The Daily D+Pad

R

Rianq

Guest
Hum, ja. Ich nehme die Forenbeschreibung jetzt mal ernst und poste etwas, das sich nicht klar einer Konsole zuschreiben lässt (auch wenn ich für so etwas eigentlich ein eigenes Forum erwartet hätte. Naja, egal). Also! Ich stelle vor, mit Pauken und Trompeten, mit Trommelwirbel und Salutschüssen:
Das Daily D+Pad! *Applaus Applaus Applaus*

Eine Spieleseite, an der ich schon seit gewisser Zeit mit ein paar Freunden schraube und die nun seit März aktiv geworden ist. Ich weiß, ihr werdet jetzt denken: "Oh mein! Der RIANQ, dieser populäre Gott der Spieleszene, mein Idol, mein Vorbild, mein Leitstern seit Anbeginn des Internets - der, den jeder kennt und jeder liebt - macht endlich, endlich, ENDLICH eine Spieleseite, um uns ungebildeten Schafe auf den rechten Weg des Zockertums zu führen?" Und eure Begeisterung darüber beschämt mich ja fast schon etwas. Das ist so rührend von euch, vielen Dank. *sniff*

Aber ja. Das Daily D+Pad stellt ein merkwürdiges Vergewaltigungsprodukt eines Blogs dar, das von Videospielen in eine dunkle Gasse gezerrt und mal ordentlich durchgegangbangt wurde. Wir drei Redakteure bescheren euch jeden Tag gegen 0:00 Uhr einen neuen Auswuchs unseres Kreativitäts-Duftbäumchens; sei es eine neue Meldung aus dem Reich der Spiele, ein Review oder eine ganz simple Anekdote. Dabei könnt ihr uns gerne per Kontaktformular oder Email schreiben, wie sehr ihr uns hasst, oder (was ich irgendwie spannender fände) wie man das D+Pad verbessern könnte. Eure Wünsche und Kritiken tragen dazu bei, wie sich diese Seite, die noch ganz am Beginn ihres Werdegangs steht, entwickelt und auch drängende Vorschläge zu Artikeln über ein bestimmtes Thema werden eventuell nicht unerhört bleiben.

Würde mich freuen, wenn ihr mal vorbeischaut, vielen Dank. Rian

(Es wäre auch toll, wenn ihr hier ein bisschen was dazu schreiben könntet - ob's euch gefällt oder nicht.)
 
Regel Nummer eins: Keine Eigenwerbumm auf GZ ;) .

Regel 2: Auch keine Fremd-, Auftrags-, oder Sonstwaswerbumm...

Abgesehen davon: Dein Blog ist dank des kleinen Frames scheiß-unübersichtlich :D .
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:
Abgesehen davon: Dein Blog ist dank des kleinen Frames scheiß-unübersichtlich :D .

Tut mir leid, wenn ich dich so unverfrohren korrigieren muss, aber rein technisch ist das kein Frame, sondern einfach ein DIV-Gerüst. Was übrigens von der technischen Qualität des Blogs zeugt. Frames sind der größte Dreck aller Zeiten, DIV-Designs sind sogar barrierefrei, einfacher zu lesen für Behinderte also.

Was die Größe angeht: Da 1024x768 derzeitiger Webstandard ist, erachte ich die Größe als genau richtig. Wie kann ein Konstrukt aus Titel, Untertitel und Text im Übrigen unübersichtlich sein (bei nur drei Elementen)? Möglicherweise ist dir die Darstellung zu schmal, aber mit Übersicht hat das imo nichts zu tun.
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Regel Nummer eins: Keine Eigenwerbumm auf GZ ;) .


Regel 2: Auch keine Fremd-, Auftrags-, oder Sonstwaswerbumm...


Abgesehen davon: Dein Blog ist dank des kleinen Frames scheiß-unübersichtlich :D .

Nicht, um gegenan zu gehen, sondern aus reinem Interesse: Wo steht das? Ich habe nach Regel- oder Richtlinienthreads Ausschau gehalten, es gibt keine Stickies, in den hundert Navigationen finde ich keinen Hinweis auf eine Etiquette und selbst im FAQ findet sich nichts zum Verhalten im Forum. Wenn es also irgendwelche Regeln gibt, abgesehen von denen, die der gesunde Menschenverstand, der Zwang zur Freundlichkeit, der Text oberhalb des Forums und die Forenbeschreibung diktiert, dann finde ich sie nicht und sollten eventuell deutlicher dargestellt werden.

