The Legend of Zelda: Twilight Princess

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
8.132
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

nachdem nun seit einigen Wochen, genauer seit der E³, der neueste Spross der Zelda-Serie zu einem großen Teil enthüllt worden ist und das Konzept des Spiels, nämlich das System zweier Welten, Licht und Dunkelheit, verraten wurde, möchte ich in diesem Thread bis hin zum Release und auch darüber hinaus mit euch über den neuesten Teil diskutieren. Dass der Grafikwechsel hin zu mehr Realismuss allgemein für zufriedene Geischter gesorgt hat, nachdem man bereits einen weiteren Teil im Cel-Shading-Look erwartete, ist wohl unstrittig, doch wie denkt ihr über die spielerischen Ideen, die in dem Titel stecken? Postet hier eurer Meinung! :)

Damit möchte ich gleich mal den Anfang machen:
Ich bin derzeit den spielerischen Elementen etwas zwiespältig gesonnen:
Einerseits freut es mich zu hören, dass das dynamische Kampfsystem von TWW ausgebaut wurde, dass es eine deutlich größeren Umfang haben wird als alle andere Teile der Serie vorher, dass es coole neue Fähigkeiten wie die Kommunikation mit Tieren geben wird und dass es mehr "Details", wie z.B die Schwertnutzung auf dem Rücken des Pferde oder das Möglichkeit des Fischens an jedem Gewässer, geben wird, aber andererseits enttäuscht mich schon jetzt das Hauptprinzip des Spiels, nämlich das 2-Welten-System, schon ziemlich: Zwar finde ich die Idee mit dem Wolf cool, aber dass die Entwickler diese Idee aus "A Link to the past", wo es ja schon einmal vorkam, "recyclen", finde ich lächerlich. Ich kann dieses Ding mit der Parallelwelt, oder wie man es auch nennen mag, nicht mehr sehen: In "A Link to the past" war das ganze noch innovativ, dann wurde die Sache langsam langweilig, da sie immer öfte von anderen Games "gecovert" wurden, und nun "covert" sich Nintendo schon selber. Haben die wirklich keine anderen, neuen Ideen? Hoffentlich kommt da noch mehr, sonst bin ich etwas enttäuscht von dem neusten Teil, da er so einfallslos sein wird. Und solche Dinge wie das Angeln oder die Schwertnutzung reichen nicht, um einen Titel für voll zu nehmen, da muss mehr mehr. Auch nervt mich das "Itemrecycling" langsam: Zwar wurden einige neue Items versprochen, doch was ich bisher gehört habe, ist wieder nur alt bekannt. So gibt es, laut Berichten, wieder Flaschen, wieder den Bumerang und wieder den Greifhaken, sowie Pfeil&Bogen. Sicherlich, z.B der Bogen gehört einfach zu Zelda, aber immer nur auf den alten Ideen rumreiten finde ich erbärmlich. Hoffentlich bekommen wird da noch mehr zu sehen, BigN...

Doch wie denkt ihr darüber? Schreibt es in diesen Thread! :)
 
Das Spiel werde ich wohl -wenns dann rauskommt-meiner Sammlung hinzu fügen.

Grafik etc. war auch OK.

Allerdings traurig das immer wieder dieser Waldtempel auftaucht...und alle anderen schon bekannten Orte!

Also weiß man durch das kurze Video schon, das nur "Kleinigkeiten" verändert oder beigefügt wurden.

Mal abwarten!
 
Jep, auch der Waldtempel ist ein Beispiel für dieses ewige Recycling! ALLES, aber auch wirklich alles, was die sich jemals überlegt haben, bringe sie 10.000 Mal: Items, Charaktere, Orte, spielerische Elemente. Ich hoffe blos, das da auch noch was nenneswertes Neues kommt! ;)
 
Und mich interssiert Zelda auch diesmal nicht die Bohne und das Nintendo die eigenen Ideen wiederverwertet ist auch auch nichts neues.;)
 
Wenn dich Zelda nicht interessiert, dann KLAPPE!!! :(:bigsmile:

An alle anderen: Was meint ihr zu dem neusten Teil der Serie? ;):)
 
Ja ja ich bin ja schon ruhig aber was gesagt werden muss, muss gesagt werden.;)
 
