Suche Gaming Notebook bis 700 Euro

Styli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.04.2008
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Hallo Community.
Ich suche derZeit ein Gamingnotebook bis max. 720 Euro. Ich Spiele hauptsächlich CoD 6 und Counter Strike: Source. Hättet ihr empfehlungen für mich? Ich habe mir schonmal eins rausgesucht, doch ich weis nicht ob die Verarbeitung des Notebooks stimmt. Dieses hier: http://www.amazon.de/Acer-Aspire-5741G-434G64Mn-Mobility-Radeon/dp/B00387F0OI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280503792&sr=8-1

Vielen Dank schonmal,
Christian :mosh:
 
Das "Problem" hatten wir hier schon zu Hauf... Es gibt keine Gamingnotebooks unter 1000 €. Unter dieser Preisklasse wirste bei CoD6 zum Beispiel immer mit Einschränkungen zu kämpfen. Source ist weniger hardwarefordernd.

Das von dir gezeigte Acer hat eine HD5400 Series Mobility Edition. Der Desktopkandidat dieser Kategorie ist schon Unterklasse und grade die Mobility Versionen 99% aller Grafikkarten sind in ihrer Leistung oft noch beschnitten und liegen teils 20-40% (je nach Karte und Ausstattung) hinter ihren Desktop-Schwestern.

Lieber mindestens 1000€ in ein (Gaming-)Notebook investieren und glücklich sein und in Gedanken sicher sein sorglos Spiele installieren zu können. Denn wenn du wirklich spielen willst kommst du um eine GTX260M oder vergleichbare Mobility Graka nicht herum.

Ansprechende Modelle wären daher vielleicht Notebooks der Serie

Asus G7 (viele unterschiedliche Konfigurationen)
Asus G6 (viele unterschiedliche Konfigurationen)
Asus G5 (wobei hier bedingt, je nach Ausstattung)

Bei MSI zum Beispiel gibt es auch ähnliche Modelle zu ähnlichen Preisen, welche auf Gaming abgestimmt sind.

Ich selber benutze das Asus G71GX welches mich zu Marktstart 1600 € gekostet hat und es war zu dem Zeitpunkt kein Highend. Mittlerweile sollte es auch deutlich günstiger zu haben sein und du bekommst ein Notebook mit dem auch CoD6 einigermaßen gut läuft.
 
Und "Einschränkungen" beim Spielen sind für Notebooks bis 700 € noch überraschend positiv ausgedrückt...

//edit
Bzw keine Ahnung wo die Definition eines "Gamingnotebooks" liegen, aber für mich liegt diese darin das ich sorgenfrei spielen kann, was mit Grafikkarten der 4600er oder 5400er Klasse im Mobility-Bereich einfach nicht der Fall ist. Selbst die Desktopvarianten dieser Lösungen sind schlichtweg zu langsam...
 
Ich habe jetzt noch ein anderes Notebook gefunden, welches zwar ein bisschen teurer ist aber einen besseren Prozessor und eine bessere Graka hat. Das http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hpcompaq/pavilionbooks/hp+pavilion+dv6+3011sg . Was haltet ihr denn von diesen Notebook? Ich habe bis jetzt öfters im Internet gelesen, dass HP Notebooks nicht sonderlich gut sein sollen, bzw. Hp einen sehr schlechten Service hat und die Qualität nicht gut sein sollen. Mein Vater hat das HP Pavillon dv6-2130eg und das ist bis auf das Touchpad, dass mir persönlich nicht gefällt, sehr gut.

Bis jetzt schoneinmal Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
Gruß,
Christian :mosh:
 
madcell hat folgendes geschrieben:

Du hast es noch nie ausprobiert oder? Ich spiele ab und an (mit Einschränkungen, nicht mit Krampf!) Dragon Age und Anno 1404 auf Einem Notebook für 700 Euro.


Klar läuft es auf einem Rechner dieser Preisklasse besser; wir können uns auch gerne noch ein paar mal wiederholen.

Als IT-Journalist wäre ein "noch nie ausprobiert" etwas hochgegriffen. Ich weiß was die Notebooks in dieser Preisklasse können und was nicht. Nur ist der Begriff eines "Gamingnotebooks" nicht ganz so dehnbar wie es viele gerne hätten. Natürlich lassen sich Spiele auf dem Ding spielen, die Frage ist nur wie und ob man das am Ende Gaming nennt.

@Styli
Die Grafik-Lösung ist durchaus deutlich besser und damit wirste auf jeden Fall glücklicher als mit diversen anderen Modellen. CoD6 6 ist damit machbar... Zwar immer noch eingeschränkt (bloß keinen externen Monitor dran anschließen :D), aber durchaus so lauffähig, das du es spielen kannst.
 
