• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Elder Scrolls V: Skyrim: Eine Mischung aus Morrowind & Oblivion

Bin mal gespannt ob Ihnen der Spagat gelingt!
Hört sich gut an das Vorhaben. Das Risiko ist allerdings hoch in meinen Augen. Gelingt es wird es eine Gameplay Atmo Granate ! Wenn Sie es nicht hinbekommen wird es knallhart floppen!
Denn so wie ich das verstehe, will man mit einer Eigendynamik im Spiel beide Lager also Oblivion und Mororrwind Fans zufriedenstellen.
Viel Ausweichmöglichkeiten bleiben da nicht.

Also ich habe sowhl Morrowind als auch Oblvivion gespielt, aber keines von beiden je abgeschlossen. Schade.

Skyrim interessiert mich durchaus. Vielleicht hole ich es mir auch. Hängt davon ab ob sie die Sache mit den Animationen in den Griff kriegen. oO

Also Skyrim ist für mich ein Most Wanted Titel 2011!

hört sich super an! Nur was soll von wo genommen werden?

"Indem wir das taten, opferten wir jedoch etwas von dem, was Morrowind so besonders machte: Das Wunder der Entdeckung."

Bei DA2 haben Sie es ja vergeigt, hoffe Bethesda kriegt das besser hin.

Ich habe jedenfalls beide Spiele mehrmals durchgespielt und hatte viel Spass dabei.

Der Titel steht bei mir weit oben auf der most wanted Liste

Für mich ist Skyrim zusammen mit The Witcher 2 und Dark Souls das derzeit vielversprechendste RPG für dieses Jahr. Bin gespannt, ob am Ende auch alles wie angekündigt funktionieren wird.

Morrowind habe ich nicht zu Ende gespielt, und das aus mehreren Gründen. Das Game ist bei weiterem Fortschreiten wahnsinnig oft abgestürzt bei mir. Ich konnte zuletzt keine Stunde am Stück zocken ohne Absturz. Zweitens fand ich war mir Morrowind einfach zu komplex und riesig ohne einen roten Faden in der Story fand ich mich verloren. Ganz besonders frustrierend fand ich in Morrowind die unendlich langen Wege ohne Schnellreisefunktion. Die Schlickschreiter waren nicht in jeder Stadt vetreten. Oblivion war daher in allen Belangen besser in meinen Augen. Daher habe ich es sogar ein weiteres mal angefangen... Das einzige was mich nach ner Weile gestört waren diese Dimensionstor, die fast identisch waren.

Ich hab beide Teile jeweils ca 200 Stunden gezockt und freu mich auf den Nachfolger.

Also bei Morrorwind war mir der Einstieg zu langatmig, Oblivion hingegen habe ich gerne gespielt.

Genau die Punkte, die No-Limits aufführt, sind der Grund, warum mir Morrowind so viel mehr gefällt als Oblivion. Bei Oblivion kam am Anfang Atmosphäre auf durch das stimmige Tutorial/die Einleitung. Es war rundum gut, aber in allen belangen hing es Morrowind hinterher.
Als ich bei Morrowind das Schiff verlassen hatte, hatte ich ein viel intensiveres Gefühl - eben genau, weil ich nicht wusste, was mich erwartet. Bei Oblivion stand von Anfang an fest "Mit dem König gehen, der wird gekillt, eine Katastrophe setzt ein und ich kümmer mich drum". Morrowind gab einfach von Anfang an so viel mehr an Freiheit. Ich weiß noch, wie ich am Arsch der Welt rumgelaufen bin, ein Sandsturm aufkam und ich mich verlaufen habe (das bisher einzige Videospiel, bei dem ich mich _wirklich_ verlaufen habe). Ich fand eine Art Gebäude, welches halb vom Sandboden begraben war. An einer Seite fand ich eine kleine Tür und was mich drin erwartet hat... BAM!
Es war dieses "wow, ich habe mich in der riesigen Welt verlaufen und was tolles gefunden"-Effekt, der mich dann dazu veranlasste, herauszufinden was das für ein Gebäude war, welche Story (Quest) steckt dahinter etc. etc.
Sowas habe ich bei Oblivion sehr schmerzlich vermisst. Die Welt war zwar riesig, aber es gab nicht so viel und so Tolles zu entdecken

Außerdem hatte man, wenn man einer Gilde beigetreten ist, einen wunderschönen roten Faden durch die ganze Welt. Und wer kein Abenteurer ist, aber trotzdem ohne Führung in die Welt geht, ist selber schuld.

