The Elder Scrolls V: Skyrim: Großer Grafikvergleich: PC vs. PS3 vs. Xbox 360

Nunja, die PC Version scheint im direkten Grafikvergleich nur ein klein wenig besser abzuschneiden als die Konsolen. Irgendwie enttäuschend, da ich kristallklare und scharfe Bumpmaps erwartet habe. Offenbar ist das nicht der Fall... da braucht man wirklich kein Geld mehr in einen High-End PC stecken.

Die Xbox 360 Version ist mir zu dunkel,ansonsten sehen alle irgendwie gleich aus!Ich werde sowieso erst mal warten, bis das Spiel günstiger zu haben ist! Dann sind auch wohl fast alle Bugs verschwunden. Zumindest hoffe ich das!!!

Ich werde auch erstmal nur auf die GOTY Edition warten, welche dann alle DLCs beinhaltet und natürlich auch noch 20% günstiger wird.

Zum Glück gibt es Mods und Texturpacks, welche die PC Version noch aufwerten können. Außerdem kann man noch in der .ini herumschrauben.

Ich finde abgesehen davon dass sie alle relativ gleich aussehen (Aber keines davon schlecht). Aber die Box Version scheint mir zu ruckeln und die PS3 lief am smoothesten

Ich stelle nur eins fest: Das Video haben ... erstellt. Kaum vergleichbares Material und von Fähigkeiten des Zockers will ich erst garnicht anfangen zu reden. Einfach nur peinlich...

Der Unterschied zwischen PC und Konsolen würde viel intensiver ausfallen, wären die Texturen und Objekte nicht auf Konsolen-Basis, sondern auf PC-Basis entwickelt worden - sind sie aber nicht, wurde von Bethesda ja so bekannt gegeben, daß Skyrim für PC eigentlich ein Port von Konsole auf PC ist.

Das, was hier beim PC besser aussieht, ist alleine der höher fahrbaren Auflösung beim PC zu verdanken.
Hätte man wirklich die Texturen und Polygonstrukturen auf PC entwickelt und die jetzige PC-Technik voll genutzt, wäre das Ergebnis auf PC nicht nur ein ´Oblivion 1.5´ geworden, sondern hätte dem heute am PC möglichem gerecht werden und eine auch optisch ein Edel-Spiel werden können. So trumpft es wenigstens (hoffentlich) spielerisch auf ...

Ich zocke es auf PC auf höchsten Einstellungen und da kann man in einer Viertelstunde zwische Hui und Pfui alles erleben.

Die Innenräume sehen recht nett aus und da sind die Texturen und ihre Bumpmaps zusammen mit der Beleuchtung anständig.
Während ich in der Nacht durch das dichte Schneegestöber über einen Pass wanderte und am Himmel die Nordlichter leuchteteten, war ich unglaublich beindruckt, da kam schon fast was wie Fotorealismus auf und das liegt klar an den Bildfiltern.
Am hellen Tag auf einem Berg fehlt hingegen Tiefenunschärfe und man sieht Details, die man lieber nicht sehen möchte: billige Wassertexturen und unrealistisch aussehende Bäume auf mittlere bis weite Distanz.
Die Animationen sind gegenüber FO3 und NV ein Fortschritt, ich kann mich noch erinnern, wie ich kurz mal vor Wut aufschrieh, als ich meinen Char durch die Mojave wackeln sah und das noch mieser als im Vorgänger.
Hingegen sah ich kurz nach den hübschen Nordlichtern einen Eisbären und eine Ziege an einem steilen Hand, die waren so traurig animiert, dass es kaum zu fassen war, das sah aus, wie diese billigen Aufziehspielzeuge aus China.
Am steilen Hang kommen nämlich noch die unterirdische Physik und die kaputte Kamerasteuerung zum tragen. Ich hatte unglaubliche Mühe mit dem Vieh, weil mich die Physik und die Kamera piesackten und ich konnte es nach dem vierten Versuch killen, weil es sich in der Landschaft verhedderte.
Und während meine Orkin sonst recht nett animiert ist, sollte man die Entwickler dafür schlagen, dass sie den Hang raufhüpfen muss wie ein Frosch, nur weil man sich eine Kletteranimation sparen wollte. Das ist bei einem Spiel voller steiler Berge einfach unfassbar. Und die Kamera bockt ja auch, wenn man Treppen raufläuft.

