Super - Shut up, Crime!

MagZero

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
10.444
Reaktionspunkte
6
Viel besser als Kick-Ass!

steht vorne auf der DVD, die vor ein paar Tagen in Deutschland erschien. Die 2,5 Millionen billige Produktion ist zeitgleich, aber unabhängig von Kick Ass entstanden. Nur, warum wird der Film nicht beworben, nicht im Kino gezeigt, wenn er doch

Viel besser als Kick-Ass ist?

Erklärungen gibt es sicher, doch sie sind mir alle egal, denn ich trauere einfach nur um diesen Umstand. Denn "Super, Shut up, Crime!" ist tatsächlich

Viel besser als Kick-Ass!

Nun, warum? In meinem Falle mag ich einfach weder Kinder, noch Nicolas Cage, aber das führte nur dazu, dass ich mit geringeren Erwartungen an Kick-Ass ging. Der Film war ganz ok, aber mehr eben auch nicht. "McLovin" hat mMn eine überflüssige bis hinderliche Rolle gespielt und überhaupt war der Film an sich zu aufgebauscht.
Das macht Super ganz anders. Der Film passt um einiges mehr in die Realität, ist an den richtigen Stellen richtig tragisch, hat viel Witz, viel Action (und zeigt Gewalt schonungslos - und vor allem, wie sie entsteht). Kevin Bacon, den ich auch nicht mag, ist wohl der einzig bekannte Typ dort. Er liefert einen super Bösewicht ab. Davon ab gibt es noch Ellen Page ("Juno"), die den Side-Kick spielt - die perfekte Frau für eines jeden Comicmögers.
Die Hauptrolle, den "blutroten Blitz", spielt Rainn Wilson. War bei Juno, bei Galaxy Quest, bei Transformers, aber kennen tut man ihn trotzdem nicht. Das ist auch gut so, denn so funktioniert sein Charakter nur um so besser.
Was macht Super da jetzt so

Viel besser als Kick-Ass?

Bei Amazon für 'nen Appel und 'n Ei zu kriegen, also kann man schon mal nichts falsch machen!
Nun, ich kann nicht so gut Worte fassen, wie Shikamaru und sicher wird es Menschen geben, für die Super super scheiße ist, aber lasst es mich so sagen:
Super zeigt, dass es nicht super ist, ein Superheld zu sein. Und das macht dieser Film so super, dass er einfach super ist! Und zwar

Viel besser als Kick-Ass!

Guckt euch am besten noch diesen Trailer und diese Szenenauswahl an, der Film hat es verdient, denn er ist

super!
Und sooooooooooo viel besser als Kick-Ass!

Hat ihn schon jemand von euch gesehen und wenn ja: was sagt ihr?


Achja, Liv Tyler und Nathan Fillion (als christlicher Fernsehodereinbildungssuperheld) sind auch dabei. Oh, Rob Zombie hat auch eine kleine Rolle als GOOOOOOOOTT!
 
Wow, Danke für den Tipp. Der ist ja völlig an mir vorbeigegangen. Ich fand Kick Ass schon fantastisch (sowohl Comic als auch Film).

Landet in der Sammlung :)
 
Nice, ich danke euch Leute :)
Und bin schon gespannt, wie ihr ihn finden werdet.
Außerdem will ich endlich drüber reden können :D Der Hauptsuperheld ist charaktertechnisch nämlich sehr interessant.

In 1 1/2 Minuten fasst das "Viel besser als Kick-Ass" dieser bekannte Gee-Redakteur (???) gut zusammen:
http://www.youtube.com/watch?v=Gu4EdikZt04&feature=related
 
Tja Maggie, der Film ging bisher auch an mir vorbei, der Trailer macht aber definitiv Lust auf mehr, das werd ich mal im Auge behalten :mosh:

Ich glaub ich erahne die Quelle deines nächsten Filmzitates..... :bigsmile:
 
super - shut up crime, ist echt ganz gut und kann unterhalten, hab ihn schon vor einigen wochen gesehen. :bigsmile:
 
Ich will euch jetzt nicht spoilern.
Aber von Ellen Page würde ich mich auch vergewaltigen lassen.
:)
 
Ach joe, bis ich mal wieder dran bin... :(

Und was fällt euch loserCHEN ein, so einen genialen Film zu gucken und dann eiskalt hier nicht darüber zu reden? :meckern:

Und was
Blitzy
angeht:
Ich hätte beim zweiten Treffen mit ihr schon auf meine Frau geschissen und ihr nen Ring an den Finger geworfen!
Das einzig unrealistische am Film! :D
 
RIPchen hat folgendes geschrieben:

Ich will euch jetzt nicht spoilern.
Aber von Ellen Page würde ich mich auch vergewaltigen lassen.
:)

Na Geschmack hast Du jedenfalls...
 
MagZero hat folgendes geschrieben:


Und was
Blitzy
angeht:
Ich hätte beim zweiten Treffen mit ihr schon auf meine Frau geschissen und ihr nen Ring an den Finger geworfen!
Das einzig unrealistische am Film! :D

Gib mir doch mal den Facebook-Kontakt deiner Frau; ich werde sie dann gerne darüber informieren... :devil:
 
Ich habe keine :sun:
Seit zwei Jahren schon trägt mein Sexleben den Titel "Alone in the dark" :(

Aber an meinem Hochzeitstag kannst du gerne darauf zurückkommen.
 
Also ich für meinen Teil fand den Film wirklich beschissen und schäme mich dafür ihn anderen angedreht zu haben um ihn mit mir zu gucken.