Ganz kurz und knapp: Auf einen Waldtempel hab ich mal so gar keinen Bock. Und wenn schon einer dabei sein muss, dann will ich endlich wieder VIELE Tempel und den angekündigten großen Umfang. So Aussagen wie "es kommt besonders auf die Qualität der Dungeons an" stimmen mich da sehr misstrauisch. Hoffe man spielt WENIG als Wolf, da hab ich ja mal so gar keine Lust drauf, schon gar nicht auf das bizarre Männchen von dem man geritten wird (Satz des Monats :bigsmile: ).
Das Item Recycling ist zwar nicht von der Hand zu weisen, stört mich aber nur wenig, wenn Umfang und Story ordentlich zulegen. Neue Items sind zwar nix Schlechtes, allerdings hatte z.B. Minish Cap einige davon und die haben mich nicht wirklich überzeugt. Ausserdem steckt hinter diesen Items wenigstens noch Qualität + Geschichte, vieles hat man lieb gewonnen. Wenn Firma X jedes Jahr Update Y bringt sagt ja kein Mensch was und soweit wirds mit Zelda nie kommen, da ist nämlich (fast) jedes SPiel der Serie ein Klassiker.

:praise:
 
Ich stimme dir in soweit zu, Keks, als dass einige der Items eine gewissen Zelda-Scharm versprühen und nicht fehlen dürfen. Aber fast nur "Retro" in einem neuen Teil? Eine Mogelpackung mit toller Grafik, so würde ich das dann bezeichen. Formulieren wir es mal so: Schaffen es die Entwickler, wichtige Zeldaelemente mit mindestens genauso viel neuen (durchdachten) Ideen zu kombinieren, bin ich glücklich. Wobei mir dann diese ausgelutschte 2-Welten-Idee gerade schon wieder die Lust nimmt. Aber wir werden sehen, was man daraus macht!
 
Um diesem vergessenen Thread wieder neues Leben ein zu hauchen, die Zelda-Meldung des Tages:

"Zelda: Twilight Princess" wird auf 2006 verschoben! (Gamezone berichtet)
Besser noch, laut den Meldungen ist mit einem Release nicht vor April 2006 zu rechnen, der Titel verschiebt sich also um ein gutes halbes Jahr.
Auch wenn ich eigentlich allgemein der Ansicht bin, dass man an einem Titel lieber länger arbeiten soll, um dann ein besseres Produkt auf den Markt zu bringen, so bin ich doch sehr enttäuscht. Auch wenn ein halbes Jahr eine Menge Zeit ist und wir uns dann auf ein noch besseres Game freuen dürfen, bin ich doch traurig, dass meine Vorfreude auf kalte Novembertage, an denen Zelda in der geheizten Stube über den Bildschirm flackert, nun dahin ist. Quasi DER Hit 2005 wird auf 2006 verschoben. :(( Was meint ihr dazu?


P.S:
Für alle, die die "Zelda: Twilight Princess"-Trailer noch nicht gesehen haben, habe ich hier eine Übersicht aller drei bisher veröffentlichten Trailer!
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:

Um diesem vergessenen Thread wieder neues Leben ein zu hauchen, die Zelda-Meldung des Tages:

"Zelda: Twilight Princess" wird auf 2006 verschoben! (Gamezone berichtet) Besser noch, laut den meldungen ist mit einem Release nicht vor Aprille 2006 zu rechnen, der Titel verschiebt sich also um ein gutes halbes Jahr.
Auch wenn ich eigentlich allgemein der Ansicht bin, dass man an einem Titel lieber länger arbeiten soll, um dann ein besseres Produkt auf den Markt zu bringen, so bin ich doch sehr enttäuscht. Auch wenn ein halbes Jahr eine Menge Zeit ist und wir uns dann auf ein noch besseres Game freuen dürfen, bin ich doch traurig, dass meine Vorfreude auf kalte Novembertage, an denen Zelda in der geheizten Stube über den Bildschirm flackert, nun dahin ist. Quasi DER Hit 2005 wird auf 2006 verschoben. :(( Was meint ihr dazu?


P.S:

Für alle, die die "Zelda: Twilight Princess"-Trailer noch nicht gesehen haben, habe ich hier eine Übersicht aller drei bisher veröffentlichten Trailer!