So, hallo erstmal.
Was haltet ihr von diesem Notebook:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B234898/cid/8216/Hewlett_Packard_Pavilion_dv6_3050sg_silber/
ich suche ein Notebook (bis 700€), mit dem man schon TDU2 (später mal) oder GTA4 oder CoD4 in nicht zu kleiner Auflösung spielen kann. Hab mal auf dieser Seite http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html die Graka (HD 5650) angeschaut, und sie scheint ja nicht allzu schlecht zu sein, oder?
Und was ist mit dem Prozessor? Ich weiß nicht, ob man den 2,8 GHz trauen kann.

Danke schonmal!
 
GTA4? Vergiss es... CoD4 so gerade eben. Aber GTA4 wird dir vorkommen wie ein Desktophintergrundbild :P

Der Prozessor ist ein Phenom II Mobile und damit auch leicht schwächer als ein vergleichbarer Pentium. Leider hats AMD nicht so mit starken Prozessoren im Mobilebereich. Denke ein 2,4 Intel der selben Klasse (Dual Core der T Reihe) wird in etwa genauso stark sein...

Die Grafikkarte bewegt sich hart in der oberen Unterklasse.

//edit
Man muss auf jeden Fall bedenken, dass Grafiklösungen bis Radeon Mobility HD5650 auf stark begrenzt auflösenden Displays wirklich Sinn machen... Erst dann sind Spiele einigermaßen genießbar. Also wirds mir hohen oder mittleren Auflösungen bei so ziemlich ALLEN Spielen absolut gar nichts. Externen Monitor kann man also gleich in die Tonne hauen und Spiele sollten daher eh nur in der nativen Auflösung des Panels laufen.

Schlecht wirds wenn das Panel höher auflöst als 1366 x 768 Pixel. Denn dann halbiert sich oftmals schon die Leistung der sonst nicht ganz so guten Karte. Das heißt das Games auch maximal bis 1366 x 768 Pixel gespielt werden sollten und nicht höher... Und diese Auflösung ist alles andere als hoch...
 
Naja, die Auflösung reicht mir (es macht ja wahrscheinlich sowieso keinen Sinn, mit FullHD-Auflösung zu spielen bei einem Monitor mit 1366 x 768 Pixeln), und den externen Monitor werd ich nicht in die Tonne hauen, da ich den noch für meinen Rechner brauche =D

Und um eine Frage von weiter oben nochmal aufzugreifen: Ist die Qualität von HP jetzt so schlecht, oder ist das nicht wahr?
 
Hab mit dem HP Support bisher weniger zu tun gehabt, daher reich ich die Frage gerne weiter an Leute die die Erfahrung haben... Die Qullität ist "solide" jedenfalls von dem was ich so bisher unter den Fingern hatte. Leider hatte ich son Ding nie länger wien Monat... Daher reich ich die Frage auch wieder weiter :P
 
Die HP Qualität ist definitiv Mittelklasse man kann fst von keinem Hp sagen es wäre der letzte Mist noch es wäre das ULTRA Notebook! ;)
 
Gut, danke für die Antworten.
Nochmal zum Prozessor, wäre irgendein Core i3 oder i5 denn besser im Vergleich zu dem Phenom II Dual-Core N620?
Und zur Festplatte, merkt man einen Unterschied zwischen 5400rmp und 7200rpm?
Danke!
 
Ja ein I3/I5 wäre besser, Intel ist ins gesamt im Notebook Sektor stärker.
Den Unterschied von 7200 und 5400 Umdrehung spürt man, würde ich aber vom Preisunterschied abhängig machen was ich da nehme. Aber der dürfte ohnehin nicht alzu groß sein weshalb eine mit 7200 nehmen würde. ;)
 
Gut, danke. Dann wäre dieser hier http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B234899/cid/8216/Hewlett_Packard_Pavilion_dv6_3011sg_silber/
allein vom Prozessor her den Preisunterschied wahrscheinlich wert?
Kennt jemand zufällig die Akku-Laufzeit von oben genanntem Notebook, da ich bisher nichtmal auf der HP-Seite etwas darüber gefunden habe.
vielen Dank.
 
Ja der ist ganz gut. Akku SCHÄTZE ich auf ca 3-4 Stunden Idle und 1,5 Stunden last. Ist nur eine Schätzung anhand meiner Informationen von ähnlich Konfigurierten Notebooks mit 6 Zellen Akkus. Wobei das natürlich abweichen kann aufgrund Bildschirmhelligkeit,Energiesparoptionen, etc..
 
