Ich zocke es auf PC auf höchsten Einstellungen und da kann man in einer Viertelstunde zwische Hui und Pfui alles erleben.
Die Innenräume sehen recht nett aus und da sind die Texturen und ihre Bumpmaps zusammen mit der Beleuchtung anständig.
Während ich in der Nacht durch das dichte Schneegestöber über einen Pass wanderte und am Himmel die Nordlichter leuchteteten, war ich unglaublich beindruckt, da kam schon fast was wie Fotorealismus auf und das liegt klar an den Bildfiltern.
Am hellen Tag auf einem Berg fehlt hingegen Tiefenunschärfe und man sieht Details, die man lieber nicht sehen möchte: billige Wassertexturen und unrealistisch aussehende Bäume auf mittlere bis weite Distanz.
Die Animationen sind gegenüber FO3 und NV ein Fortschritt, ich kann mich noch erinnern, wie ich kurz mal vor Wut aufschrieh, als ich meinen Char durch die Mojave wackeln sah und das noch mieser als im Vorgänger.
Hingegen sah ich kurz nach den hübschen Nordlichtern einen Eisbären und eine Ziege an einem steilen Hand, die waren so traurig animiert, dass es kaum zu fassen war, das sah aus, wie diese billigen Aufziehspielzeuge aus China.
Am steilen Hang kommen nämlich noch die unterirdische Physik und die kaputte Kamerasteuerung zum tragen. Ich hatte unglaubliche Mühe mit dem Vieh, weil mich die Physik und die Kamera piesackten und ich konnte es nach dem vierten Versuch killen, weil es sich in der Landschaft verhedderte.
Und während meine Orkin sonst recht nett animiert ist, sollte man die Entwickler dafür schlagen, dass sie den Hang raufhüpfen muss wie ein Frosch, nur weil man sich eine Kletteranimation sparen wollte. Das ist bei einem Spiel voller steiler Berge einfach unfassbar. Und die Kamera bockt ja auch, wenn man Treppen raufläuft.
Man kann sich natürlich immer mehr Grafik wünschen, aber was mich als Nahkampf-Fan eher schmerzt, ist dass wir ein Kampfsystem haben, das zumindest sei den Fallouts stehen blieb, es teilweise gar noch unterbietet. Ich erwarte sicher keine Combo-Orgien und irgend was in der Art von Devil May Cry, aber das ist so billig umgesetzt, ganz einfach ein lumpiges Gefuchtel, das zum grösseren Feind wird, als der eigentliche Gegner. Da gibt es keine Trefferzonen und diese Gesundheitsbalken müssen heute wirklich nicht mehr sein, das reisst mich irgendwie raus.
Es fühlt sich nicht an, wie wenn ein Ork kämpft, sondern so, wie wenn ich in Real Life unbeholfen einen Zweihänder schwingen würde, ich kann ihn kaum tragen und kippe bei jedem Schlag fast vornüber und alle lachen sich tot
Wieso ich darauf rumreite: weil ich jetzt vor einem Bergtroll stehe, denn ich nach dem zwanzigsten Versuch gekillt habe. Wiederhole ich aber, weil meine Begleiterin dabei drauf gegangen ist. Der Typ zieht mir mit jedem Schlag fast die komplette Gesundheit ab und ich kann dabei nie professionell reagieren. Kein Blocken, kein Abrollen und killen muss ich den, indem ich Spielmechaniken ausnutze, wuie zu Marios Zeiten. Und zwar verheddert der sich bei einem bestimmten Felsen und kann nicht weiter und dann kann ich ihn ein wenig zum brennen bringen, worauf ein Wettlauf beginnt, ob ich scheller feuere oder er schneller regeneriert. Ich wage mich schon kaum mehr nach vorn, um ihm ab und zu mein Beil mit Regenerationshemmer überzuziehen. Denn der Troll ist mit voller Gesundheit der selbe Gegner, wie fast tot, nur nervt es einem mehr, wenn man soviel Zeit verschwendet hat, um ihn zu zermürben. Und da kann man ihm keinen Arm oder Bein verkrüppeln und ihn damit langsanmer machen und es gibt auch keine Schwachstellen, ausser dass er nicht gerne mein Feuerzeug zu spüren kriegt.
Fazit: billig und diesem Jahrtausend nicht angemessen.