Vielleicht zunächst mal das gute: Schauspielerisch ist der Film solide und ja...er hat ein paar gute Stellen. Die Holy Avenger Szenen rocken.

Und es ist nicht so das ich mit dem grundsätzlichen Stil oder sowas ein Problem habe. James Gunns Vorgängerfilm "Slither", der fiesen Humor mit ekligem Humor und Slapstick verbindet, war echt super.

Aber nun, das Problem ist bei Super über weite stellen das er weder witzig, noch clever war, sondern einfach nihilistisch provokativ, ohne wirklich was zu sagen.

Das Script scheint mit Frank nichts anzufangen zu können, und so wird er mal als symphatisch, mal als geisteskrank oder gar zurückgeblieben und mal als Psychopath dargestellt. Da wirkt es verständlich das ich schnell nichts mit dem Charakter anzufangen wusste und das
naiv sentimentale Happy-
Ende sich ungerechtfertigt und falsch anfühlte.

Ähnlich Ellen Pages Charakter, die mit ihrer nervigen energetischen Art nicht so lange lustig ist, wie der Film dauert, und deren
Vergewaltigung von Frank das wohl unlustigste und unangenehmste ist, was ich seit langem gesehen habe. Was auf Comedy gespielt wird, verursachte bei mir nur Stille.

Man könnte mir vorwerfen das ich den Film nicht "verstehe", aber ich frage mich ob sich der Film selber versteht. Selbst die Gewaltdarstellung schwankt inkonsequent zwischen schonungslos realistisch und B-Move Splatter. Der Slapstick passt nicht zu den nüchtern dargestellten Charakteren, und das tragikomische versagt an dem zynischen Holzhammerhumor.
Er funktioniert weder als überspitzter Witz über Gewalt, noch in seinen deplaziert wirkendenden Dramatischen Elementen.

Er mag konsequenter sein als der komplett ins naive versinkende Kick Ass oder Woody Harrelsons mitleidiger Defendor, aber diese beiden Filme machen wenigstens Spaß...
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Er mag konsequenter sein als der komplett ins naive versinkende Kick Ass oder Woody Harrelsons mitleidiger Defendor, aber diese beiden Filme sind wenigstens konsequent und machen Spaß...

Contradictio?
 
Was
die Vergewaltigung
angeht:
Das war die erste Vergewaltigungsszene in einem Film, die mich verstört hat.
 
Rein objektiv gesehen müsste ich Pilgrimaru ja im Gerundium zustimmen, aber als hauptberufliches Vollzeitekel und nebenberuflicher Fan des Troma-Kinos, als dessen Kind James Gunn hier unübersehbar waltet, kann ich einfach nicht umhin, dieses durch und durch hässliche Filmchen zu mögen :) .
 
Shikamaru hat nicht nur im Grunde recht, sondern es exakt auf den Punkt gebracht. Und entweder mag man das oder eben nicht.
Mir gefällt diese "Inkonsequenz", weil dadurch der Film nicht nach Schema F abläuft. Die Story verläuft anders als erwartet, man weiß nicht so wirklich ob der Psychopath blutroter Blitz sich nur alles einbildet (interessant, weil alle Superhelden Psychopathen sind), der Wechsel von Comicszenen zu dem was zwischen den bunten Bilderkästchen ist, das wehmütige Ende, der Humor der für manche zu brechstangenartig stumpf ist und für andere gar kein Humor zu sein scheint. Dieses Herumspringen mag man entweder oder nicht. Mich hat dieses Herumspringen jedenfalls öfter zum Lachen-Stocken-Denken gebracht, als je ein Film zuvor.
 
MagZero hat folgendes geschrieben:
(interessant, weil alle Superhelden Psychopathen sind)

VORSICHT (Radioactive Man!)

Verführe mich nicht dazu in ewig lange Diskussionen ob des geistigen Zustands diverser Superhelden abzugleiten.

Ganz so einfach ist es nicht...Die meisten Superhelden mögen das ein oder andere Symptom zeigen, aber das heißt noch lange nicht das sie da auch wirklich in das Bild eines Psychopathen passen.

Superman zum Beispiel ist wenn überhaupt ansatzweise ein Soziopath, und selbst das nur Borderline. Auch bei z.B. den diversen Robins varriert das Teils stark. Und wenn man dann B-Lister aus dem Marvel Uni...

...nee, ich hör auf ^^
 
Also ich hab ihn jetzt auch gesehen und kann ihn noch nicht so ganz einordnen..

Einerseits bleibt direkt nach dem Film ein "Was zur Hölle hab ich da gerade gesehen?"

Andererseits ist es ein richtig guter Film, weil er einfach, ehrlich und menschlich ist. Dieser innere Kampf mit sich selbst als Superheld.

Mit dem Hauptcharakter soll man glaube ich gar nicht sympatisieren, wie Shikamaru schon gesagt hat wird er oft unterschiedlich dargestellt.

Er ist kein Held und auch kein Anti-Held. Er ist einfach da.

Und so wie ich den Film am Ende verstanden habe, geht es auch gar nicht um ihn.

Gezündet hat eigentlich nur 1 Gag:
Jesus, der an der Wand sitzt. Hat mein Humorzentrum jedenfalls getroffen.

Sehr nervig fand ich
das dreckige Lachen der kleinen Superheldin, wenn sie jemanden getötet/verstümmelt hat

Die Vergewaltigunsszene war keine Vergewaltigung ;-)

Besser als Kick-Ass? Nein.
Schlechter als Kick-Ass? Nein.
Kann man es überhaupt mit Kick-Ass vergleichen? Ja.

In diesem Sinne: Nochmal Danke für den Tipp. Definitiv kein Fehlkauf.
 
Zurück