• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Titanfall: Nutzt die Features der LIVE Cloud

Also wie ein MMO. Gar nicht so schlecht auf der einen Seite, da publsiher server (siehe EA) manchmal einfahc nur schlecht sind! Auf der anderen Seite always on und wird man es dann in 5/10/20 jahren noch spielen können?

Die Spiele die man 5/10/20 Jahre spielt kann man an einer Hand abzählen...ich weiß das jetzt wieder kommt "ja aber was wenn ich wollen würde"...im endeffekt machts von 100.000 dann vlt ein gamer...und die superperlen werden eh 100 mal fortgesetzt oder auf neuen konsolen re-released mit polierter grafik...aber das ist wenigstens mal der erste Hersteller der auch wirklich greifbar macht, wozu man diese Super-Wolke von MS nutzt...

Da geb ich dir recht endlich mal etwas Butter bei die Fische. Was das spielen alter Games angeht...ich hab vor 10 min Super Mario Land auf dem alten Gameboy gespielt...ohne Onlineabfrage und das über 20 Jahre nach Release ;)

ja aber in 20 jahren bist du 53 ich bezweifel das du dann noch interesse an den games von heute hast auch wenn das nur mutmaßungen sind! :D jedoch wird die heutige generation es nicht wirklich anders kennen usw usf...wie gesagt, klar wirds immer leute geben die gern mal alte games zocken...trotzdem bleib ich dabei, die anzahl ist so gering und zusätzlich geringer durch re-releases etc... das es aus wirtschaftlicher sicht für den konzern keinen sinn macht auf diese rücksicht zu nehmen, leute die hier angemeldet sind und ihren brei dazugeben und sich überhaupt NEWS ÜBER VIDEOSPIELE durchlesen, sind und bleiben die kleine "nerd-elite" ^^

Ich würde meinen Enkeln und deren Kindern gerne die Möglichkeit geben, meine Konsolen zu zocken. Bei meinem SNES bin ich recht zuversichtlich, dass er noch 30 Jahre durchhält, aber die neuen Konsolen wollen sich gar nicht in die Geschichtsbücher eintragen.
Und was die Neuauflagen angeht: ich muss für meine All-Time-Favs also immer und immer wieder Geld ausgeben? Ne ey, seh ich nicht ein. Zumal aktuell ja Abwärtskompatibilität genau deswegen nicht gegeben wird (jaja, ich hab keine Beweise): Spiele, die noch keine fünf Jahre alt sind, kann man auf der XBOne nochmal bezahlen. Super! Dieses Geschäftsmodell ist mir zu wider.

Man kann natürlich bei online und offline unterscheiden. Counter-Strike kann bis in alle Zeit gezockt werden, bei Titanfall sieht es da aber anders aus. Finde es nicht schlimm, dass hier die Cloud benutzt wird, aber ein langes Leben schenkt man dem Spiel damit nicht.

Genau das ist das Problem von MS...sie hören nicht auf die Leute auf die sie hören sollten. Klar sind wir Nerds wenige aber wir lassen einen Grossteil der Kohle bei MSony und sind Meinungsmultiplikatoren ;)

Ich glaube auch nicht, dass Titanfall jetzt der klassiker wird, den man in 10 Jahren noch spielt.

Aber in Bezug auf andere Spiele wäre das evtl schon nicht so prall.

Mir wurde kürzlich von chilichote und fairplay plausibel vermittelt, was mit der Cloud möglich ist, und was nicht. Von daher bin ich skeptisch, was Titanfall und in diesem Fall die Cloud betrifft. Wie soll in einem schnellen Action-Game die KI durch Cloud-Computing verbessert werden??

Nichts gegen die beiden guten chilichote und fairplay, aber ich behaupte das das hier nahezu niemand weiß was wirklich möglich ist. Das ist hier wie Fußball, 80 Mio Bundestrainer hat das Land und jeder weiß es besser als Löw selbst und so gegen sich hier auch die meisten User, das Sie mehr Ahnung haben als MS oder Sony und was deren Möglichkeiten sind. Die Cloudtechnologie steht noch ziemlich am anfang und wer weiß schon was MS, Sony und andere Unternehmen für tests mit der Cloud unternommen haben.

