Suche empfehlenswerte Filme aus dem asiatischen Raum

hateBreeD

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
953
Reaktionspunkte
0
So, ich war mal wieder auf der Suche nach ein paar sehenswerten Filmen und da ich z.B. die Rache-Trilogie von Park Chan-wook absolut genial fand, habe ich bei der Suche mein Hauptaugenmerk auf asiatische Filme gelegt. Einige für mich interessant klingende Filme (bspw. The Chaser, Memories of Murder) hab ich auch auf Anhieb gefunden und schon geordert, allerdings fehlt mir leider der wirkliche Überblick über das asiatische Kino.

Deshalb nun meine Frage an alle Filmfreunde hier, nach empfehlenswerten asiatischen Filmen oder Filmen die auch in diese Kerbe schlagen.

Das Ganze mag sich etwas schwammig anhören, aber die Suche thematisch einzugrenzen fällt mir eher schwer. Ich bin für jeden Tipp dankbar, ganz egal welches Genre.

Danke schonmal an die Filmexperten hier!
 
Hey, das wäre auch eigentlich für mich interessant :) . Das Dumme ist, das meine Frau solche Filme kaum mag, und ich leider nicht wie gewollt oft (also kaum) in den Genuss solcher sehr gut gemachten Filme komme :meckern: . In der Videothek seh ich meistens neue asiatische Filmknaller und versuche deren Namen mir zu merken, damit ich sie irgendwann mal ausleihen kann, aber natürlich vergess ich die Namen schon nach paar Tagen wieder... Shit...

Ich könnte aber vorschlagen:

- Infernal Affairs 1-3 - Thriller (mit Andy Lau) (Hollywood hat diesen Film kopiert, und zwar heißt er "Departed" mit Matt Damon und Leo DiCaprio)
- Flash Point - Action/Kampf (mit Donnie Yen)
- Dragon Tiger Gate - Fantasy-Action/Kampf (mit Donnie Yen)
- Fulltime Killer - Thriller (mit Andy Lau)
- Guns & Talks - Krimi-Komödie
- Returner - Sci-Fi-Action

Das sind die, die mir jetzt so spontan einfallen :) . Es gibt auch noch einen (find ich) sehr geilen, nachdenklich machenden Film, weiß jetzt aber nicht mehr wie der heißt. Gangfight in der Schule in Japan usw.
 
Ist natürlich immer Geschmackssache, aber ich würde am ehesten koreanische Filme empfehlen, die sind meistens am "schönsten".
Natürlich gibt es auch etliche japanische und chinesische Streifen, die genial sind. Hier mal eine Liste meiner Favoriten:

- I'm a Cyborg but that's ok (auch von Park)
- Three Extremes (Kurzfilm-Sammlung)
- Bin-Jip (herrlich schön)
- A Tale of Two Sisters (Gruselfilm mit genialer Auflösung)
- JSA (auch von Park)
- Shall we Dansu? (aber bitte das jap. Original)
- Kikujiros Sommer (Kitano)
- Battle Royale
- Ichi The Killer
- The Host
- The Birdpeople in China
- Audition
- Memories of Matsuko
- My sassy Girlfriend

Und wenn die eine Ladung japanischen Trash-Splatter brauchst:

- Tokyo Gore Police
- Machine Girl
- Robo-Geisha
- Meatball Machine
 
marebito ist ein toll abgefuckter Psycho-Horror

Auch zu empfehlen:
- Battle Royale (NUR ungeschnitten)
- die Zatoichi Filme
- Versus (für extrem albern-lustigen Trash)

Und in Sachen unkonventioneller Anime-Filme das Zeug von Satoshi Kon
- Perfect Blue
- Paprika
- Tokyo Godfathers
- Millenium Actress
 
Also ich hab auch ein paar, sind allerdings im Großen und ganzen alles Filme die etwas mit der Samurai Thematik zu tun haben, natürlich aber nicht so künstlich wie Last Samurai...