Die Neuerungen von Skyrim klingen bis auf zwei Kleinigkeiten sehr sehr sehr gut und wenn Bethesda es jetzt wirklich noch schafft, ein bisschen mehr Morrowind einfließen zu lassen, könnte das Spiel das beste seiner Art werden.

@MagZero

mir geht es da genauso wie dir, alles was du aufgeführt hast, fand auch ich an Morrowind toll. Übrigens auch ich habe mich mal in einem Sandsturm verlaufen.
Wenn es nach mir ginge, könnten sie sich ruhig mehr an Morrowind als an Oblivion orientieren, diese Atmosphäre im 3ten Teil, die war schon einzigartig.

Oblivion fand ich hingegen nur gut, die Geschichte war etwas sehr vorhersehbar und das ewigliche Dimensionstor schließen war auch nicht so mein Fall.

Naja lassen wir uns überraschen.

@MagZero & Lopus: Dito & WORD zu allem was ihr gesagt habt. Weiter unten noch ein paar Ergänzungen von meinen Eindrücken.

Ich gehöre zu der ganz komischen Sorte der Konsoléros, die sich wegen dieser Games jeweils die damals aktuelle Konsole gekauft hat ^^ also Hardcore! :-D (Wer Morrowind auf der Xbox 1 gespielt hat weiß was ich meine, Thema Ladezeiten und Abstürze en masse ...)
Ich mußte diese Games haben und bei beiden war damals zum Release ein einigermaßen vernünftiger Rechner Vorraussetzung, um es flüssig und ansehnlichen genießen zu können. Das Geld hatte ich einfach nicht und zocken auf´m Sofa war ein für mich guter Kompromiss.

Aber BTT:
Fand beide Spiele klasse.
Morrowind ist aber auch mein Favorit:
Die vielfältige Landschaft;
das generelle Erkunden von Gebieten in die man sich sprichwörtlich durchkämpfen mußte, um dann eine besondere Perle von Objekt bzw. Bauwerk zu gelangen in dem dann ein Sidequest lauerte;
zu dem Game lag bei mir die Karte bei, ich habe sie ständig benutzt;
das Tagebuch habe ich verflucht, hier hat seinerzeit Oblivion vorgemacht wie´s geht;
Ok, ab hier klingt´s vielleicht krank, aber die Kombi aus Tagebuch, sich (trotz Karte) verlaufen und Systemabstürze (Gehirn statt Autosave) hat dem mysteriösen Charme von Morrowind erhöht und auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck hinterlassen, hauptsächlich aber einen Positiven ;-) Auf jeden Fall eines meiner Lieblingsgames!

Was sollte Bethesda besser machen?
Feeling von Morrwind auf eine technisch saubere Umgebung übertragen. Ich erwarte eine Grafikbombe mit einer vernünftigen Menüführung (Letzteres haben sie m.E. bei Oblivion und dem neuen Fallout vernünftig hinbekommen).
Aber vor allem möchte ich dieses Feeling der Hilflosigkeit zurück, daß ich in Morrowind hatte. Aber eben, wie gesagt, bitte BITTE nicht aufgrund von technischen Unzulänglichkeiten ;-)

50% Morrowind und 50% Oblivion sind 200% Spaß :D. Noch 35 Wochen oder anders 5880 Stunden/352800 Minuten oder 21168000 Sekunden Warten.

Zurück