Tiefenwahrnehmung und 3D Spiele

Miew

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.03.2010
Beiträge
1.550
Reaktionspunkte
0
In letzter Zeit ist die Industrie ja schwer am werkeln, was 3D Darstellung, oder vielmehr das Erzeugen eines 3D Eindrucks im Gehirn angeht. 3D Fernseher, Kinofilme, alles mit diesen komischen dicken Brillen und nur mit Filmen oder Spielen die das ganze direkt unterstützen. Dabei kann man Tiefenwahrnehmung bei jedem Spiel ganz leicht selbst erzeugen, indem man einfach eine Weile ein Auge zu macht! =D

Vielleicht werden mich einige für bekloppt halten, aber probiert es einfach selbst einmal aus, bevor ihr sagt das sei Unsinn. Am besten bei einem Spiel wo besonders viel mit räumlicher Tiefe gemacht wird.
Zum ersten Mal aufgefallen ist mir das bei Half-Life 1, wo man durch die klaren Linien recht schnell eine Tiefenwahrnehmung bekommt. Klappen müsste es aber theoretisch mit jedem 3D Spiel.

Ich denke mal es funktioniert so, dass das Gehirn ja normalerweise die Tiefenwahrnehmung dadurch erzeugt, dass die Verschiebung der Augen verglichen wird und daraus dann die Entfernung "errechnet" wird.
Fällt ein Auge weg, dann ist die Möglichkeit nicht mehr gegeben... aber damit Leute die ein Auge verlieren trotzdem noch einigermaßen Entfernungen abschätzen können, hat das Gehirn wohl sowas wie einen Notfallplan: Die Tiefenwahrnehmung wird dann so erzeugt, dass bei einer Bewegung des Blickpunkts der Unterschied beim Betrachtungswinkel eines Objekts herangezogen wird, um zu bestimmen wie weit entfernt er ist. Nahe Objekte betracht man schon bei geringer Bewegung von einer anderen Seite, entfernte Objekte kaum.

Jedenfalls ist das eine Sache, die auch bei Computerspielen funktioniert, da man ja auch Objekte von unterschiedlichen Seiten wahrnimmt, wenn man (oder die Spielfigur/Kamera) sich bewegt.

Das Problem an der Sache ist, dass es auf Dauer ziemlich nervig ist, ein Auge ständig geschlossen zu haben. Man könnte sich eine Brille basteln die das eine Auge die ganze Zeit abdeckt oder so... nerviger als eine dieser fetten 3D Brillen wäre es auch nicht.
Also was Spiele angeht finde ich, statt die Augen abwechselnd abzudecken und den Blickwinkel jeweils anzupassen kann man auch einfach ein Auge ständig zu machen, den Blickwinkel so lassen, und das Gehirn die arbeit übernehmen lassen.

Habt ihr das auch schonmal probiert? Wenn nicht macht es mal und sagt wie ihr es findet.
 
Miew hat folgendes geschrieben:
Vielleicht werden mich einige für bekloppt halten, aber probiert es einfach selbst einmal aus, bevor ihr sagt das sei Unsinn. Am besten bei einem Spiel wo besonders viel mit räumlicher Tiefe gemacht wird.

Da hast du Recht :bigsmile:
Ich kann mir zwar in keinster Weise vorstellen dass des funktioniert aber ich bin ja nicht so und probiers heute noch aus. ;)
 
Gibt ja auch Leute, die trotz 2 funktionierenden Augen keine räumliche Wahrnehmung haben. Wenn man zum Beispiel in extrem frühem Kindesalter eine schwerwiegende Verletzung hat, die einen dazu zwingt, für lange Zeit mit einem bandagierten Auge rumzulaufen, kannn es passieren, dass das Hirn sich ein für allemal auf 2d umstellt. 3d funktioniert ja dadurch, dass das Gehirn anhand der unterschiedlichen Blickwinkel automatisch Entfernungen trianguliert, und das kann man tatsächlich ein für allemal verlernen oder gar nicht erst erlernen.
In der Regel schätzen diejenigen mit dem Problem Entfernungen einfach anhand von Größenverhältnissen ab. Wenn man ihnen dann einen Baseball zuwirft, der nur halb so groß wie erwartet ist, kann das sehr unangenehm enden.

