Eigentlich müsste man die Beschwerden andersrum Formulieren:
"Warum versucht es eigentlich noch ein Hersteller, ein so komplexes Spiel herzustellen". Die Anzahl an Spielen, die an "Quest Bugs" wie ihr sie hier nennt leidet ist doch unendlich gross. Das älteste, an das ich mich erinnern kann ist "Fallout", und das war ja noch verhältnismäßig simpel.
Das Problem ist, dass es nicht so einfach ist, ein Spiel non-linear zu erhalten, aber dennoch solche Bugs generell zu vermeiden. Nehmt ein durchschnittliches KonsolenRPG - die vermeiden solche Sachen zumeist einfach, indem bestimmte Bereiche nicht zugänglich sind. Wenn ich nun aber immer nur eine handvoll Orte besuchen kann, so ist das nicht mehr non-linear.
Erschwert wird das ganze noch durch die "Alltags-simulation" die immer mehr Hersteller versuchen. Wenn in einem Quest mit Person A geredet werden soll, diese Person aber vorher bereits umgebracht wurde, wie soll das Spiel dann reagieren. Immer vorherahnen was passiert? Die Figure unsterblich machen? Die Figur wieder auftauchen lassen?
Meiner Meinung übernehmen sich die Hersteller heutzutage zu oft nur damit sie ein weiteres Feature präsentieren können. Das hat noch nichtmal so viel mit Qualitätssicherung zu tun.