannen, was ihnen vor's Rohr kommt.

Kann man eigentlich die Sprachausgabe bei TR legend ändern? Oder bleibt die Deutsch? Wobei die TR Sprachausgabe nie ein großes Kritikthema war.
 
@partykiller

Sachte! :D

Ich spreche EA einiges ab. Nur weil EA gekauft wird heißt das noch lange nichts.

Ich kann es einfach nich akzeptieren. Von dutzenden EA-Games die ich hatte und habe sind weiß ich nicht wieviele

a) gar nicht zu gebrauchen weil sie aus steuertechn. gründen versagen

b) nach einigen Tagen - höchstens Wochen- not up to date OBWOHL sie nur ein update sind :nut:

c) geht das in der neuen generation weiter. Siehe FN3 auf der 360. Hab ich gezockt, ist n grafikblender. Der Onlinemodus ist das einzige was spass macht. DIe Punkte dafür holt man innerhalb 2-3 stunden. Wie bei allen 360-EA-Spielen. Sieh dir andere spiele an, da muss man einiges erreichen, sich anstrengen wegen der Punkte!

Usw...
 
sachte klingt doch gut, oder?

So wie "sanfte Grüße", da Du ja jetzt Demolition man kennst!:sun:
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

sachte klingt doch gut, oder?

So wie "sanfte Grüße", da Du ja jetzt Demolition man kennst!:sun:


:D :D

Ja, stimmt!

Dann sagen wirs mal so: (in Demolition man sprache)

EA benutzt noch Klopapier ! :p
 
@Sunshine:
Irgendwas stimmt bei dir nicht. Leider hast du schon auf meinen letzten Post nicht geantwortet, als ich dieses Thema anschnitt.

Weder die Demo noch die Vollversion ruckeln, kein bisschen nicht, im Gegenteil das Spiel läuft superflüssig. Extra wegen dir habe ich mir die Demo gesaugt um die Sache zu checken, nachdem ich die Vollversion bereits zweimal durch hatte. Und da ruckelt nix, auch keine niedrige Framerate oder so, es läuft superflüssig.

Woher kommt denn dein Irrglaube, dass TRL ruckelt? Genau das Gegenteil ist der Fall, man kann sich superschnell im Kreis drehen und die Framerate bleibt absolut stabil, selbst wenn man ganze Gebirge um sich rotieren lässt. Darum möchte ich es nun endlich wissen, wo du TRL ruckeln hast sehen?


:p Pitlobster
 
Ich kanns leider auch nicht nachvollziehen, bei mir ruckelt überhaupt nichts! Und auch die "Wassereffekte" auf Laras Haut sind klar sichtbar.
 
Yes! Ich kann nur empfehlen die Gothic-Kostüme freizuschalten, da hat Lara eine weiße Haut und man sieht die Wassereffeckte noch besser, besonders im Gesicht. Und so nebenbei siehts unglaublich g... aus ;)
 
lol:bigsmile:
Ich fasse es nicht. Pitlobster, Du alter Jagdhund!:sun:
Aber mir geht es bestimmt nicht anders, allerdings eine Xbox Generation tiefer.:0;)
 
@Blueboy:

wo bistn grad?

Ich bin in England, König Arthurs Grab.
 
Zurück