Suche gutes Festplatten-Diagnose-Programm (Freeware)

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
18.829
Reaktionspunkte
1
Hi,

wie es scheint geht schon bald meine dritte (!) Festplatte in meinem Thinkpad kaputt. Die macht nämlich jetzt genau die gleichen Probleme wie meine anderen beiden es gemacht haben.

Ich wollte heute Dateien von meinem Stick rüberkopieren und da ging es schon los. Das Kopieren hat ewig gedauert und währenddessen war der Laptop unfassbar langsam und man konnte nebenher gar nichts machen. Normal ist das ja nun wirklich nicht.

Dabei gab es stellenweise wieder die altbekannten Geräusche wie bei den alten Festplatten. Es sind immer die gleichen Geräusche im gleichen Rhytmus und nach einiger Zeit macht die Platte dann wieder die normalen Geräusche. Nach dem Kopieren war der PC dann wieder relativ normal, aber manchmal kamen die Geräusche wieder und währenddessen war der Laptop wieder so unglaublich lahm. Es sind aber nicht diese Klacker-Geräusche wie man es von Headcrashs etc. her kennt, sondern eigentlich die normalen Festplattengeräusche nur in einem sonderbaren Rhytmus nur vielleicht ein ganz klein wenig lauter und wie ich das beurteilen kann ohne großartiges Drehen der Platten.

Dann hab ich das Volume-Überprüfungs-Teil von XP gestartet, was aber viel zu lange dauert und das eben beschriebe Geräusch tritt da schon wieder auf und so zieht sich das Ganze viel zu lange ohne wirkliches Ergebnis. Ich vermute, dass da einfach wieder einige Sektoren auf der Platte am Arsch sind. Der Rest funktioniert ja einwandfrei. Eine der beiden defekten Festplatten von mir funktioniert immer noch gut, nur die eine Partition mit defekten Sektoren darf man halt nicht aufrufen, sonst hängt der Scheiß wieder mit dem gleichen Geräusch.

Kennt jemand ein gutes Freeware-Programm mit dem man die Sektoren überprüfen lassen kann. Bzw. eine Software mit der man auch die fehlerhaften Sektoren blockieren kann, so dass diese nicht mehr angesprochen werden können?
 
Also ich hab jetzt ne ganze Ecke lang gegoogelt, aber kein Tool für deine Ansprüche gefunden... Ich würde im Prinzip nur noch das nötigste retten, auch wenn durch die Fehler der Prozess ewig zu dauern scheint... Haste noch Garantie auf der Platte?
 
Danke schon mal für deine Hilfe;)

Sagen wir es mal. Die Dateien die auf keinen fehlerhaften Sektoren liegen lassen sich ganz normal kopieren. Das System läuft ja sonst einwandfrei und ich kann ja auch wie jetzt alles machen. Aber wehe, man kopiert oder nutzt irgendwas auf einem fehlerhaften Sektor.

Die alte Platte von mir funktioniert bis auf die eine Partition mit Fehlern auch wunderbar. Die hab ich extra unformatiert gelassen, damit man sie nicht ausversehen für irgendwas benutzt.

Ich werde denke ich mal alles auf eine externe Festplatte zur Not rüberkopieren. 2,5"-Festplatten kosten ja auch nicht mehr die Welt. Also beim Arlt kostet ne 80er rund 50 Euro. Ist ja ok schätze ich mal.

Nur irgendwie hab ich halt noch was im Hinterkopf, dass man fehlerhafte Sektoren irgendwie für das System sperren könnte, damit die gar nicht angesprochen werden. Ich kann mich auch irren, aber sowas in der Richtung habe ich einfach noch im Kopf. Vielleicht gab es bei Linux sowas mal.
 
Positionierungsgeräusche der HDD können auch von einer HDD kommen die lange nicht mehr defragmentiert wurde. Die Daten sind dann praktisch über die ganze Festplatte verteilt und müssen erst gesucht werden. Das dauert und ist natürlich auch zu hören weil der Lesearm der HDD erst dahinfahren muss. Das wäre vielleicht die erste Schraube an der du mal drehen könntest.