Man kann sich natürlich immer mehr Grafik wünschen, aber was mich als Nahkampf-Fan eher schmerzt, ist dass wir ein Kampfsystem haben, das zumindest sei den Fallouts stehen blieb, es teilweise gar noch unterbietet. Ich erwarte sicher keine Combo-Orgien und irgend was in der Art von Devil May Cry, aber das ist so billig umgesetzt, ganz einfach ein lumpiges Gefuchtel, das zum grösseren Feind wird, als der eigentliche Gegner. Da gibt es keine Trefferzonen und diese Gesundheitsbalken müssen heute wirklich nicht mehr sein, das reisst mich irgendwie raus.
Es fühlt sich nicht an, wie wenn ein Ork kämpft, sondern so, wie wenn ich in Real Life unbeholfen einen Zweihänder schwingen würde, ich kann ihn kaum tragen und kippe bei jedem Schlag fast vornüber und alle lachen sich tot ;)

Wieso ich darauf rumreite: weil ich jetzt vor einem Bergtroll stehe, denn ich nach dem zwanzigsten Versuch gekillt habe. Wiederhole ich aber, weil meine Begleiterin dabei drauf gegangen ist. Der Typ zieht mir mit jedem Schlag fast die komplette Gesundheit ab und ich kann dabei nie professionell reagieren. Kein Blocken, kein Abrollen und killen muss ich den, indem ich Spielmechaniken ausnutze, wuie zu Marios Zeiten. Und zwar verheddert der sich bei einem bestimmten Felsen und kann nicht weiter und dann kann ich ihn ein wenig zum brennen bringen, worauf ein Wettlauf beginnt, ob ich scheller feuere oder er schneller regeneriert. Ich wage mich schon kaum mehr nach vorn, um ihm ab und zu mein Beil mit Regenerationshemmer überzuziehen. Denn der Troll ist mit voller Gesundheit der selbe Gegner, wie fast tot, nur nervt es einem mehr, wenn man soviel Zeit verschwendet hat, um ihn zu zermürben. Und da kann man ihm keinen Arm oder Bein verkrüppeln und ihn damit langsanmer machen und es gibt auch keine Schwachstellen, ausser dass er nicht gerne mein Feuerzeug zu spüren kriegt.
Fazit: billig und diesem Jahrtausend nicht angemessen.

Fazit: billig und diesem Jahrtausend nicht angemessen.

rofl? es hat ein paar Schwächen, vor allem grafische, das stimmt, aber für ein Openworldgame ist es der Hammer. Nenn mir ein so großes Spiel mit besserer Grafik..

das Kampfsystem...was ham den alle erwartet?!?!?!? Überall les ich wie entäuscht alle damit sind, was ich nicht verstehen kann...typisches Elder Scrolls System??

Der Troll ist halt ein starker Gegner, den man vielleicht nicht unbedingt als low level char töten kann, und man sich vielleicht eher auf Rückzug und Flucht besinnen sollt!!

PixelMurder
Wer spielt den auch ein The Elder Scrolls in der Third Person Perspektive. Da sag ich nur, selber schuld. Die Reihe war schon immer in erster Linie auf die Ego Ansicht ausgelegt.

Könnte das mit dem Zweihänder vielleicht daran liegen, weill dein Charakter noch nicht gut genug damit umgehen kann? Mit bloßem rumgefuchtel kam ich an manchen stellen nicht sehr weit. Da hieß es blocken wenn der Gegner ausholt, und dann je nachdem 1-2 leichte oder starke schläge austeilen, um anschließend wieder in Defensive Haltung zu gehen. Bei 2 oder mehr Gegnern hab ich auch desöfteren die Position gewechselt, um nicht von allen gleichzeitig in die Mangel genommen zu werden.

Und die Sache mit dem Troll, was erwartest du? Das man gleich jeden Gegner mit links niederstreckt? Es gibt nun mal Gegner die beim ersten Treffen noch zu stark sind. Da heißt es aus dem Weg gehen, weglaufen, vorbei schleichen, oder aus einer sicheren Position in den Fernkampf gehen.

