@ finish
Nochmal und letztmalig. Ein Unrecht kann ein anderes Unrecht nicht aufwiegen.
Darf man dich auch foltern und killen, weil das die Nazis damals auch gemacht haben? Darfst du deinen iranischen Nachbarn steinigen, weil die das im Iran ja auch machen? Warum ziehst du überhaupt Vergleiche heran?
Ob und wie in Guantanamo gefoltert wurde und inwiefern die Regierung davon wusste wage ich nicht zu beurteilen. Natürlich ist die komplette Einrichtung ein Hohn, ist sie doch quasi ein Teil von "Enduring Freedom", bewirkt aber das Gegenteil. Aber was hat das auch nur im entferntesten mit diesem Typen zu tun und mit seiner Todesstrafe? Nichts und wieder nichts.
Auf der anderen Seite könnte man mit deiner Argumentation Guantanamo sogar rechtfertigen, denn so lange in der arabischen Welt Amerikaner gefoltert und getötet werden, müssen die Amis das ja auch dürfen, folgt man deinen Ausführungen. Ich finde beides gleichermaßen schrecklich.
@ losername
Du macht den gleichen Fehler. Todesstrafe und Folter gibt es woanders auch, also ist das ja total egal oder wie?
Entwickler von Massenvernichtungswaffen gezielt auszuschalten ist was ganz anderes. Ich finde das wichtig und richtig. Atomwaffen haben generell keine Daseinsberechtigung. Weder in den USA, noch in Russland, Frankreich, Nordkorea oder sonst wo.
Und wenn dann ein Staatschef einem sehr nahe liegenden Land voraussagt, die islamische Welt würde es "von der Landkarte fegen" und dieser Typ will dann Atomwaffen haben, muss das natürlich und ohne jede Frage unterbunden werden.
Jaja, jetzt werden wieder Sprüche kommen, von wegen Israel ist ja selbst schuld und die USA geht das nix an und die haben ja selber Atomwaffen... Alles schon tausend mal gehört. Mehr Sinn ergibt es aber trotzdem nicht.
Fakt ist, dass der Typ möglicher Weise ein Spion ist, möglicher Weise aber auch wieder nicht.
Und dann eine Hinrichtung einfach so in Kauf zu nehmen, ohne dieses Vorgehen auch nur im Ansatz zu kritisieren, weil es sich ja blöd gesagt "nur um einen Ami" handelt macht mich einfach nur sauer. Kann das nicht nachvollziehen.