The Guild (die Youtube/XBL Serie) Review

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Hi,

heute mal etwas anderes, ein Review zu "The Guild" einer Youtube Serie die jetzt auch über Xbox Live (in HD und stuff) angeboten wird...gratis.

Wie man sich vielleicht denken kann, geht es da um eine Onlinegilde ("The Knights of Good") voller seltsamer Typen, die Probleme in ihrem echten Leben (dem "physical Realm") zu lösen haben.
In der ersten Staffel dreht es sich hauptsächlich um Syd aka "Codex", eine sozial praktisch unfähige Frau, die aus ihrem Job und von ihrem Therapeuten gefeuert wurde. Die Situation verschlimmert sich, als ihr Gildenkollege "Zaboo" bei ihr einziehen will, der offenbar etwas gestört ist und ich einbildet, er und Codex wären ein Liebespaar.
Gleichzeitig muss die Gilde sich um einen ihrer zunehmend abtrünnigen Mitglieder kümmern.

Die Serie stammt ursprünglich von Youtube, aber wer sich hier schon sorgen macht, wird beruhigt sein das es sich hier um eine Professionelle Arbeit mit Berufsschauspielern handelt.
Hauptdarstellerin und Schreiberin ist Felicia Day, die durch ihre Auftritte in Joss Whedons Serien "Buffy" und "Dr. Horrible's Sing Along Blog" und gelegentliche Duette mit Jonathan Coulton (Schreiber des Songs "Still Alive" in Portal) schnell zu einer Nerd Ikone wurde (ganz davon ab das sie selber eine sehr nerdig-niedliche Ausstrahlung hat).
Jedenfalls, Day wollte ihre drei Jahre lange WoW Sucht zu etwas positiven Verarbeiten und hat mit "The Guild" einen Piloten für eine Fernsehsitcom geschrieben, die aber dann auf Youtube gelandet ist, da der Stoff wohl noch zu speziell fürs Fernsehen ist. Fans scheint es aufjedenfall gefunden zu haben, nach anfänglichen Schwierigkeiten wurden die Episoden schon bald durch Spenden finanziert und nun hat Microsoft die Rechte gekauft, die Folgen der zweiten Staffel vor allem anderen zu veröffentlichen.

So, aber nun genug geschichte, lohnt die Serie sich anzuschauen?
Zeitlich gesehen schonmal definitiv Ja. Das Teil ist Gratis, dauert pro Folge ca. 5 Minuten und die erste Staffel besteht aus 10 Folgen, daher kann man das ganze in unter 1 Stunde gucken.
Aber auch sonst kommt "The Guild" sehr charmant rüber. Die Serie will sich nicht in das Typische Klischee des fetten Onlinegamer Nerds verstricken und präsentiert statdessen andere Facetten des sozial eigenartigen MMORPG-Süchtigen. Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich, aber doch vertraut, und schlussendlich ziemlich witzig. Es gibt eine Menge seltsamer Dialoge, und Richtung Ende der Staffel wird alles auf positive Art sehr bizarr und Over-The-Top. Und auch eingefleischte Onlinegamer dürften sich freuen, das die Dialoge und Personen einigermaßen glaubwürdig rüberkommen.

Für Fans von etwas ausgefalleneren Sitcoms mit schlagfertig seltsamen Dialogen und "weit von perfekt entfernten" Charakteren könnte das ein echter Geheimtipp sein (ich möchte es fast schon mit "Spaced" vergleichen, aber Spaced ist wesentlich besser....aber immerhin auch eine Fernsehproduktion) und vorallem Nerds werden viel zu lachen haben, ob sie nun Onlinespieler sind oder nicht.

Und da es kostenlos ist, braucht man ja auch nicht viel drüber zu reden.

Ladet euch mal einfach ein paar Folgen auf dem XBL Marketplace runter, oder schaut sie euch hier an: http://www.watchtheguild.com/
 
Bin gestern durch zufall drüber gestolpert und hab mir gleich mal alle teile gezogen. Is echt nett und witzig gemacht, hat also in meinen Augen guten unterhaltungswert, ist aber bestimmt auch nicht jedermanns sache.
 
Zurück