Und ich würde eher sagen, dass ein kleines Frame (nicht nach der webtechnischen Definition, sondern als konkrete Übersetzung als "Rahmen") nicht die Übersicht vermindert, sondern steigert. Wir haben Text und Bilder - einfacher kann eine Seite eigentlich nicht mehr aufgebaut werden. "Schwer zu lesen, weil das Textfeld zu eng konzipiert wurde" - das wäre ein für mich verständlicher Kritikpunkt. Aber dieses "unübersichtlich" müsstest du mir erklären.
 
Keine Sorge, wollte dich nur ärgern - Mit dem Punkt "Unübersichtlichkeit". Werbung ist bei uns dennoch nicht gern gesehen und wird von den Mods meist rigoros entfernt. Wobei du auch Glück haben kannst, wenn dein Werk den Cheffes gefällt :) .

EDIT: Solltest du ja eygentlich wissen, bist schon viel länger hier als ich, seh' ich grad ;) .
 
Ah, oki. Du schlimmer Finger, du. xD
Naja, ich hoffe, dass es den Cheffes gefällt. Cheffes! Ich schenke euch auch eine Packung Kekse zu Weihnachten (wenn ihr mich dran erinnert)!

Antwort auf Edit: Und somit stelle ich das Paradebeispiel dafür dar, dass Zahlen nichts bedeuten müssen.
 
Naja, hier gehts ja nicht um was kommerzielles sondern das scheinen sie ja aus Spaß an der Freud zu machen. Also gibts keinen Grund hier zu closen, finde ich.
Andere Members haben hier auch schonmal auf ihre (selbstgemachten) Seiten verwiesen. Hab nur eh keine Zeit um sowas zu lesen, habe einfach zu viele, viel zu zeitaufwändige (ja, schreibt man jetze mit "ä") Hobbies.

Für das Eine werde ich in nexter Zeit auch mal etwas Schleichwerbung machen *hustCGPUNKGARAGEhust* :bigsmile:
 
Da ich momentan selbst viel mit Webseiten-erstellung zu tun habe, möchte ich dir ein paar Designer tipps geben ;)

Layout und Farbe sind sehr schön gewählt, aber der Text ist zu sehr am Rand der Box (das gleiche mit den Bildern). Das sieht nicht schön aus. Versuch am besten einen 10 px Abstand in die div Box reizumachen, damit es nicht so aussieht, als ob der Text jeden Moment aus der Box ploppen könnte.

Auch der kleine Button unten ist keine gute Idee. Ich klicke auf den Button und die Box wird plötzlich dreimal so lang und irritiert mich. Mach doch stattdessen eine feste Größe mit einem Scrollbalken. ;)

Ausserdem wäre es nicht verkehrt an dem Layout des Textes zu arbeiten. Dein "Wall-of-Text" ist nicht schön für's Auge. :P
 
war ja jetzt aucht unbedingt schlecht was ich da gelesen hab
 
Sieht schon wirklich sehr nach 'nem kleinen Heft aus. Doch für einen richtigen Druck kann man's leider nicht verwenden, da die Seitenlängen ja variieren. Aber als Online-"Heft" ist das mit den ausklappbaren Seiten natürlich genial.
 
Den Vorschlag mit dem kleinen Rand zum rechten Textrand finde ich gar nicht mal so unvernünftig - werde das mal an unser Coderäffchen weiterleiten. Mal gucken, was sich da so realisieren lässt, ohne den Text noch weiter einzuengen.

Der kleine Button... ja, der ist eine Sache der Gewohnheit. Ich finde es nicht schlecht für's Durchklicken. Eventuell interessieren einen ja nicht alle Artikel und dann kommt's einfach schöner und preview-mäßiger, wenn alle Artikel beim Aufruf das gleiche Format haben. Wurde allerdings nicht nur von dir kritisiert, Holy. Naja, der Button bleibt erst mal da, vielleicht stört er uns ja irgendwann auch, aber momentan haben wir ihn adoptiert. =P

Gegen die "Wall-of-Text" ist nicht so viel zu machen, da manche Artikel halt stark textlastig sind. xD
Werden in nächster Zeit versuchen, ein paar mehr Absätze reinzukloppen, um dem Leser auch Atempausen zu verschaffen, und nach Möglichkeiten werde ich alte Artikel noch mal mit ein paar netten Bilderchen versorgen.

Ansonsten schon mal Danke für die Antworten!
 
Hier sollten die Bilder vielleicht besser verteilt werden, die wirken so zufällig reingeklatscht. Hier hingegen ist die Anordnung der Bilder richtig gut. Macht es doch über all so!
 
Zurück