Super Mario Galaxy 2: ERSTEINDRÜCKE !!

maximus1911

Bekanntes Gesicht
Gameware.at sei Dank trudelte heute schon fast etwas unerwartet - allerdings nicht minder freudig empfangen - ein Paket ein mit einem schick verpackten SMG2. Etwas dicker in einer Papphülle zusammen mit dem Booklet und einer eigenen DVD als "Hilfestellung für noobs" gedacht, mit den wichtigsten Grundlagen und Tips zum wahrscheinlich besten Jump and Run seit Jahren.

Naja, als begeisterter Erstlings-Zocker hab ich natürlich auf die Noob-Hilfe verzichtet und gleich mal losgelegt. Ein paar Galaxien später steht fest dass man einen würdigen Nachfolger bekommen hat, der eigentlich alles richtig macht. Grafisch vielleicht einen Tick knackiger, Sound das übliche Mario-Gedudel (nervt allerdings nicht) und aber vor allem ein wenig "ballastfreier" in der Bedienung. Nach dem kleinen Tutorial fühlte ich mich wohl nicht mehr in einer Art "sinnlosen Oberwelt" rumzulaufen und so teils etwas umständlich in die einzelnen Levels wandern zu müssen....nein, Dank einem Oberwelt-System das ein wenig an "New Super Mario Bros" erinnnert geht alles ein wenig lockerer von der Hand - wennauch dadurch der Ablauf etwas linearer geworden ist.....mich störts nicht - habs lieber etwas schneller zur Sache ohne viel Vorspiel ;) :bigsmile:

Und spätestens in der zweiten Galaxie trifft man dann auf Yoshi. Anfangs ein wenig skeptisch ob das nicht ein wenig fummelig sein wird in 3D bin ich mittlerweile gar nicht mehr sicher wie man im Vorgänger nur ohne ihn auskommen konnte - phänomenal und man steuert absolut präzise und intuitiv mit dem grünen Knubbel durch die Levels, frisst alles was kleiner als ein Fesselballon ist und freut sich über den neuen Begleiter. Apropos "Begleiter" - viele Bekannte trifft man im Laufe der Zeit, egal ob die lustigen Sternhasen oder ein paar "Explorer-Toads" und man füllt nach und nach mit diesen Wesen sein "Raumschiff" (das Ebenbild Mario's) mit dem man dann die Galaxien ansteuert - wenn man nicht gerade auf diesem selbst seine Runden dreht um zu sehen was sich seit dem letzten Mal so alles verändert hat.

Fazit: Viel Bekanntes, noch mehr Neues und die kleinen Nervsachen aus dem Vorgänger (Galaxien über etwas umständliche Oberwelt anlaufen, usw....) ausgemerzt. Mario at its best, wieder mal...... :p

Schade, dass die Wii nicht so versumpft wie damals der Gamecube. Hatte den schönen Nebeneffekt, dass man ihn relativ schnell hinterhergeschmissen bekam. 99€ inklusive REmake und RE Zero hab ich damals gelöhnt.

Auf Mario Spiele werd ich immer neidisch sein. Viel Spaß auf alle Fälle damit!

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Schade, dass die Wii nicht so versumpft wie damals der Gamecube. Hatte den schönen Nebeneffekt, dass man ihn relativ schnell hinterhergeschmissen bekam. 99€ inklusive REmake und RE Zero hab ich damals gelöhnt.

Auf Mario Spiele werd ich immer neidisch sein. Viel Spaß auf alle Fälle damit!
Ich finde den Cube schön (In Silber ). Momentan spiele ich wieder Resident Evil Zero . Er hat es verdient in der Wii weiter zu leben .

Bins auch schon am zocken! Einfach der Hammer! Hatte erst Angst dass mich bloss eine Art Addon erwartet aber SMG2 ist einfach genau wie ein Nachfolger zu solch einem Titel aussehen muss!

Bin jetzt wieder zocken :D

So nach 1 1/2 Spielstunden gebe ich auch mal mein Zwischenfazit ab. Es ist wirklich Klasse und vor allem mit Yoshi macht es Spaß durch die Level zu hüpfen, jeder der eine Wii besitzt sollte sich das Spiel holen.

Oh mein Gott @swar hat eine WII - wenn jetzt noch @tomk in seinen grünen Seidenstring hüpft und auf Yoshi macht hab ich alles gesehen und kann ins Killerspieler-Wallhalla eingehen :sun: :bigsmile:

Andererseits - hätte mir vor einem Jahr erzählt dass ich mich mal zum Dödel fuchtle hätte ich ihn einweisen lassen......aber einem "Mario Galaxy" kann man nur schwer widerstehen, nicht ? ;)

maximus1911 hat folgendes geschrieben:

Oh mein Gott @swar hat eine WII - wenn jetzt noch @tomk in seinen grünen Seidenstring hüpft und auf Yoshi macht hab ich alles gesehen und kann ins Killerspieler-Wallhalla eingehen :sun: :bigsmile:

Ich habe schon seit 1 1/2 Jahren eine Wii Blitzmerker ;)

Swar hat folgendes geschrieben:

Ich habe schon seit 1 1/2 Jahren eine Wii Blitzmerker ;)

Ja, jetzt wo Du es sagst erinnere ich mich auch an die "Manhunt 2" Diskussionen.........na, da lob ich mir doch das familienfreundlichere Bonbonweltchen von Prinzessin Bit...äh Peach und eine Handvoll Gumbas. Denn für so was hab ich ja den alten Fuchtel-Toaster gekauft, nicht ?

Bin erst irgendwo in der zweiten Galaxie, aber bisher noch nicht so beeindruckt.

Ist ok, halt dasselber wie immer.
Es fehlt aber noch etwas besonderes...

So, bin jetzt in der vierten Welt und es ist nach wie vor ein gutes Spiel, aber nix besonderes.

Imo der schwächste 3D Mario.
Kann nichtmal genau sagen warum.

Aber es fehlt irgendwas, die Welten sind zu klein, die Kamera ist oft zu ungünstig positioniert und die Musik hat imo schwer nachgelassen.

Es macht Spaß, ist aber kein 90´er Titel

Ich habe es mit meiner Freundin durchgezockt und bin restlos begeistert - siehe mein Review :mosh:

Man kann hier ja keine reviews kommentieren, was ich manchmal sehr schade finde.

Habe mir gerade mal das offizielle gamezonereview zum Spiel angesehen.
Gleich im ersten Satz ein dicker Schnitzer, von wegen, es gab noch nie zwei mario Hauptspiele auf einer Konsole.

Auf dem NES gab es drei, auf dem SNES gab es zwei.

Nur auf dem N64 und dem Cube gab es eines.

Die Wertung finde ich persönlich zu hoch, habe ich aber schon gesagt.
habe es aber auch noch nicht durch.

Bin in der vierten Welt und habe momentan keine Lust weiter zu spielen.
Bisher würde ich ca. 88% geben.

Zurück