• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Elder Scrolls 4: Oblivion: Clavicus Vile Bug

Warner

Benutzer
Es dürfte einigen schon bekannt sein, dass beim Deadra-Quest "Clavicus Vile" das Spiel einen seiner ärgerlichsten Bugs hat. Sobald man mit dem Schwert Umbra zum Schrein von Clavicus zurückkehrt um das Quest zu beenden, hängt sich das Spiel jedesmal auf. Zumindest in der 360-Version, habe aber auch schon auf dem PC von diesem Problem gelesen.

Ich hab mich jetzt im Internet lang und breit umgesehen, aber es scheint tatsächlich keinen vernünftigen Lösungsweg zu geben. Manche schreiben "bleibt einfach stehen und geht schnell ins Inventory wenn der Hund anfängt zu reden", andere meinen "speichert schnell ab und ladet gleich wieder, dann Schnellreise", wieder andere "beschäftigt euch mit anderen Quests und kehrt später wieder zurück, dann funktioniert das Quest von alleine" bis hin zu ausgefeilten Methoden a la "rennt 30 Fuß geradeaus, travelt zu Ort x und vollführt einen Handstand mit dem Controller im Mund". Tatsache ist, dass keiner dieser Wege tatsächlich funktioniert. Nach ca. 5 Sekunden hängt sich das Spiel auf, so sicher wie das Amen in der Kirche.
Das besonders nervige an der Sache: Wenn man das ultimative Deadra-Quest "Hermaeus Mora" inklusive fetter Belohnung machen will, muss man vorher ALLE Deadra-Quests erledigen, eben auch Clavicus Vile.

Daher meine Frage/Bitte:

Weiß irgend jemand etwas von einem Bugfix für das Clavicus Vile Problem?
Oder hat jemand tatsächlich den Bug auf natürlichem Wege besiegt? Bitte dringend um Hilfe!

Ah sieh an. Nach stundenlangem neuladen hat sich das Problem tatsächlich gelöst, aber ich hab keine Ahnung wieso oder was ich anders gemacht haben soll als die hundert Male davor. Hier ist was ich gemacht hab, vielleicht hilfts jemandem der auch feststeckt:

- Schrein aktiviert, bei der Frage "Schwert zurückgeben?" NO gewählt, also Schwert behalten

- sofort als ich wieder was drücken konnte Schnellreise zu "Taucherfelsen" (weil ich probieren wollte schnell schlafen zu gehen bevor das Spiel abstürzt)

- in Richtung Bett gerannt, als plötzlich der Hund zu mir spricht ("bla bla war mir eine Ehre")

- gleich als der Hund angefangen hat zu reden, ins Inventory gegangen.

Das is alles. Danach war ganz normal die Hundestatue wieder an ihrem Platz am Schrein und das Schwert mit 45 Pfund Gewicht in meinem Inventory.
Aber wie gesagt glaub ich nicht dass diese Methode sicher klappt. Sieht mir eher so aus als ob sich das Spiel an der Stelle in 99 Kommasonstwas Prozent der Fälle aufhängt, und wenn man ganz viel Glück hat, irgendwann mal eben auch nicht...egal was man macht.

Zurück