Was die HDD Analyse angeht, ich habe lange Zeit O&oO DriveLED verwendet und war damit eigentlich auch immer recht zufrieden. Eine Testversion kannst du hier herunterladen: http://www.oo-software.com/home/de/products/oodriveled/

Ist keine Freeware, die Testversion könnte aber evtl. schon reichen um anzuzeigen ob Fehler vorliegen. Wenn die HDD schon langsam am verrecken ist, hilft in aller Regel eh nur ein Austausch. Sektoren zu blockieren verzögert im Prinzip nur das irgendwann unvermeidliche, nämlich den Austausch. Sektoren reparieren kann eine Neuformatierung der HDD, sofern die Platte nicht physisch beschädigt ist. Ansonsten können in einigen Fällen auch die HDD Tools der Hersteller helfen.

Hier gibt es noch eine Auflistung einiger Diagnosetools, darunter auch welche einiger HDD Hersteller: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=58108
 
Schätze aber auch auf ein physikalisches Ableben der Platte, da sie wohl genau die gleichen Symptome aufzeigt wie seine Vorgänger... Und die scheinen ja abgeraucht zu sein ^^ Denn es ist unnormal das beim Kopieren von Dateien anderer Partitionen alles glatt läuft, aber von einer anderen das System quasi schon fast verreckt... Ob das nur an einer Fragmentierung liegt wage ich ein wenig zu bezweifeln *am Kopf kratz* Aber ein versuch ist es Wert ;)

@Tommy
Dann geh aber folgendermaßen vor: Defragmentiere ERST die scheinbar heilen Partitionen und am ende die Kaputten. Denn sollte das System sich dann deutlich verlangsamen im Gegensatz zu den anderen, oder sogar beim Versuch hängen bleiben, kannste dir sicher sein das ein gravierender Sektorschaden vorliegt.
 
@ jay

Danke, das Tool werde ich gleich mal probieren. Defragmentieren werde ich auhc mal versuchen:)

@ One

Die anderen Platten laufen beiden noch. Gut, die erste lässt sich von Windows nicht mehr booten, weil Windows-Dateien genau auf den kaputten Sektoren sind und auch bei Neuinstallationen immer da drauf kopiert werden. Die andere nutze ich heute noch mehr oder weniger regelmäßig in meinem alten Thinkpad. Bis auf die fehlerhafte Partition die unformatiert und somit unbenötigt auf der Festplatte schlummert läuft die einwandfrei;)
 
Also, ich hab jetzt mal defragmentiert und gleichzeitig hab ich mit dem Programm DriveLED die Platten überwachen lassen. Zwei Dateien konnte nicht defragmentiert werden, aber während der gesamten Defragmentierung hat DriveLED nichts beanstandet.

Die beiden Dateien lassen sich abspielen, aber ab und an hört man wieder das Geräusch und es gibt kleine Verzögerungen. Scheint bisher also nix größeres zu sein. Na ja, ich werde mal die Dateien alle demnächst sichern und falls es zu größeren Problemen kommt werde ich halt ne neue Festplatte kaufen.
 
hi, ich hatte vor einigen jaheren auch mal probleme mit einer festplatte diese hat immer komisch geklackt und hatte schreib/leseprobleme. habe mir dann ein programm runtergeladen das die festplatte unter dos überprüft hat und die fehlerhaften sektoren sozusagen ausgegrenzt hat, von rund 40 gb hat mir dann zwar einer gefehlt aber egal sie ging anschließend wieder. jetzt fragste dich sicher wie das heißt, hab mal die cd gesucht finde diese aber leider nicht mehr, es war ein kostenloses (älteres) programm, glaube es kam von maxtor (funktionierte aber auch auf so ziemlich allen anderen festplatten bis heute), musste mal googeln
 
Ein Programm habe ich mir schon runtergeladen und damit ne Diskette zum Booten erstellt. Gab extra eine Software von Hitachi und IBM für mein IBM-Laptop. So gehört sich das auch.

Die fehlerhaften Sektoren wurden jetzt repariert. Ob es was genützt hat wird man sehen;)

Aber wie gesagt, wenn es größere Probleme gibt wird ne neue Platte gekauft:)
 
Seid man alle froh wenn sich sowas vorher ankündigt. Ich hatte mal ne externe HDD auf der sämtliche MP3s, einige Videofiles sowie zig Bilddateien gespeichert waren. Von einem Moment auf den anderen hörte man nur noch ein regelmäßiges Klackern und die Festplatte war hinüber. Sie ließ sich nicht mehr ansprechen und nichts. Das Teil war damals nichtmal 2 Jahre alt und lief auch nicht übermäßig viel. In meinem damals noch jugendlichen Leichtsinn habe ich natürlich anders als heute nie an ein Backup gedacht so das alle Dateien verloren waren.