Sind alles Japanische Top Filme wie ich finde:

-The Hidden Blade
-Azumi: Die Schwertkämpferin
-Azumi2: Death or Love
-Zatoichi: Der blinde Samurai
-Kaidan
-Ichi: Die blinde Schwertkämpferin
-Samurai Fiction (genial und einer der besten Filme die ich kenne)

Ich hab noch mehr, mir sind nur grade die Titel entfallen :D muss nacher mal schauen..
Alles mehr traditionelle Filme die ohne große SFX auskommen, ausser Kaidan, der geht in die Horrorschiene, aber sehr interessant wie ich finde ^^
 
madcell hat folgendes geschrieben:

Achtung: "Three Extremes" ist keine Kurzfilmsammlung, sondern ein Recut dreier Vollzeitfilme. Die Athmosphäre kommt zwar rüber, ist nur leider etwas zweifelhaft, sowas überhaupt zu machen

Ich bin mir ziemlich sicher das es nur von einem der Kurzfilme, "Dumplings", eine "Vollversion" gibt. "Cut" und "Box" sind gewöhnliche Kurzfilme
 
Also empfehlen kann ich auch

- Arahan
- Musa der Krieger
- Lady Snowblood
- Shadowless Sword
- Shinobi

- SkyHigh
- Sword in the Moon
- SoClose
- The Korean Job
- WingChun

- Yesterday
- Natural City
- The Rebel
- Born to Fight
- The Killerlady

- Blade of the Rose
- Die Sieben Schwerter

Azumi 1 & 2 sowie Dragon Tiger Gate finde ich auch super. ;)
 
Wenn du es auch ein wenig trashiger magst kann ich dir Sars War empfehlen, du solltest aber wirklich ein Herz für Trash haben ;)
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

madcell hat folgendes geschrieben:


Achtung: "Three Extremes" ist keine Kurzfilmsammlung, sondern ein Recut dreier Vollzeitfilme. Die Athmosphäre kommt zwar rüber, ist nur leider etwas zweifelhaft, sowas überhaupt zu machen


Ich bin mir ziemlich sicher das es nur von einem der Kurzfilme, "Dumplings", eine "Vollversion" gibt. "Cut" und "Box" sind gewöhnliche Kurzfilme

So isses...und ich fand die Kurzversion von "Dumplings" durchaus ok, kenne aber die lange Version nicht.
 
Welchen soweit ich gelesen habe keiner hier genannt hat:
Oldboy!

Wirklich schockierender Thriller meiner Meinung nach.

Story:
Mann wird von Unbekannten eingesperrt, wird in seiner Gefangenschaft durch hartes Training zum Tier :bigsmile:
Nach 15 Jahren (glaube es wahren 15) wird er einfach so frei gelassen und er begibt sich auf die Suche nach den Tätern um sich mit aller Brutalität zu rächen.
Die Auflösung im Laufe des Films ist absolut Brutal!

Achtung:
Wenn du den Film sehen willst lies dir auf keinen Fall vorher ein Review davon durch, da mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit gespoilert wird!
 
madcell hat folgendes geschrieben:

Wenn du auf Rachefilme stehst, könnte dir "Sukiyaki Western Django" ggf. gefallen; mit Gastauftritt von Tarrantino ;)

Aber bitte nur die japanische Originalversion. Die nicht nur um Handlung gekürzte, sondern auch noch brutalst zensierte internationale Schnittfassung geht mal gar nicht.
 
Die zuvor genannten Filme kann ich ebenso empfehlen:

- Battle Royal 1+2 - Action
- Arahan - Action-Komödie

Mir sind noch folgende eingefallen:

- Ong Bak - Martial Arts - (mit Newcomer Tony Jaa)
- House of Flying Daggers - Drama/Action - (mit Andy Lau)
- Shutter - Grusel - (Hollywood hat diesen Film ebenso kopiert, mit dem Namen "Shutter - Sie sehen dich")
- Flying Dagger - Martial Arts/Komödie
- der eine Schulfilm ist mir eingefallen: Gangster High ist echt gut, macht nachdenklich :blackeye: (mich zumindest ;) )

Natürlich kann ich auch die ganz alten Filme von Jackie Chan, Jet Li, Donnie Yen usw. empfehlen. Machen auch heute noch Spaß :mosh:
 
Übrigens: Asia Filmfest 2009 ist bald

http://www.asiafilmfest.de/

Hammer-Auswahl, habe leider keine Zeit....Love Exposure, Thirst, Departures, Vengeance, Blood:The last Vampire...alles dabei!