Wenn einer in der Forschungsabteilung von einem solchen Unternehmen sitzt, dann sag ich mal, werden sie es vermutlich auch nicht zu 100% wissen, was in 5 Jahren davon genutzt wird, aber Sie haben von der Materie wirklich Ahnung. Und ich mute das das nicht der Fall bei den Beiden ist und so bleibt es gerede mit zweifelhaften inhalt. Nicht falsch verstehen, ich will da niemanden beleidigen, aber das ist so.

Jemand der auch nur aus einer technologischen Branche kommt, wird das sicherlich gut verstehen. Bei Handys kannst Du zb sagen in einem halben Jahr ist Dein Handy alt und nahezu Wertlos. Der PC Markt ist da sicherlich nicht anders, zumal viele Dinge dort in die selbe Richtung hin abzielen. Das Handythema darfst Du als meine Meinung verstehen, die sich auf Fakten bzw. mehreren Gesprächen stützen, die ich mit der Vertriebs- und Geschäftsleitung von einem der großen Mobilphoneanbieter vor ein paar Jahren hatte. Ums anders zusagen mit meinen direkten Vorgesetzten.

Das Cloudthema kam schon vor zig Jahren auf und ich will behaupten, das es dort niemanden gibt, der die Cloud im vollen Umfang verstehen oder zu nutzen weiß. Ich habe einige der Jungs kennen gelernt und durfte selbst mehr als genügend Technik kennenlernen mit der man etwas mehr anfangen kann und mit einiger die Fragwürdig ist.

Was Sony oder MS in der Lage sind aus diesen Dingen zu nutzen, behaupte ich ist nicht wirklich einschätzbar, wenn man nicht wirklich Ahnung von der Materie hat und nicht nur Laienhaftes halbwissen benutzt.

Das wollte ich nur mal als Gedanken an jene weitergeben, die es wirklich interessiert.

@ cliarc
Genau meine Rede. Ich sehe Möglichkeiten, habe aber auch eine gesunde Portion Skepsis. Deswegen habe ich auch nicht getönt im Sinne "unmöglich", sondern eine Frage formuliert und nach dem "wie" gefragt.

Das habe ich auch so verstanden s3 :)

Ich glaube, über das Thema hat sich nahezu jeder schon gedanken gemacht, so sehr viele dagegen sind eine dauerhafte I-Leitung zu haben, dennoch sind bestimmt fast genauso viele interessiert daran, wie es funktioniert und was tatsächlich machbar ist.

Ich für meinen Teil habe privat auch schon einiges gefachsimpelt :D
Welche Möglichkeiten könnte ich mir vorstellen.
Achtung meine Laienhaften überlegungen dazu ;)

Im Grund müsste man nur keine Zahlen durch die Leitung schicken.
Man hat zb 300 KIs gebastelt und lässt in der Cloud viele Berechnungen durchführen, so könnte man auch mit misch KI arbeiten, das als Bsp ein Bäcker NPC bei Wert 1 den Weg a entlang geht, bei Wert 2 sich hinsetzt und Wert 3 Brötchen backt.
Wenn man als Hersteller möchte das er erstmal von 8 - 16 hauptsächlich brötchen backt könnte man es damit einschränken, zwischendurch geht er dann mal auf toilette oder steht hintern haus und raucht eine.
Ich hoffe, der grundgedanke ist jetzt nicht zu abstrakt geschrieben.

Das heißt im Grunde, das man ständig sekündlich oder minütlich abläufe der Personen ändern kann, Solche KI stränge könnten riesig ausfallen. Klar ein Teil davon muss auf der Konsole sein, aber wenn Wert 1 dann geht er den Weg a entlang, wenn Wert 2 dann setzt er sich hin. Und dadurch wirkt es sicherlich ziemlich realistisch, das er ein eigenes Leben haben könnte.