(Jawollo, Thread-Revival!!)
Also ich bin auch ziemlich enttäuscht, zumal ich eigentlich fast aussschließlich im Herbst/Winter Games zocke (an kalten Winterabenden, wenn es draußen regnet oder schneit - herrlich) :bigsmile:

Ich hatte eigentlich fest mit Zelda gerechnet, deswegen auch die Enttäuschung. Wenn jetzt z.B. Starcraft Ghost nochmal um ein Jahr verschoben werden würde, wäre das nicht so schlimm, weil man es ja schon gewohnt ist.

Somit bleibt das :cube:-Fire Emblem wohl das einzige Highlight für den :cube: dieses Jahr.....schade!

Oder habt Ihr noch Geheimtipps (quasi als Zelda-Ersatz)?
 
Was vermisst ihr am meisten? Den Waldtempel? Oder eher den Waldtempel?

Der Waldtempel war auch ganz interessant, in so ziemlich allen teilen!

Ob´s in 50 Jahren immer noch nen Waldtempel gibt?
 
Rodiak hat folgendes geschrieben:

Superjojo hat folgendes geschrieben:


Um diesem vergessenen Thread wieder neues Leben ein zu hauchen, die Zelda-Meldung des Tages:


"Zelda: Twilight Princess" wird auf 2006 verschoben! (Gamezone berichtet) Besser noch, laut den meldungen ist mit einem Release nicht vor Aprille 2006 zu rechnen, der Titel verschiebt sich also um ein gutes halbes Jahr.

Auch wenn ich eigentlich allgemein der Ansicht bin, dass man an einem Titel lieber länger arbeiten soll, um dann ein besseres Produkt auf den Markt zu bringen, so bin ich doch sehr enttäuscht. Auch wenn ein halbes Jahr eine Menge Zeit ist und wir uns dann auf ein noch besseres Game freuen dürfen, bin ich doch traurig, dass meine Vorfreude auf kalte Novembertage, an denen Zelda in der geheizten Stube über den Bildschirm flackert, nun dahin ist. Quasi DER Hit 2005 wird auf 2006 verschoben. :(( Was meint ihr dazu?



P.S:


Für alle, die die "Zelda: Twilight Princess"-Trailer noch nicht gesehen haben, habe ich hier eine Übersicht aller drei bisher veröffentlichten Trailer!


(Jawollo, Thread-Revival!!)

Also ich bin auch ziemlich enttäuscht, zumal ich eigentlich fast aussschließlich im Herbst/Winter Games zocke (an kalten Winterabenden, wenn es draußen regnet oder schneit - herrlich) :bigsmile:


Ich hatte eigentlich fest mit Zelda gerechnet, deswegen auch die Enttäuschung. Wenn jetzt z.B. Starcraft Ghost nochmal um ein Jahr verschoben werden würde, wäre das nicht so schlimm, weil man es ja schon gewohnt ist.


Somit bleibt das :cube:-Fire Emblem wohl das einzige Highlight für den :cube: dieses Jahr.....schade!


Oder habt Ihr noch Geheimtipps (quasi als Zelda-Ersatz)?

Erstmal sorry, hatte den Post kurz nach deinem editiert, daher ist er, wie er jetzt oben steht, ein bisschen anders als der, den du gequotet hast, aber inhaltlich gleich.

Zum Thema:
Ich sehe keinen Ersatz für Zelda: TP auf dem Cube, ganz ehrlich. Die Spieldürre auf dem Cube ist ja bekannt, weiß ehrlich gesgat auch nicht, womit Nintendo im Weihnachtsgeschäft trumphen will. Naja, Zelda wäre ein gewaltiger Motor gewesen, da wäre auch noch der ein oder andere Cube über die Ladentheke gegangen, aber so startet Nintendo, schaut man sich die Releaselisten an, unbewaffnet ins letzte Weihnachtsgeschäft des Gamecube.
 
