Tales of Xillia - Ersteindruck

aaaabbbbcccc

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.06.2013
Beiträge
5.916
Reaktionspunkte
0
Ich bin ein wenig verwundert, dass bisher noch niemand diesen Thread erstellt, da Tales of Xillia seit sehr langer Zeit ein wirklich gutes Tales of Spiel geworden ist.

Hab jetzt ca. 20 Stunden gespielt und mittlerweile alle Charaktere getroffen und werde ein kleines Fazit schreiben.

Das erste was einem nach dem Start des Spiel auffällt ist, dass man zwischen 2 Charakteren wählen muss. Da wäre der Medienstudent Jyde und Milla.
Welche Auswirkungen die Wahl hat, kann nicht sagen. Wahrscheinlich aber wird man einige Spielabschnitte eben nur mit dem Charakter erleben, den man gewählt. Und im Gegensatz zu Tales of Grace f, ist der Start des Spiel nicht so schleppend.

Grafisch muss man sagen, dass Tales of Xillia einfach veraltet ist. Auf wenn man wieder auf den Comic Look setzt, so erkennt man man trotzdem, dass es technisch nicht sauer ist. Es ist einfach kein Vergleich Ni No Kuni, welches wunderschön aussah. Es ist nicht nur die Grafik an sich, sondern die Technik. Betritt man einen Areal, so erscheinen die Monster und die Menschen 1-2 Sekunden später. Positiv sind die Landezeiten. Egal ob du von einem Gebiet ins andere gehst oder dich irgendwohin teleportierst, lange warten muss man nie.

Die großen Stärke des Spieles liegen aber im Gameplay.

Tales of Xillia - English Gameplay - YouTube

Was für die meisten verwirrend aussieht, macht aber ziemlich viel Spaß und ist eigentlich ziemlich simpel. Man hat die 2 Angriffe. Zuerst einmal den normalen der deine Mana leiste mit jedem Schlag auffüllt und dann man hat man noch einen speziellen Schlag, der Mana verbraucht. Und man hat sich mit einem anderen Charakter "verlinkt" und kann sobald der Balken soll ist, nach dem speziellen Schlag, noch eine stärkere Attacke starken.
Dadurch hat man ein flüssiges Gameplay und der man seine Kombo hochtreiben kann.

Ich bin bisher sehr positive von dem Spiel überrascht worden, da man der letzte Teil ein wenig enttäuscht hat. Ich kann jedem der auf JRPGs steht, diesen Titel empfehlen.
 
Ich habe es mir auch zugelegt und war doch auch sehr angetan,im gegensatz zu tales of Graces F,das mich ab der Mitte etwas gelangweilt hatte leider.
 
Ich habe es mir auch zugelegt und war doch auch sehr angetan,im gegensatz zu tales of Graces F,das mich ab der Mitte etwas gelangweilt hatte leider.

War bei mir grad umgekehrt, weil erst ab da genügend Artes zur Verfügung stehen um es so richtig krachen zu lassen. Xillia wird auch als nächstes gezockt werden.
 
So, mein Exemplar ist nun auch eingetrudelt; werd mich am WE mal damit beschäftigen und auch meine Eindrücke schildern; freu mich schon darauf!
 
Ich bin gespannt Rolf. Hoffe das Spiel ist großer Mist :D
Jetzt darf kein Spiel mich von Diablo 3 abhalten !
 
Ich bin gespannt Rolf. Hoffe das Spiel ist großer Mist :D
Jetzt darf kein Spiel mich von Diablo 3 abhalten !
Oh ja,auf Diablo 3 bin ich schon echt gespannt.
Hoffe es kann morgen los gehen.
tales of Xillia habe ich nur kurz angespielt,und jetzt erstmal pausiert.
Hänge im Moment noch an Final Fantasy 14 und an Rayman legends.
 
So ich hab's jetzt auch gründlich angetestet und bin sehr angetan; die Story kommt schnell in Fahrt, baut Spannung auf und macht schnell neugierig was denn die Hintergründe sind. Ich habe mit Jyde angefangen da ich lieber Kämpfer als Magier steuere.

Zur Story:
Die Geschichte begann bei mir damit das der Junge bei der Suche nach seinem Professor infolge eines zufälligen Treffens mit Milla herausfindet das in seiner Heimatstadt irgendwas schief läuft und Menschen für Versuche missbraucht werden.

In den Kellern der Universität in die er ihr folgt will Milla aus irgendwelchen Gründen eine technische Einrichtung zerstören. Ein unbekanntes Mädchen mischt sich aber ein, und als Folge davon verliert Milla ihre vier Elementargeister, und somit tut sich die Frage auf wer die seltsame Zufallsgefährtin denn überhaupt ist.

Die grosszügig gewährte Unterstützung von Jyde führt aber leider dazu das er plötzlich von den Behörden gesucht wird und mit Milla Hals über Kopf erst mal die Stadt verlassen muss.

Mehr will ich zur Story nicht sagen, selber rausfinden :D

Das Kampfsystem dürfte Tales-Veteranen gleich wieder ins Blut übergehen, erfreulich festzustellen das man schon früh Artes verknüpfen kann, war imho die grösste Schwäche bei Graces. Neu hingegen ist die Möglichkeit sich mit einem Verbündeten zu verknüpfen und so kombiniert anzugreifen, je nach Char mit anderen Vorteilen, so ist z.B. Milla sehr gut um schnelle Gegner zu fesseln während mit Alvin blockierende Gegner überwunden werden können.

Auch kann bei richtigem Timing ein gemeinsamer Angriff gestartet werden, im Stil der explosiven Artes die man sonst kennt. Der Bindungswechsel ist jederzeit im Kampfgeschehen möglich so das man tatsächlich für jeden Gegner die richtige Paarung erhält. Die Kämpfe sind wie immer bunt und actiongeladen, wenn auch der Schwierigkeitsgrad auf Normal eher Banal ist, Kenner sollten da höher einsteigen.

Technisch gibt's nichts zu rütteln auch wenn wie schon erwähnt die Grafik im Vergleich zu Ni No Kuni etwas veraltet ist; trotzdem aber hübsch anzuschauen und alles andere als schlecht.

Die in den Tales-Spielen bekannten Gespräche gibt es auch hier zuhauf, mit der üblichen Portion Humor die einen schon mal zum Schmuntzeln bringt.

Mir passt der Titel super, besser als der Vorgänger und hat Potential an meinen Favoriten, Vesperia heranzukommen.

Gruss JoeKing
 
Tolle Story hat das Game, muss ich sagen. Heute bei knapp 40 Stunden gedacht es ginge auf das Ende zu bloss um eine komplette Kehrtwende zu erleben, hing mir fast der Kiefer runter ;)

Kampfsystem macht auch immer mehr Laune da nun einige Angriffs-Kracher zur Verfügung stehen, und die explosiven Artes sind wie immer eine Augenweide.
 
Zurück