MagZero
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Hideldiho Homers!
Also, dieses Topic widme ich nicht dem Film von Steven Spielberg, sondern der Sache, der der Film gewidmet ist: dem eigentlichen Format Super 8 und allem, was dazu gehört.
Ich hab immer noch keine Ahnung, obs nicht im Retro- oder gar Hardware-Bereich besser aufgehoben ist, aber unter "Heimkino" läuft es auch ganz gut. Außerdem bin ich Mod, ich bin unantastbar
Nun aber mal los hier!
Ich stehe kurz davor, eine Ricoh 400z + Auto 8P Trioscope Projektor zu ergattern. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie gut oder schlecht eine Ricoh 400z und ein Auto 8P Trioscope sind. Ich habe noch nie mit Super 8 gearbeitet und wollte jetzt langsam mal ein bisschen damit rumexperimentieren (aus Spaß).
Vielleicht gibt es hier ja ein paar alte Hasen oder Shikamaru-ähnliche-Freaks, die mir und anderen Neulingen im Super 8-Filmgeschäft mit Rat zur Seite stehen könnten. Oder hier entsteht eine kleine Tauschbörse. Oder, oder, oder...
Ich fang mal an und frag halt blöd ins Blaue hinein:
- Ist die Handhabung selbsterklärend oder kann man beim Entdecken der "Funktionen" ganz böse Fehler machen?
- Es gibt n Haufen Hersteller von nem Haufen... Zeugs. Auf die Frage, was alles untereinander kompatibel ist, kann ja gar keine einfache Antwort gegeben werden, deswegen versuch ich hier jetzt auch nochmal allgemein nachzufragen: welche Daten muss ich miteinander vergleichen, um sicherzugehen, dass meine Kamera mit dem jeweiligen Material kompatibel ist (habe da irgendwas von einem ISO-komischeZahlenstehenhier-Wert gelesen)? Beispiel: Wie kann ich sichergehen, dass die Kodak Ektachrome 100D Filme mit der 400z passen? Ist zwar alles 8 mm, aber in Sachen Belichtung gibt es bei den Modellen und auch Filmen ja teils riesige Unterschiede, wie ich las.
- Wie steht es ums Digitalisieren des Filmmaterials? Würden die 100D-Filme funzen, würde ich die Filme in Berlin (Andecfilm) entwickeln lassen, das Digitalisieren würde ich aber gerne am heimischen Rechner übernehmen. Habe dazu auch schon ein "Set" im Internet gefunden (mit irgendwelchen Kabeln und einem Ulead-Programm. Blöderweise nicht kompatibel mit Windows XP...), aber vielleicht könnt ihr mir irgendwas bestimmtes empfehlen.
- Habt ihr noch allgemeine Tricks und Kniffe für einen Laien? Z.B. was die Aufbewahrung von Filmen und Kamera angeht (kühl und trocken soll es ja sein, aber um die Klamotten nach dem Benutzen immer in den Keller zu stellen, bin ich einfach zu faul) oder, oder, oder...
Also, dieses Topic widme ich nicht dem Film von Steven Spielberg, sondern der Sache, der der Film gewidmet ist: dem eigentlichen Format Super 8 und allem, was dazu gehört.
Ich hab immer noch keine Ahnung, obs nicht im Retro- oder gar Hardware-Bereich besser aufgehoben ist, aber unter "Heimkino" läuft es auch ganz gut. Außerdem bin ich Mod, ich bin unantastbar
Nun aber mal los hier!
Ich stehe kurz davor, eine Ricoh 400z + Auto 8P Trioscope Projektor zu ergattern. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie gut oder schlecht eine Ricoh 400z und ein Auto 8P Trioscope sind. Ich habe noch nie mit Super 8 gearbeitet und wollte jetzt langsam mal ein bisschen damit rumexperimentieren (aus Spaß).
Vielleicht gibt es hier ja ein paar alte Hasen oder Shikamaru-ähnliche-Freaks, die mir und anderen Neulingen im Super 8-Filmgeschäft mit Rat zur Seite stehen könnten. Oder hier entsteht eine kleine Tauschbörse. Oder, oder, oder...
Ich fang mal an und frag halt blöd ins Blaue hinein:
- Ist die Handhabung selbsterklärend oder kann man beim Entdecken der "Funktionen" ganz böse Fehler machen?
- Es gibt n Haufen Hersteller von nem Haufen... Zeugs. Auf die Frage, was alles untereinander kompatibel ist, kann ja gar keine einfache Antwort gegeben werden, deswegen versuch ich hier jetzt auch nochmal allgemein nachzufragen: welche Daten muss ich miteinander vergleichen, um sicherzugehen, dass meine Kamera mit dem jeweiligen Material kompatibel ist (habe da irgendwas von einem ISO-komischeZahlenstehenhier-Wert gelesen)? Beispiel: Wie kann ich sichergehen, dass die Kodak Ektachrome 100D Filme mit der 400z passen? Ist zwar alles 8 mm, aber in Sachen Belichtung gibt es bei den Modellen und auch Filmen ja teils riesige Unterschiede, wie ich las.
- Wie steht es ums Digitalisieren des Filmmaterials? Würden die 100D-Filme funzen, würde ich die Filme in Berlin (Andecfilm) entwickeln lassen, das Digitalisieren würde ich aber gerne am heimischen Rechner übernehmen. Habe dazu auch schon ein "Set" im Internet gefunden (mit irgendwelchen Kabeln und einem Ulead-Programm. Blöderweise nicht kompatibel mit Windows XP...), aber vielleicht könnt ihr mir irgendwas bestimmtes empfehlen.
- Habt ihr noch allgemeine Tricks und Kniffe für einen Laien? Z.B. was die Aufbewahrung von Filmen und Kamera angeht (kühl und trocken soll es ja sein, aber um die Klamotten nach dem Benutzen immer in den Keller zu stellen, bin ich einfach zu faul) oder, oder, oder...