Ich habs ja schon in meinem Kommentar zur News geschrieben: Was macht euch eigentlich so sicher das TTP verschoben wird.
Also ich hab noch nicht gelesen das Shigeru Miyamoto gesagt hat: "Das SPiel kommt erst 2006" und auf der Nintendo-Page steht auch nix davon !
Nintendo wäre doch mehr als däcmlich wenn sie sich dieses Weihnachtsgeschäft entgehen lassen.
Kaufe ich mir eine teure XBOX360 - wohlmöglich hab ich nicht mal einen HDTV - oder lacht mich dieses Gamecube Bundle mit Zelda für 100€ an... ?
Ich würde mir sehr sehr wünschen das es noch vor 2006 kommt, von mir aus am 31.12, dann lass ich Sylvester eben ausfallen :bigsmile:

@superjojo: Wie ist Viewtiful Joe 2 ? Hab das Spiel zwar, aber es liegt noch auf Halde :)

Hab anbei noch dieses Interview von nintendo.de rausgesucht, da das für VIP 24:7 Dingens ist (ja, ich registriere meine SPiele :bigsmile: ) weiß ich nicht, ob der Link alleine funktionieren würde... hier:

Das Mann Chinese Theater auf dem Hollywood Boulevard in Los Angeles ist weltbekannt für seine mit Stars gespickten Filmpremieren. Diese Woche sind dank Nintendo ein paar weitere Stars hinzugekommen.

Der legendäre Videospiele-Entwickler Shigeru Miyamoto, der Produzent der Zelda-Reihe Eiji Aonuma und der altgediente Nintendo-Komponist Koji Kondo sind zu Beginn der Woche im Theater zusammengekommen, um einen Einblick in The Legend of Zelda: Twilight Princess, das großartige neue Nintendo GameCube-Abenteuer zu gewähren. Und sie hatten einiges zu sagen...

Mr. Miyamoto und Mr. Aonuma, können Sie uns sagen, welche Rolle Sie bei der Produktion des Spiels einnehmen?
Aonuma: Ich bin der Produzent des Titels. Das ist als würde man einen Teetisch zusammenbauen. Als ich Mr. Miyamoto meine Ergebnisse vorlegte, übernahm er das Ruder in typischer Miyamoto-Manier! Mein Job ist es sicherzustellen, dass der Teetisch korrekt zusammengesetzt wird.

Miyamoto: Und meine Aufgabe ist es, den Tisch sauberzumachen.

Können Sie uns die Änderung des Grafik-Stils in Twilight Princess erklären?
Aonuma: In Wind Waker war die Grafik wirklich ein Teil des Gameplays. Wir hatten einen sehr energischen Link und die Grafik reflektierte seine Persönlichkeit. Diesmal soll der Spieler das Gefühl einer realistischen Welt bekommen. Die Grafik wertet auch das Gameplay noch einmal auf. Das werdet ihr sehen, wenn ihr euch den Controller schnappt. Wir basteln noch an der einen oder anderen Sache herum und es gibt eine Menge Dinge, die wir euch jetzt noch nicht zeigen können.

Was denkt Mr. Miyamoto bisher über das Spiel?
Miyamoto: Na ja, die Grafik ist wichtig, um die Art von Story zu übermitteln, an der wir gerade arbeiten. Aber die Interaktivität ist ebenfalls bedeutsam. Eine clevere Interaktion mit den Charakteren muss das realistische Gefühl unterstützen, das die Grafik erzeugen soll. Und daran arbeiten wir gerade; das ist ein kontinuierlicher Lernprozess.

Warum ist Link diesmal ein Cowboy?
Aonuma: Jeder mag Pferde! Und in diesem Spiel kannst du dem Pferd sogar einen Namen geben. Aber dieses Hyrule ist so riesig, dass Link es nicht zu Fuß durchqueren könnte. Damit es realistisch erscheint, dass er ein guter Reiter ist, haben wir uns das ausgedacht.

Also ist er nicht wirklich eine Art Clint Eastwood? Eher ein Stallbursche?
Aonuma: Nein, er ist kein Cowboy, eher ein Hirte. Aber Japaner verstehen das Wort Cowboy besser.

Ist es denn ein anderer Link?
Aonuma: Ja, ein ganz neuer Link.

Wie passt Twilight Princess in die Reihenfolge der anderen Spiele?
Aonuma: Ein paar Jahrzehnte nach Ocarina of Time, aber vor Wind Waker.

Werden wir in der E3-Version des Spiels viele Tiere zu sehen bekommen?
Aonuma: Link wird sich nicht nur in einen Wolf verwandeln, sondern er besitzt auch die Fähigkeit mit Tieren zu kommunizieren, wodurch er neue Dinge erlernen kann. Tiere sind schon ein großes Thema im Spiel.

