Das habe ich auch so verstanden s3
Ich glaube, über das Thema hat sich nahezu jeder schon gedanken gemacht, so sehr viele dagegen sind eine dauerhafte I-Leitung zu haben, dennoch sind bestimmt fast genauso viele interessiert daran, wie es funktioniert und was tatsächlich machbar ist.
Ich für meinen Teil habe privat auch schon einiges gefachsimpelt

Welche Möglichkeiten könnte ich mir vorstellen.
Achtung meine Laienhaften überlegungen dazu
Im Grund müsste man nur keine Zahlen durch die Leitung schicken.
Man hat zb 300 KIs gebastelt und lässt in der Cloud viele Berechnungen durchführen, so könnte man auch mit misch KI arbeiten, das als Bsp ein Bäcker NPC bei Wert 1 den Weg a entlang geht, bei Wert 2 sich hinsetzt und Wert 3 Brötchen backt.
Wenn man als Hersteller möchte das er erstmal von 8 - 16 hauptsächlich brötchen backt könnte man es damit einschränken, zwischendurch geht er dann mal auf toilette oder steht hintern haus und raucht eine.
Ich hoffe, der grundgedanke ist jetzt nicht zu abstrakt geschrieben.
Das heißt im Grunde, das man ständig sekündlich oder minütlich abläufe der Personen ändern kann, Solche KI stränge könnten riesig ausfallen. Klar ein Teil davon muss auf der Konsole sein, aber wenn Wert 1 dann geht er den Weg a entlang, wenn Wert 2 dann setzt er sich hin. Und dadurch wirkt es sicherlich ziemlich realistisch, das er ein eigenes Leben haben könnte.
Desso mehr KI Stränge desso besser wird der NPC auf einen wirken.
Bäcker ist sicherlich nicht der spannenste Charakter in einem Spiel, bei einem Shooter, könnte dadurch aber die Gegner viele unterschiedliche Strategien anwenden, entwickler könnten, dies erweitern, evtl von Realen Spielern, die bestimmte strategien im Kampf anwenden.
Wachen könnten, Wege unterschiedlich entlang gehen. Mal ne Pinkelpause einlegen, eine rauchen. Vor sich hin pfeifen etc.
Soviel nur mal zum gedanken KI. Das Thema kann man sich zu vielen anderen Dingen auch machen. Wie ist der Sonneneinfall in einem Raum. da wo der Charakter/Spieler steht ist Position soundso, bewegt er sich kann auf dem Koordinatensystem auch ein wert zu gewiesen werden und die strahlen verändern sich, bzw werden andere gewählt. Dazu könnte ebenfalls irgendwann der Schatten wandern etc. Das reisse ich jetzt nur mal an als Thema
Und wenn man sich dann zu vielen anderen Dingen sich da auch mal gedanken macht, gibt es sicherlich zig anwendungsbereiche. Deshalb glaube ich wenn MS sagt, es gibt unendlich möglichkeiten mit der Cloud. Sicherlich ist unendlich ein etwas übertriebenes Wort dafür, aber es bietet eine vielzahl an neuen Möglichkeiten und wird sicherlich noch viel mehr offenbaren, als das was man sich heute vorstellen kann.
Soviel zu meinen Gedanken wie ich es mir vorstellen könnte.