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Themenvorschlag 2

Emk

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20.03.2002
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Und noch einer...

Ich vermisse ein unabhängiges Forum, indem der Industrie die Ideen und Wünsche der Anwender nähergebracht werden - und in dem es wünschenswerter Weise auch mal zu einem Dialog zwischen Anwender und Hersteller kommt.

Ich möchte auch gleich ein paar Beispiele nennen, über die ich gerne diskutieren würde:

1. Sony legt Wert darauf, seine PS2 statt Spielekonsole als Multimedia-Plattform zu bezeichnen.
Ich frage mich, wo die Multimedia-Anwendungen bleiben? Ich habe bereits nach erscheinen der PS2 versucht, Informationen über geplante Entwicklungen von Sony direkt zu erhalten - anscheinend antwortet Sony nicht auf eMail-Anfragen.

Für mich ist die Bezeichnung "Multimedia-Plattform" völlig gerechtfertigt.
Allerdings gab es das schon mal. Wie heute die PS2, hatte in den 80ern der AMIGA ein völlig neues Hardwarekonzept. Was die Entwicklungen am Anfang auch erst einmal erschwerte.
Auch der AMIGA wurde von Commodore als Multimedia-Computer angepriesen. Was er, wie heute die PS2, zweifelsohne auch war. Er wurde allerdings durch Fehler im Marketing, und bis auf wenige Ausnahmen, zu wenig brauchbare Anwendungen, zur Spielekonsole degradiert. Schade wenn sich das bei der PS2 wiederholen würde.


Ich vermisse Ankündigungen folgender Anwendungen, die meinem Verständnis nach, schon heute mit USB-Festplatten bzw. spätestens nach Verfügbarkeit der internen Festplatte mit Netzwerkadapter problemlos möglich sind.

1. Video-Editing
2. Sound-Editing
3. CD-/MP3-Player mit Light-Engine (wie z.B. VCD-Player auf PS1)
4. Webbrowser
5. Software zur Steuerung von Lasershows
6. Interactive Screen-Show-Tools (wie z.B. SCALA)
8. CD-Burn (z.B. Audio CD's auf USB-Brenner)
7. Von Hause aus die Fähigkeit - CD-Rs/CD-RWs abzuspielen, damit man auch seine Screenshows auf Veranstaltungen über die Playstation abspielen kann.
u.s.w.

Weiterhin hätte ich aktuell gerne eine Erklärung dafür, warum Sony das Linux für die PS2 funktional so einschränkt? Die PS2 bietet das potential ein vollwertiger Linux-PC zu sein.
Ausserdem könnte endlich die "private" Entwicklerscene aktiviert werden. Soetwas hat bereits in der Vergangeheit vielen Systemen zu ungeahnten Höhenflügen und ganz neuen Anwendungen verholfen.

Gruß
Emk
 
Der Vorschlag ist ebenfalls gut, nur bezweifle ich leider stark das sich hier irgendein Developer geschweige denn Konsolenhersteller blicken lassen würde. Wir haben es ohnehin schon sehr schwer unsere Informationen für die Berichterstattung von den Herstellern zu bekommen.

Nintendo scheint von der erfindung der Email noch nichts mitbekommen zu haben, antworten auf mails bleiben bisher leider aus.
Take2, Infogrames und weitere Hersteller bieten genauso wenig unterstützung, dabei sollte es doch in deren Interresse sein, wenn wir über die Produkte berichten.

Aber nochmal zum Thema:

Leider hat die "private" Entwicklerscene immer noch einen starken Warez-Beigeschmack. Schließlich sind die Jungs von Paradox, Echelon oder anderen Groups immer die ersten gewesen, die auf dem Dreamcast, PS2, PSone oder auch dem GBA Intros gecodet haben.

Einziger Vorteil: Es gibt gute compiler und entwicklungswerkzeuge, die dank dieser Groups alle freeware sind. Viele Seiten im Netz bieten ja auch gute Unterstützung zum Entwickeln auf vielen unterschiedlichen Konsolen. Siehe unser Dreamcast-Special.
 
Leider muss ich Greenacid Recht geben. Obwohl ich es noch drastischer formulieren würde. Die Hersteller haben imo absolut kein Interesse an einer Auseinandersetzung mit den Usern ihrer Produkte. Es gab da ja bereits mehrere Ansätze aber leider wurden die von den Vertretern der Industrie nicht beachtet bzw. abgelehnt. Solange es auch so geht, machen die so weiter. Bedenkt doch nur mal die Mengen an fehlerhaften Games, die so erscheinen. Eigentlich eine Unverschämtheit; aber ich könnte mich nicht an eine einzige Entschuldigung oder Zusammenarbeit mit den Usern erinnern.
 
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