@ Spaceshuttle: Ich habe das HP nun seit 1 1/2 Wochen. Das Notebook ist einfach nur der HAMMER! Die Verarbeitung könnte kaumn besser sein. Nichts wackelt knarzt oder quietscht. Es ist in dieser Preiklasse wirklich unübertrefflich. Ich habe bis jetzt noch kein anderes Notebook in dieser oder ähnlich guter zusammenstellung gefunden. CoD 4 und Modern Warfare 2 laufen auf mittleren Details TOP, dies kann ich bestätigen, da ich die beiden Spiele auf meinem NB installiert hab. GTA 4 müsste auf niedrigen und vlt. auch auf mittleren Details laufen, dies hat z.b. ein Test auf Notebookcheck zu dieser GraKa gezeigt. Im allgemeinen ist das Notebook super schnell. :D Das einzige was anfangs ein wenig negativ auffällt und als störend empfunden wird, ist die Tastatur, da am linken Rand die Funktionstasten (für E-Mail, Rechner,...) sind. Doch daran gewöhnt man sich nach 1-2 Stunden Arbeiten. Am oberen Rand sind normalerweise die f1, f2, f3,... Tasten, beim HP sind diese zwar auch, doch man kann sie nur betötigen wenn man die "fn" TAste betätigt. Wenn man diese Tasten ohne "fn" Taste betätigt kann man z.b. die Bildschirmhelligtkeit verringern oder erhöhen. Doch dies kann man ganz einfach im Bios umschalten, sodass die Tastatur wieder ein ganz normales LAyout hat. Die Tasten haben einen super Druckpunkt und eignen sich super zum gamen :D
Daher von mir eine volle Kaufempfehlung. ;)
P.s. Guck dir doch mal auf Notebooksbilliger.de die Bewetungen an. Alle haben 5 Sterne gegeben, bis auf eine Person, die wohl den Service von Notebooksbilliger.de falsch verstanden hat. xD
 
Wow wir hatten mit nem i5 2,6 Ghz und einer HD5650M in Modern Warfare 2 auf mittleren Details maximal 25 FPS. Und das war der Spitzenwert... Der Mittelwert lag bei 20 FPS und in Krisensituationen der Kampagne als auch nornaler Mtiplayer lagen wir bei einem zwischenwert von 10 bis 18 FPS... Daher würd mich mal jetzt genauer interessieren wieviel FPS du in MW 2 im Schnitt für FPS Werte hast bei mittleren Details. Wenns geht mit Config-Log :)

//edit
Ups Sorry... Hab ganz vergessen das das HP von dir ne deutlich niedrigere Auflösung hat :D War mit meinen Gedanken mal wieder ganz wo anders :D Ist also schon ok so ^^ Kann ignoriert werden :)
 
One hat folgendes geschrieben:

Wow wir hatten mit nem i5 2,6 Ghz und einer HD5650M in Modern Warfare 2 auf mittleren Details maximal 25 FPS. Und das war der Spitzenwert... Der Mittelwert lag bei 20 FPS und in Krisensituationen der Kampagne als auch nornaler Mtiplayer lagen wir bei einem zwischenwert von 10 bis 18 FPS... Daher würd mich mal jetzt genauer interessieren wieviel FPS du in MW 2 im Schnitt für FPS Werte hast bei mittleren Details. Wenns geht mit Config-Log :)


//edit

Ups Sorry... Hab ganz vergessen das das HP von dir ne deutlich niedrigere Auflösung hat :D War mit meinen Gedanken mal wieder ganz wo anders :D Ist also schon ok so ^^ Kann ignoriert werden :)
Wars da wohl in Full-HD Auflösung? :)
 
Hey danke Styli.
Ich werde mir das Notebook dann warscheinlich kaufen.
Mich interessiert noch was:
Wie lange hält denn dein Akku (beim Spielen hauptsächlich)?
Und wo hast du denn das Notebook gekauft? War der Versand dort schnell?

Gruß SpaceShuttle
 
@ Spaceshuttle: Der Akku des Notebooks hält beim spielen ca. 1 1/2 - 2 Stunden beim spielen von CSS auf der höchsten Detailstufe. Im Office Betrieb läuft es, wenn man die Bildschirmhelligt auf 50 % regelt und die Intel Grafikkarte anschaltet, 3 1/2 - 4 Stunden.
Das Notebook habe ich direkt bei HP bestellt, es war nach 3 Tagen nach bestellung da. Ja, ich habe bewusst 25 Euro als Schüler mehr bezahlt, da das Notebook bei Notebooksbilliger zu dem ZEitpunkt nicht lieferbar war. Ich hätte mir es auch bei Redcoon bestellen können, doch ich habe bis zum heutigen Zeitpunkt keine eigenen Erfahrungen mit dem Online Shop machen können. An deiner Stelle würde ich das Notebook bei Notebooksbilliger.de bestellen, weil der Shop einen super Service hat und sehr kulant ist. Außerdem haben sie sehr oft super Preise ;):D
Ich hoffe ich konnte helfen ;)
 
Zurück