Auch das Schleichen wurde extrem weiterentwickelt. Im 1. Teil war es ja so, dass der Teufel los war sobald dich ein Gegner entdeckt hat. Also haben dich beispielsweise alle Gegner auf der Karte gejagt, sobald dich auch nur einer entdeckt hat. Egal wo die auf der Karte gerade waren, sie wussten genau wo du bist.
Das lief in Part II völlig anders. Selbst nachdem du entdeckt wurdest, konntest du dich nochmal verstecken und die Lage etwas beruhigen. Das ging im 1. Teil gar nicht. Dazu wurde die KI richtig gut weiterentwickelt. Ich sage nur, dass die einen aus einer Deckung gezogen haben, wenn sie dich entdeckt haben.

Und wenn dich einer entdeckt hat musste das erst an die anderen kommuniziert werden. Die Andern wussten nicht gleich wo man sich gerade aufhält. Das Spiel bot hierfür auch ganz detaillierte Einstellungsmöglichkeiten was den Schwierigkeitsgrad und die KI anging. Das war eine ganz andere Hausnummer als in Teil 1.
Alles war einfach ausgefeilter. Selbst die Waffen und das Handling waren wesentlich realistischer. Die Physik im Spiel war ebenfalls eine ganz andere Hausnummer. Tür ist abgeschlossen? Kein Problem. Ab durch die Scheibe. Das gab es in Teil 1 nicht.
Grafisch hat man Teil 1 auch einfach viel besser in Erinnerung als er heute noch ist. Man muss sich ja nur mal die Szene mit Sarah angucken wenn sie auf dem Rücksitz sitzt. Da sieht man deutlich wie die Umgebung reinploppt.