Das ganze ist nun schon über 2 Jahre her, die meisten MP3s habe ich mittlerweile wieder, auch da ich vieles von eigenen CDs konvertiert habe. MP3 Files die ich von Kumpels bekommen habe, waren und sind zum großen Teil verloren. Gleiches gilt natürlich auch für die Bilddateien, die man schlecht wieder beschaffen kann.

Beim Gedanken an das Klackern läuft es mir heute noch irgendwie den Rücken runter und ich hoffe ständig das mir das nicht nochmal passieren wird. Für den Fall der Fälle habe ich aber heute zwei externe HDDs mit je 500GB auf denen im großen und ganzen alle meine Daten gesichert werden.

Ein Headcrash ist echt das übelste was einem PC Nutzer passieren kann. Eine professionelle Datenrettung kostet in einem solchen Fall übrigens locker 1000 Euro und mehr.

Ein regelmäßiges Backup kann ich also aus eigener Erfahrung nur jedem nahelegen, auch wenn man vielleicht denkt das die HDD noch eine Weile leben sollte. Die Dinger sind heute qualitativ leider längst nicht mehr das was sie mal waren. Ich kann mich noch an 10GB HDDs erinnern, die auch locker 10 Jahre hielten. Sowas gibts heute kaum noch. In Zeiten von 500GB HDDs für unter 100 Euro allerdings auch irgendwo kein Wunder.
 
One hat folgendes geschrieben:

Es leben 1TB Kapazität und ein sicheres Raid 1 Verbund *lach* ^^

Wobei Raid 1 den Nachteil hat das Datenfehler, beispielsweise durch Viren, automatisch auf beide HDDs geschrieben werden. In einem solchen Fall ist also trotzdem alles im Eimer. Vor Hardwareschäden ist man natürlich erstmal sicher, das stimmt.
 
Gut erkannt ;) Ich denke aber mal das ich mich vor Viren ganz gut alleine Schützen kann *lach* ^^ Bin ja schon groooooß :bigsmile:
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

One hat folgendes geschrieben:

Es leben 1TB Kapazität und ein sicheres Raid 1 Verbund *lach* ^^

Wobei Raid 1 den Nachteil hat das Datenfehler, beispielsweise durch Viren, automatisch auf beide HDDs geschrieben werden. In einem solchen Fall ist also trotzdem alles im Eimer. Vor Hardwareschäden ist man natürlich erstmal sicher, das stimmt.
Gibt es denn ein Raid-System, das vor solchen Problemen wie Viren schützen kann?
 
Eventuell Raid 5... Setzt aber drei Festplatten vorraus... Sollte eine Fetplatte unwiederruflich beschädigt werden, auch was Daten angehen.. Kann man anhand der Parity-Informationen die zerstörte Platte wieder 1:1 herstellen. Das wäre eine Möglichkeit... Aber wie gesagt, erst ab 3 Festplatten im Verbind wirklich zu gebrauchen.
 
One hat folgendes geschrieben:

Eventuell Raid 5... Setzt aber drei Festplatten vorraus... Sollte eine Fetplatte unwiederruflich beschädigt werden, auch was Daten angehen.. Kann man anhand der Parity-Informationen die zerstörte Platte wieder 1:1 herstellen. Das wäre eine Möglichkeit... Aber wie gesagt, erst ab 3 Festplatten im Verbind wirklich zu gebrauchen.

...und für den gewöhnlichen User in meinen Augen auch eher überflüssig bzw. auch irgendwie zu teuer.

Das was ich mit den Viren geschrieben habe war ja nur ein Negativbeispiel, mit einem vernünftigen Antivirenprogramm bleibt man sogar ohne Raid von Viren verschont. Bleibt halt nur noch die Sache mit dem HDD Defekt, wofür Raid natürlich wieder nicht verkehrt ist.

Für ein Notebook ist die Diskussion allerdings ohnehin überflüssig.
 
Zurück