Temperatur/Stromverbrauch

-Ph03nix-

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.10.2008
Beiträge
525
Reaktionspunkte
0
Hallo pc-cracks..

ich hab mal eine frage, unzwar hab mir eine neue grafikkarte gekauft.. -> ati radeon hd4890 1024 vram.
davor hatte ich eine geforce 9500 gt 1024 vram. die neue wird auf jeden fall schnell warm, das den lüfter und das viele blech an der grafikkarte erklärlich macht.

Nun hab ich nicht immer lust auf systemsteuerung zuzugreifen und zu gucken wie warm die kerne sind und und und. gibt es da eine software die es erleichtert und alles schön protokolliert? oder habe ich da keinen anderen ausweg?

zu meiner zweiten frage bräuchte ich auch eventuell eine software. wenn es denn eine gibt.
kann ich durch eine software meinen stromverbrauch des computers messen ( vom computer her, also nicht so ein messgerät für die steckdose )?
btw. wie viel mein netzteil verbraucht, oder wie viel in gebrauch ist und wie viel noch zur verfügung steht.

wollte mal sehen, nicht das mein pc zu warm wird. spätestens wenn es etwas richt sollte ich mal an eine bessere kühlung nachdenken ^^. aber mit einer software wäre das natürlich um einiges leichter und bis dahin würde es ohnehin nicht kommen.
zudem ist es auch nicht schlecht mal zu sehen wie viel so ein rechner saugt und ob das alles zu viel des guten ist, und man eventuell ein neues netzteil kaufen sollte.

danke schon einmal im vorraus.
MfG, Ph03nix
 
@-Ph03nix-: Wenn du den Stromverbrauch messen willst, brauchst du so ein Teil:
http://cgi.ebay.de/Digitales-Stromverbrauchsmessgeraet-Strommesser_W0QQitemZ190331946459QQcmdZViewItemQQptZMessger%C3%A4te?hash=item2c50ab05db&_trksid=p3286.c0.m14

Um die Temperaturen deines Computers auszulesen könntest du dir Everest Home oder Everest Ultimate besorgen: http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html
oder das Everest Ultimate:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html z.B. von CHIP

Ein anderes Tool wäre HDMonitor, auch sehr gut und Freeware natürlich:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/hwmonitor z.B. von Computerbase

Wenn dein PC beim zocken nicht einfach ausgeht oder abstürzt, wird er nicht zu warm.

MFG

McDaniel-77
 
DaGerstensaft hat folgendes geschrieben:

+ an McDaniel! Du kannst ja auch normal und vernünftig posten! :bigsmile:

Das isser gleich wieder los, aus alter Gewohnheit. :D :D


@topic

EIne Software für den Stromverbrauch gibt's nicht, wäre auch schwer umsetzbar denn woher sollte die ermitteln wieviel Saft dein Netzteil aus der Steckdose zieht ?

Wie McD schon sagt ist z.B. Everest sehr empfehlenswert. Vorzugsweise die Ultimate Version, da die Standardvariante mit vielen neueren Komponenten mittlerweile so ihre Probleme hat.

Ansonsten kann ich dir noch die folgende Seite empfehlen: http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Da kannst du in etwa deine Hardware eingeben und bekommst dann die Werte angezeigt die in etwa verbraucht werden dürften. Wichtig ist das du da mit deinem Netzteil noch darüber kommst weil etwas Luft nach oben nie schadet und es im Zweifel besser ist ein Netzteil zu haben das ein paar Watt zu stark ist als eines das von vornherein zu schach ist.

Wenn etwas in deinem Rechner zu heiß wird muss er sich übrigens nicht zwangsläufig abstellen. Die GPU beispielsweise wird in der Regel gar nicht überwacht sondern nur die CPU und auch dafür ist es wichtig das im Bios nichts an der Shutdown Temperatur gedreht wurde, das ganze lässt sich nämlich leider auch deaktivieren.

Unterm Strich lässt sich also sagen wie heiß dein Grafikchip wird ist deinem Rechner erstmal völlig wurscht. Wenn der zu heiß wird stürzt das System ab, gezielt ausgehen wie eben bei der CPU wird der PC deshalb aber nicht.

Die normalen Lüfter die da drauf sind sollten aber in aller Regel auch reichen wenn der Chip nicht übertaktet wurde.
 
Zurück