Also habe nun WoW in der Closed-Beta angespielt, zwar vorerst nur 4 Stunden, aber sobald ich wieder ran kann, werde ich da wieder jede Minute dran verbringen. Also mein erster und größter Kritikpunkt ist wirklich schwer zu beschreiben. Ich habe selber eine ganze weile DaoC gespielt, zwar nicht so intensiv wie unser lieber Khaanara, aber ich denke ich kann mir schon ein gutes Bild machen. Nun, das Gameplay. Ich weiß auch nicht, bei DaoC kam mir alles so steif vor, die Steuerung war irgendwie komisch, währrend das Gameplay bei WoW viel lockerer ist und man mehr Spaß am steuern der Figur hat. Ich weiß, hört sich ungeheuer blöd an, aber besser kann ich es nicht beschreiben, vielleicvht passt ja der Begriff, das Gameplay ist Arcadelastiger, ich weiß es auch nicht. Nun, die Grafik hat ihre Licht und Schattenseiten. Einerseits sieht sie wirklich Comicmässig aus, und im Gegensatz zu EverQuest II kann sie kaum mithalten, aber da sehe ich einen leichten Zusammenhang mit Gothic. Da wurde es auch kritisiert das die Grafik (im Gegensatz zu Morrowind) nicht so gut aussah, im nachinein jedoch waren dann doch (viele) für Gothic, schlicht deswegen weil bei Gothic die Grafik, sprich die Welt und Atmosphäre viel lebendiger aussah, das sehe ich im Vergleich "WoW gegen DaoC" genauso. Also, wer schon immer das WarCraft, oder StarCraft-Flair mochte kommt um WoW gar nicht herum, die Atmosphäre hat mich so gepackt ich bereue es sogar angespielt zu haben, weil ich nicht spielen kann wann ich gern möchte. Ich denke Blizzard wird da ein einmaliges Werk abliefern. Achja, ich möchte befürworten, das ich KEIN WoW-Fanatiker bin. Ich sitze gerade am 450 MHz PC und habe bisher nur an "fremden" PC's DaoC, WoW, SWG, Ryzom, Asherons Call 2 usw. gespielt. Mir fehlt nur noch EverQuest II, was ich mir auch sehr gelungen vorstelle.
Nun, The Saga of Ryzom war für mich auch nichts. Die Grafik war irgendwie gewöhnungsbedürftig und die Steuerung imo miserabel. SWG ist grafisch wirklich super, aber erstmal ist es auch Englisch und zweitens fand ich das SW-Universum als sehr "ungelungen" so das ich mir stets vorkam als würde ich ein billiges Sci-Fi-MMORPG spielen.