Zu Beginn des Trailers sehen wir ein Schwarzweiß-Bild von einem Schloss? Ist das das Schloss von Hyrule? Und wenn dem so ist, was geschieht dort?
Aonuma: Am Anfang des Trailers habt ihr gesehen, wie Link in diesen schwarzen Nebel, den wir Twilight nennen, hineingesogen wurde... Und ja, es ist das Schloss von Hyrule, das vom Twilight transformiert wurde.

Also wird Link zu einem Wolf, wenn er nach Twilight Hyrule kommt?
Aonuma: Das Twilight wird durch magische Kraft angetrieben und Link kann in diesem Bereich nicht in seiner menschlichen Form existieren. Wir können hier nicht ins Detail gehen, aber es ist ein Teil seines Schicksals zum Wolf zu werden.

Bedeutet das Konzept zweier Welten, dass das Spiel eine ähnliche Spielmechanik wie A Link to the Past oder Metroid Prime 2 Echoes haben wird?
Aonuma: Die ganze Idee der beiden Welten ist vorher schon in Zelda-Spielen vorgekommen. Und in Metroid Prime wurden vermutlich einige unserer Elemente übernommen...

Miyamoto: Ja, die haben uns kopiert! [lacht]

Aonuma: Das sollte man so nicht sagen.

Miyamoto: Ach, das ist okay, ich bin der Metroid-Produzent.

Aonuma: Also das Twilight Hyrule und das gewöhnliche Hyrule bilden zwei verschiedene Bereiche. Das ist Teil des Gameplays.

Viele Spieler fragen sich, wer wohl der weibliche Charakter in diesen hübschen Gewändern sein mag?
Aonuma: Das ist nichts, was wir geheimhalten möchten - es ist Zelda.

Was hat es denn mit dem Gewand auf sich? Hat sie etwas mit dem Geschehen im Spiel oder mit Links Verwandlung in einen Wolf zu tun?
Aonuma: Die Robe basiert auf einem japanischen Begräbnis-Gewand. Zelda kann nichts dagegen tun, dass das Twilight Hyrule einnimmt. Und ihre Unfähigkeit das Twilight aufzuhalten, hat eine Verbindung zu Links Verwandlung. Mehr können wir euch noch nicht dazu sagen.

Wie verändert die Verwandlung Link in Bezug auf das Gameplay? Welche Fähigkeiten bekommt der Spieler dadurch?
Aonuma: Nun ja, er hat kein Schwert mehr. Das könnte er aber sowieso nicht halten. Er kann mit Tieren sprechen, hat sehr ausgeprägte Sinne, kann besondere Dinge sehen und sein Gehör wird besser. Mit diesen Sinnen kannst du ansonsten unlösbare Rätsel bewältigen. Seine Attacken, das habt ihr ja im Trailer gesehen, werden vom Charakter auf seinem Rücken beeinflusst.

Wer oder was ist dieser Charakter?
Aonuma: Sie heißt Midna und kommt aus dem Twilight-Reich. Sie hat ihre eigenen Ziele und glaubt, dass der Wolf-Link ihr helfen kann. Deshalb beginnen sie, zusammenzuarbeiten.

Können Sie uns etwas über das Tempel-Thema erzählen?
Aonuma: Ja, jeder davon wird ein eigenes Thema haben. Im Waldtempel zum Beispiel muss Link ein paar Affen helfen.

Was können Sie uns zum Kampfsystem sagen? Wurde es gegenüber dem in Wind Waker weiterentwickelt?
Aonuma: Es ist das Kampfsystem aus Wind Waker, wurde aber um neue Elemente und ganz neue Aktionen erweitert. Tatsächlich haben wir mit der Engine aus Wind Waker begonnen, aber so viel daran verändert und verbessert, dass man eigentlich nicht für mehr von derselben Engine sprechen kann.

Gibt es neue Elemente bezüglich des Bumerangs?
Aonuma: Ja, er erzeugt jetzt kleine Wirbelwinde. Deshalb nennen wir ihn "Gale Boomerang" (Sturm-Bumerang). Man kennt ihn schon, aber wir haben ihn überarbeitet, um ihn ein wenig aufzufrischen.

Gibt es auch ganz neue Items?
Aonuma: Ja, aber auf die Details müsst ihr noch ein wenig warten.