BruceLee
Das im Frühjahr erscheinende Risen 2 dürfte grafisch den Boden mit Skyrim aufwischen. Zumindest wenn man nach den bisher veröffentlichten Bildmaterial und Previews geht.

Ich habe ihn jetzt geschafft, indem ich ihn in der Physik und der mangelnden KI verheddern liess und dann einfach Feuer geworrfen habe, während sein Leben Milimeter um Milmeter runterging. Und das für einen kräftigen Ork, der seit Beginn des Spiel wahlweise ein- oder zweihändig killt und auch dem ersten Drachen mit einer Axt den Garaus gemacht hat. Third oder Ego macht da keinen Unterschied.
Man sollte meinen Wunsch nach einem zeitgemässen Kampfsystem nicht damit verwechseln, dass ich es einfach mag, sonst müsste ich ja auch nicht auf Meister zocken. Und ich habe versucht richtig zu kämpfen, wo schon manch anderer wohl aufgegeben hätte, da ich es ehrlos finde, schlechte Mechaniken auszunutzen.

Die Grafik ist anständig, wenn auch nicht überragend, aber damit kann ich problemlos leben. Aber ansonsten hat es bedenklich viele völlig unnötige Schwächen, die man alle schon aus den Fallouts kennt.

Also ich weiß nicht wieso ihr so von der Grafik enttäuscht seit.Am Pc ist das Spiel sowieso besser wegen der Steurung finde ich geht alles schneller als an Konsole,dann zur Grafik mein Pc schafft das alles auf Hoch und dann ist die Grafik eigentlich gut sogar hervorragend wie ich finde.Man sieht alles gestochen scharf,und es ist einfach die Umgebung alles noch besser als in "Oblivion" und das Game hatte für den Stand schon eine gute Grafik.Manche Sachen siehen halt komisch aus,ich meine manche Sträucher oder Felsen,halt so "alt" kann man nicht erklären,aber die Optik etc. finde ich holt alles raus was geht.

Also ich finde den Unterschied schon ziemlich gross, habs gestern zuerst bei nem kumpel auf der PS3 gesehen und war richtig geschockt wie verwaschen die Texturen da teilweise sind. Habs seit heute am PC und bin erleichtert, klar isses kein BF3 aber der Detailgrad is doch am PC um einiges höher.

BASE_Jumper502
Ich weiß ja nicht was du die letzten Jahre gezockt hast, aber die Gtrafik der PC Version ist (leider) nur mittelmässig. Vor allem wenn man bedenkt das seit Oblivion 5 Jahre vergangen sind und zu was ein heutiger PC fähig ist. Auch von der Steuerung/Menüführung bin ich etwas enttäuscht. Der PC Version merkt man deutlich an, das die Steuerung/Menüführung aufs Pad ausgelegt ist. Zum Glück kann Skyrim dafür in anderen Punkten glänzen und ist im großen und ganzen ein würdiger Nachfolger zu Morrowind/Oblivion.

Sogeking hat folgendes geschrieben:

ohne hier Krieg anzuzetteln hier noch ein Vergleich :http://www.4players.de/4players.php...lls_V_Skyrim/PS3Xbox_360_Grafikvergleich.html

nun sieht man etwas seltenes, die Ps3 Version ist echt besser . Also xboxler nicht heulen und ps3 leute nicht stolz sein, es ist wie der Programmiere sich halt jeweils bemüht...

--------------
Schau dir das Video nochmal genau an. Da wird verglichen :

Xbox 360 von DVD, da ist die Grafik leicht verwaschen und etwas texturärmer
Xbox 360 auf Festplatte installiert, welche dann identisch aussieht mit der PS3-Version

Deswegen kann man nur empfehlen das Spiel auf der Box zu installieren, das sieht danach nämlich wirklich besser aus als von DVD.
Und mir gefällt Skyrim grafiktechnisch sehr gut auf der Box, ausserdem kann man es auf Konsole gemütlicher zocken als vorm PC ^^

Also meine XBOX Version ist definitiv nicht so dunkel wie da. Der Vergleich ist also sinnlos.

Zurück