Echte Tiefenwahrnehmung ist mit einem Auge nicht drin. (was nicht bedeutet, dass man auf einmal keinerlei Entfernungen mehr abschätzen kann)
 
Echte Tiefenwahrnehmung ist mit einem Auge nicht drin. (was nicht bedeutet, dass man auf einmal keinerlei Entfernungen mehr abschätzen kann)

Jepp, aber wenn man ein Auge zu macht wie oben beschrieben, dann gewinnt das Bild plötzlich einen Tiefeneindruck, so wie wenn man eine 3D Brille aufhat.
Bei Assassin's Creed find ich es besonders gut, weil es da so einen Effekt gibt, der einen Kamerafocus simuliert. Dinge auf einer Ebene die nicht im Focus sind werden ein bisschen verschwommen dargestellt, deswegen wirkt es noch realistischer. Die Figuren sind auch ganz nett gemacht und man hat dann immer den Eindruck, dass da ein paar Plastik-Actionfiguren herumlaufen. =D
 
Irgendjemand muss das doch mal ausprobiert haben. Die Sache beschäftigt mich immernoch, auch wenn ich den Thread schon vor über einem Jahr gemacht habe.

Wenn man mal überlegt, macht es sogar eine Menge Sinn, dass das so funktioniert. Wenn man z.B. in mehreren hundert Metern Entfernung an einem Haus vorbei fährt, ist es natürlich trotzdem dreidimensional. Dabei spielt die Distanz zwischen unseren beiden Augen, und der Unterschiedliche Winkel aus dem man dieses Haus dann wahrnimmt ja nur eine minimale Rolle, weil die paar cm einfach kaum einen Unterschied machen. Auch hier ergänzt das Gehirn automatisch die Änderung der Winkel zu einem 3D Bild.

Einfach mal bei irgendeinem Spiel ein Weilchen ein Auge zu machen!
 
Eigtl. interessiert mich 3D gar nicht, werde es aber mal ausprobieren. Nur wann setzt denn dieser "gefakte" 3D-Effekt bei dir ein? Ich denke da braucht das Gehirn ja ne Weile sich iwie umzustellen....
 
Interessant - werde es jedenfalls auch mal ausprobieren ;)
 
Hab's gerade getestet und... es klappt verblüffend gut :-) hätte ich so nie gedacht. Brauche zwar ne Weile zum ein- und umgewöhnen, ist aber erstaunlich. Ich bin baff!!!
 
Juhu. =)
So 30-60 Sekunden sollten ja eigentlich ausreichen.

Ich habe auch mal gelesen dass man z.B. beim Zeichnen, wenn man sich nicht sicher ist ob etwas perspektivisch korrekt gezeichnet ist, ein Auge schliessen soll. Solang man mit 2 Augen auf das Papier (oder in diesem Fall: den Bildschirm) schaut, nimmt man es stärker als flache Scheibe war, während bei einem Auge dann nur die Position der Linien und Kanten da ist um einen Eindruck von der Tiefe zu bekommen.

Das habe ich letztens auch mal ausprobiert, ein gezeichnetes Bild mit nur einem Auge angeschaut, und sofort ist mir eine Sache aufgefallen die perspektivisch nicht korrekt war, was ich aber mit 2 Augen zuerst nicht gemerkt hatte.

Ich find es so interessant, dass man selbst nach Jahrzehnten die man jeden Tag ständig irgendwas sieht und betrachtet usw. noch solche Eigenarten neu entdecken kann. Das zeigt mal wieder wie fantastisch das menschliche Gehirn doch ist. :mosh:
 
Zurück