Desso mehr KI Stränge desso besser wird der NPC auf einen wirken.
Bäcker ist sicherlich nicht der spannenste Charakter in einem Spiel, bei einem Shooter, könnte dadurch aber die Gegner viele unterschiedliche Strategien anwenden, entwickler könnten, dies erweitern, evtl von Realen Spielern, die bestimmte strategien im Kampf anwenden.

Wachen könnten, Wege unterschiedlich entlang gehen. Mal ne Pinkelpause einlegen, eine rauchen. Vor sich hin pfeifen etc.

Soviel nur mal zum gedanken KI. Das Thema kann man sich zu vielen anderen Dingen auch machen. Wie ist der Sonneneinfall in einem Raum. da wo der Charakter/Spieler steht ist Position soundso, bewegt er sich kann auf dem Koordinatensystem auch ein wert zu gewiesen werden und die strahlen verändern sich, bzw werden andere gewählt. Dazu könnte ebenfalls irgendwann der Schatten wandern etc. Das reisse ich jetzt nur mal an als Thema ;)

Und wenn man sich dann zu vielen anderen Dingen sich da auch mal gedanken macht, gibt es sicherlich zig anwendungsbereiche. Deshalb glaube ich wenn MS sagt, es gibt unendlich möglichkeiten mit der Cloud. Sicherlich ist unendlich ein etwas übertriebenes Wort dafür, aber es bietet eine vielzahl an neuen Möglichkeiten und wird sicherlich noch viel mehr offenbaren, als das was man sich heute vorstellen kann.

Soviel zu meinen Gedanken wie ich es mir vorstellen könnte.

Der Flaschenhals "Internetleitung" bleibt aber leider. Selbst wenn es alles nur kleine Zahlen sind wie du sagts dann ist die Summe dieser bei nem Sandbox Game u.U. doch wieder recht groß. Ausserdem muss ein Entwickler auch irgenwie sicherstellen das sich dsa Spielerlebnis für Spieler mit dicker Leitung die quasi die volle Cloudleistung nutzen, nicht zu dramatisch von denen unterscheidet die nur ne schwache Leitung haben oder sogar nur vie Handy die 24h Aktivierung machen und sonst offline sind. Wenn man da zuviel in die Cloud auslagert hat man damit ne Spielspass-Zweiklassengesellschaft...wenn ihr mir folgen könnt. Der Spieler mit dicker Leitung und allen Features bekommt dann nen 90% Kracher, der Offlinespieler nur 80% dank schwacher KI, unrealistischer NPCs usw..

@ cliarc
Sorry, aber du konntest mir deinen Punkt nicht so recht verdeutlichen. So wie sich deine Vision liest, könnte ich behaupten, das ist schon heute möglich. Ich vermute aber, eigentlich meinen wir das Selbe.
http://forum.gamezone.de/artikel-ko...on-4-kann-prozesse-die-cloud-auslagern-3.html Siehe Post 24 & 26.

@ Mersadion
Möglich, dass man entsprechende Spiele schlicht und ergreifend nur mit einer dicken Leitung spielen kann. WoW kann man auch nur mit Internet spielen. Sollte da ein Spiel kommen, dass die ominöse "Power of the Cloud" sinnvoll und überzeugend nutzt, und man dafür Spieler ausschließt, die - warum auch immer - nicht am Netz sein können, oder wollen, dann halte ich das für vertretbar. Ärgerlich für manche, aber für Leute, die´s nutzen wollen, ist´s doch ok. Wie gesagt, auch wenn der Vergleich etwas hinkt: Bei WoW macht´s auch keinen Sinn sich zu beschweren, dass es kein Offline-Singleplayer-Spiel ist. ´S ist, wie´s ist.

@s3:
Genau da ist das Problem. Wenn du ein MMO oder ein reines Onlinespiel hast dann ist das kein Thema. Kleber drauf "nur online spielbar" und fertig. Wenn man jetzt aber ein SP Spiel nimmt....ich sag jetzt einfach mal GTA 5, die NPC-KI wird ausgelagert in die Cloud...dann kann es wohl kein Publisher verkaufen dass eben nur Leute mit dicker Leitung das vernünftig spielen können...da wäre der nächste Shitstorm vorprogrammiert und das will sich wohl ein Publisher antun.

