The Eye of Judgement: Kaufempfehlung

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
18.829
Reaktionspunkte
1
Ahoi!

Bin eigentlich schon seit dem Release sehr an dem Titel interessiert und überlege nun, ob ich ihn mir endlich mal kaufen soll. Die Server werden zwar Ende des Monats abgeschaltet, aber ich spiele eh relativ wenig online und daher ist das für mich persönlich kein sonderlich großer Kritikpunkt. Wenngleich es natürlich bei einem solchen Spiel zweifelsohne schade ist.

Doch wie seht ihr das, lohnt sich das Spiel? Ne Kamera ist ja generell sehr praktisch (auch weil ich unbedingt mal Eye Pet kaufen möchte, gibts zwar auch im Bundle mit Kamera, aber was solls:D).

War mir eigentlich schon sicher mit dem Kauf, aber dann hab ich erfahren, dass man sich Updates kaufen muss, wenn man die neueren Karten (2. und 3. Generation, sagt man das so?) spielen möchte. Kostet knapp 15 Euro der DLC für beide oder je knapp 10 und ich bin ja eh nicht so der Freund von Downloads und würde mir deshalb das Update auch nicht kaufen.

Lohnt sich der Titel also, wenn man nur die Karten der ersten Generation spielen möchte? Das Update hat mich bei der Entscheidung wirklich enorm zurückgeworfen, denn schließlich kosten die neuen Karten ja auch ihr Geld im Laden.

Schwere Entscheidung und vielleicht kann mir ja der eine oder andere hier helfen oder hat selbst Erfahrungen mit dem (meiner Meinung nach äußerst interessanten und vielleicht auch einen der innovativsten) Titel:)
 
Tach,

Also ich hab damals für knapp 30,- zugeschlagen. Das mit erwähnte Problem mit den Updates ist echt lästig. Genau genommen zahlt man doppelt, einmal für den Download und einmal für die "Hardware", du musst also entscheiden ob du zusätzlich zu Spiel bereit bist nochmal geschätzt knapp 40-50 Euro drauf zu legen. Spielbar ist es auch mit den beiliegenden ´"Grundkarten" allerdings schränkt dich das eben im erstellen eigener Sets/Builds ziemlich ein.
Ich persönlich finde auch den Schwierigkeitgrad etwas unausgewogen. Einige Duelle gewinnt man mit links, bei anderen hat der Computer etwas ominös "Glück".

Das größte Manko, meiner Meinung nach, ist die Hardware. Als erste Maßnahme hab ich den gefalteten Stoffspielplan auf nen Karton gezogen damit er wirklich eben liegt. Die Beleuchtung sollte ordentlich sein (wie üblich bei älteren Spielen die PS-Eye unterstützen), zu direkt sollte die Beleuchtung aber nicht sein, da sonst die Hochglanzkarten spiegeln und nicht erkannt werden. Generell finde ich die Bilderkennungssoftware zu empfindlich.

Ein weiterer Nachteil ist der Platzbedarf. Der ist zwar nicht gigantisch, aber entweder man lässt es stehen (braucht ca 45x45cm) oder baut jedesmal den Spielplan und das Camstativ auf (dauert ca 5 min bis alles eingerichtet und kalibriert ist)

Das Spiel selbst ist echt gut von der Idee her (ich empfehle auch die PSP-Variante die ohne zusätzliche Hardware und Karten auskommt, da solltest mal nen Blick drauf werfen)

Als "Nerd"/Sammler sollte man sich diesen Mix aus Videospiel und Brettspiel nicht entgehen lassen, allerdings sollte man ein günstiges Angebot suchen auf Grund der erwähnten Zusatzkosten. Wenn der Fernseher mal kaputt ist kann man theoretisch ein reines Kartenspiel draus machen, das hab ich allerdings nie probiert weil mir die Rechnerei mit Mana-Punkten, Schaden, Bonusschaden usw zu blöd war.

Also ich empfehl dir den Kauf einfach mal, aber eben unter dem Vorbehalt des Preis.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
 
Danke schon mal für die Hilfe!

Mit den Kritikpunkten werde ich aber wohl leben können. Mich interessiert das Ganze halt auch, weil ich Trading Card Games auch nicht gerade abgeneigt bin und ich die Idee klassische Spielkarten (die man eben auch ohne das Videospiel theoretisch nutzen kann) und ein Videospiel zu verbinden sehr interessant finde.

Was die Karten halt angeht. Also das Update werde ich mir nicht kaufen, da ich eben wie gesagt Downloads prinzipiell nicht mag. Also fallen die Zusatzkosten schon mal weg ;)

Werde mir das Ganze halt mal durch den Kopf gehen lassen, aber da ich mir eh Eye Pet mal irgendwann zulegen wollte und ne Kamera immer praktisch ist, werde ich es mir wohl doch kaufen:D

Wie gesagt, gäbe es da nicht das kostenpflichtige Update, hätte ich mir es ohne zu zögern gekauft. Aber sowas stört mich einfach ;)
 
Ich spiele das gelegentlich mit meinen Freunden (Offline). Gegen den Computergegener ist es ein wenig schnarch. Es ist auch das einzige Spiel bei dem ich keine Probleme mit der Kamera habe, sonst scheint der Kontrast Wand/Holzdecke zu groß zu sein (Dachwohnung).

Hier http://www.eye-of-judgment.eu/index.php?option=com_eoj_kartenliste&Itemid=124 findest du eine Liste der Karten für alle Sets. Durchs sammeln liegen bei mir ein paar n-fache rum, die ich nicht unbedingt benötige (falls das Starterdeck nicht ausreichen sollte) ;-)
 
mko hat folgendes geschrieben:

Ich spiele das gelegentlich mit meinen Freunden (Offline). Gegen den Computergegener ist es ein wenig schnarch. Es ist auch das einzige Spiel bei dem ich keine Probleme mit der Kamera habe, sonst scheint der Kontrast Wand/Holzdecke zu groß zu sein (Dachwohnung).
Das hört sich ja schon einmal gut an, danke. Denke, dass es da auch keine Probleme mit der Kamera geben sollte, hatte zumindest bisher kaum welche mit anderen Konsolen-Kameras;)
 
Also, dann schlag zu. Viel Glück bei der Jagd und viel Spass mit dem Spiel wenn du es hast.
 
Zurück