Können Sie uns sagen, inwiefern sich der Item-Menü-Bildschirm verändert hat?
Aonuma: In den vorherigen Zelda-Spielen wussten die Spieler immer, wie viele Gegenstände sie noch finden müssen. Diese Information wollten wir den Spielern diesmal nicht liefern. Und mit dem kreisförmigen Menü können wir die Anzahl der Items beliebig erweitern, ohne dass der Spieler weiß, wie viele es gibt. Es ist übrigens sehr leicht zu benutzen.

Auf eine Frage möchten viele Leute sicherlich gerne eine Antwort haben... Wie viele Dungeons wird es in der Endversion geben?
Aonuma: Unsere Motivation ist es, ein Spiel zu kreieren, das Ocarina of Time noch übertrifft. Das muss nicht rein zahlenmäßig sein. Aber wir nehmen an, dass sowohl die Anzahl der Verliese als auch der Inhalt noch besser sein wird.

Und Sie schaffen es, das Spiel noch dieses Jahr zu veröffentlichen?
Aonuma: Ja, das werden wir schaffen.

Noch eine Frage an Mr. Kondo: Ist die Trailer-Musik ein vollständig instrumentierter Zelda-Titelsong?
Kondo: Ja, bei diesem Trailer wollten wir erreichen, dass die dynamische Action durch passende Musik untermalt wird. Ein Orchester ist dabei sehr nützlich.

Heißt das, dass Sie im eigentlichen Spiel Orchester-Musik einsetzen?
Kondo: Nun ja, wir werden das Orchester nicht von Anfang bis Ende einsetzen. Aber es sollte das Spiel an den Stellen unterstreichen, wo es wirkungsvoll ist oder die Dramatik verstärkt.

Wird das Spiel Surround-Sound haben?
Kondo: Ja, wie in Wind Waker, wird es Dolby Pro Logic II und 5.1 Surround haben.

Leider haben wir keine Zeit mehr. Möchten Sie noch ein Schlusswort über das Spiel verlieren?
Kondo: Musik und Sounds zu kreieren, die den Grafik-Stil unterstützen und ergänzen, ist unser Ziel. Wir hoffen, dass es euch gefällt, was wir uns einfallen lassen.

Aonuma: Als Mr. Miyamoto Links anfängliche Animationen gesehen hat, dachte er, dass sie immer noch ein wenig wie Marionetten oder Puppen aussehen. Daher hat sich das Team darauf konzentriert, die Animation noch besser zu machen. Als Direktor freue ich mich sehr darauf, weiterzukommen, um die Erwartungen der Spieler zu erfüllen.

Miyamoto: Wir möchten, dass der Spieler sich so fühlt, als lebe er in der Zelda-Welt und quasi zu Link, dem Helden, wird. Das ist das Ziel unserer Arbeit!



Das Interview ist vom 20.05... also noch gar nicht so lange her... die interssantesten äusserungen sind a. DAS ES NOCH DIESES JAHR KOMMT und b., das der Gamcube gar kein Dolby 5.1 unterstützt... also ein interssantes Vorhaben ;)
 
"Viewtiful Joe 2" rockt, und zwar richtig, wenn du den Vorgänger mochtest, wirst du den zweiten Teil lieben, toller Umfang, fetzige Prügeleien, einfach geil! Wenn du genaueres wissen willst, lies das Review dazu! :)
 
es kommt dieses Jahr noch ein guter Titel für GC namens Geist die Bilder sahen net schlecht aus
 
Ja, das Spiel macht Laune, hab's auf der GC getestet! Aber das ist für mich alles kein Zeldaersatz! Meiner Meinung nach hat Nintendo eine klaffende Lücke im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft, es fehlt ihnen ein wirklicher Hit!
 
man sollte es mal von der positiven Seite sehen
Nintendo braucht halt mehr Zeit für Zelda um die Fehler Bugs oder was auch immer, immerhin besser wenn Fehler, Bugs oder Clippingfehler auftauchen
 
Ich weiß, desswegen bin ich auch dafür, dann können wir uns auf einen noch besseren Titel freuen, aber das teht ja alles in meinem Post zu der News!
 
...und ich sage, es kommt noch dieses Jahr :meckern:
Ich schau mir mal dein VJ2 Review an, Superjojo :)
 
Zurück