@ Mersadion,
das Thema Internet und schmaler Leitung, wird es bald nicht mehr geben. Gefühlt wenn ich raten müsste in Deutschland deutlich kleiner 5 Jahre. Ich weiß ist ne sehr schwammige Aussage, nur gibt es keine wirklich konkrete aussage die ich belegen könnte. bei einer Netzabdeckung von 97% in Deutschland gibt es noch zuviele Bereiche, die auch mit ausfällen und Co. klar kommen müssen. Doch gibt es pläne ua von Google, da gehe ich mal nicht näher drauf ein, das sprengt das eigentliche Thema. Und auch andere haben dort sich schon aufwendige Gedanken gemacht. LTE gibt es bereits jetzt. Das erste Mal als ich von LTE hörte war anfang 2008.
Was LTE kann ist schon sicherlich nicht mal schlecht und ich weiß das wir hier nicht von Standard sprechen, aber wenn ich die Entwicklung des Marktes mir über die Jahre betrachte, ist in den letzten 5 Jahren ein gigantischer Sprung vollzogen worden auf diesem Markt.
Dazu hat die Bundeskanzlerin, angeküngigt das Internet auszubauen im großen Stil, so das es überall in Deutschland ne gute Leitung geben soll. Ich habs bei RTL gesehen, das es dort gesagt wurde.
Klar dauert das bis das passiert und umgesetzt ist, kostet verdammt viel Geld, aber es wird kommen und vielleicht schneller als man denkt.
Damit ist Deine Aussage nicht hinfällig, gibt schliesslich noch andere Länder als Deutschland, aber in anderen Industrienationen ist ein ähnlicher Prozess am gange.

Ich will nicht gemein klingen, aber was interessiert der Fortschritt, die Rückständigen?

Bitte nicht als Provokation verstehen, wers spielen will, muss warten, LTE evtl kaufen für mehr Geld etc. Also, wenn Du etwas nutzen willst, dann musst Du es auch machen, sonst wird es immer Gründe geben warum man sich nicht weiterentwickelt.
Das ist in nahezu jedem Bereich so ;)

@ s3

Ich hatte die Diskussion zwischen Euch nicht gelesen, habe es gerade nachgeholt. Und Deine Worte sind da ein wenig komprimierter und vielleicht auch verständlicher formuliert. Wir meinen das Selbe ;)

Cliarc
Wenn jedoch die Telekom an ihren Drossel Plänen festhält und auch die Konkurrenz mitauspringen sollte, könnte in Sachen Cloud-Gaming nicht die Leitungen zum Problem werden, sondern das begrenzte Datenvolumen.

Eben, und da bringen dir dann auch die ganzen Google-Ballons nix

Generell stimme ich zu aber frag mal den Garfield hier nach LTE, der kotzt sich ziemlich drüber aus und der wohnt nicht im Dorf sondern in ner 100.000 Einwohner Stadt. Deutschland ist leider noch immer Dritte Welt was Breitband-Internet angeht. Mich müsste es auch nicht jucken mit der 50MBit-Leitung (und das im 3500 Einwohner Dorf) aber lassenwir mal Deutschland und die Merkel aussen vor (ich hab den Bericht übrigens auch gesehen...ja ich schau ab und an RTL, schäm mich auch dafür ;)) aber selbst in den USA gibt es noch viele Gegenden die nicht am Breitband hängen.
In 5 Jahren wird sich was tun, da stimme ich zu aber dem Netzausbau steht dann wieder sowas wie die Drosselpläne der T-Com entgegen....
Sicher kann man so argumentieren "was jucken den Fortschritt die Rückständigen" aber Publisher wollen Geld verdienen so viel wie möglich und ich denke einfach mit sowas werden sie das nicht. Vielleicht in 10 Jahren in einer NExt Gen, vielleicht auch schon in 2 Jahren...umso besser für uns Gamer. Aber bis dahin bin ich leider Skeptiker...und das als jemand der in skyrim bald ein Dorf auslöscht wenn ich noch einmal nen NPC hör der nen Pfeil ins Knie bekommen hat ;)

Zurück