AFF09 PROGRAMM

Asia Eröffnung
DEPARTURES (Japan 2008, Regie: Yôjirô Takita)

Asia Abschluss
VENGEANCE (Hongkong / Frankreich 2008, Regie: Johnnie To)

Special Presentation
BLOOD: THE LAST VAMPIRE (Hongkong / Japan / Frankreich 2009, Regie: Chris Nahon)

China / Hongkong
ASSEMBLY (Hongkong / China 2007, Regie: Feng Xiaogang)
BEAST STALKER, THE (Hongkong 2008, Regie: Dante Lam)
CONNECTED (China / Hongkong 2008, Regie: Benny Chan)
IP MAN (Hongkong 2008, Regie: Wilson Yip)
OVERHEARD (Hongkong 2009, Regie: Felix Chong & Alan Mak)
RED CLIFF (China 2009, Regie: John Woo)
SHINJUKU INCIDENT (Hongkong 2009, Regie: Derek Yee)
THE SNIPER (Hongkong 2009, Regie: Dante Lam)

Taiwan
CAPE NO.7 (Taiwan 2008, Regie: Te-Sheng Wei)
INVITATION ONLY (Taiwan 2009, Regie: Kevin Ko)

Südkorea
CHAW (Südkorea 2009, Regie: Shin Jeong-won)
A FROZEN FLOWER (Südkorea 2008, Regie: Yoo Ha)
THE GOOD THE BAD THE WEIRD (Südkorea 2008, Regie: Kim Jee-woon)
SECRET SUNSHINE (Südkorea 2007, Regie: Lee Chang-dong)
THE SWORD WITH NO NAME (Südkorea 2009, Regie: Kim Yong-gyun)
THIRST (Südkorea 2009, Regie: Park Chan-wook)

Japan
CROWS ZERO II (Japan 2009, Regie: Takashi Miike)
EVANGELION: 2.0 YOU CAN (NOT) ADVANCE (Japan 2009, Regie: Masayuki & Kazuya Tsurumaki)
GOEMON (Japan 2009, Regie: Kazuaki Kiriya)
ICHI - DIE BLINDE SCHWERTKÄMPFERIN (Japan 2008, Regie: Fumihiko Sori)
K-20: LEGEND OF THE MASK (Japan 2008, Regie: Shimako Sato)
LOVE EXPOSURE (Japan 2008, Regie: Sion Sono)
SAMURAI PRINCESS (Japan 2009, Regie: Kengo Kaji)
VAMPIRE GIRL VS. FRANKENSTEIN GIRL (Japan 2009, Regie: Yoshihiro Nishimura & Naoyuki Tomomatsu)
YATTERMAN (Japan 2009, Regie: Takashi Miike)

Thailand
FIREBALL (Thailand 2009, Regie: Thanakorn Pongsuwan)

Park Chan-Wook Filmreihe
JOINT SECURITY AREA (Südkorea 2000, Regie: Park Chan-wook)
OLDBOY (Südkorea 2003, Regie: Park Chan-wook)
LADY VENGEANCE (Südkorea 2005, Regie: Park Chan-wook)
I'M A CYBORG, BUT THAT'S OK (Südkorea 2006, Regie: Park Chan-wook)

Asia Doku
ENDSTATION DER SEHNSÜCHTE (Deutschland / Südkorea 2009, Regie: Cho Sung-hyung)

Asia Spezial
LADY SNOWBLOOD (Japan 1973, Regie: Toshiya Fujita)
ENTER THE DRAGON (Hongkong / USA 1973, Regie: Robert Clouse)
DIE FLIEGENDE GUILLOTINE (Hongkong 1975, Regie: Meng Hua Ho)
POLICE STORY (Hongkong 1985, Regie: Jackie Chan)
AKIRA (Japan 1988, Regie: Katsuhiro Ôtomo)
ONCE UPON A TIME IN CHINA (Hongkong 1991, Regie: Tsui Hark)
BLACK MASK (Hongkong 1996, Regie: Daniel Lee)
THE ODD ONE DIES (Hongkong 1997, Regie: Patrick Yau)
PERFECT BLUE (Japan 1998, Regie: Satoshi Kon)
SAMURAI FICTION (Japan 1998, Regie: Hiroyuki Nakano)
BLESSING BELL (Japan 2002, Regie: Sabu)
SAKURAN - WILDE KIRSCHBLÜTE (Japan 2006, Regie: Mika Ninagawa)
DAINIPPONJIN - DER GROSSE JAPANER (Japan 2007, Regie: Hitoshi Matsumoto)

Asia Matinee
KIDS RETURN (Japan 1996, Regie: Takeshi Kitano)
KIKUJIROS SOMMER (Japan 1999, Regie: Takeshi Kitano)
ADRENALINE DRIVE (Japan 1999, Regie: Shinobu Yaguchi)
WATERBOYS (Japan 2001, Regie: Shinobu Yaguchi)
 
So, erstmal Vielen Dank an alle Tippgeber hier! Da hab ich ja die nächste Zeit noch einiges zu tun. Wem noch weitere Titel einfallen, kann sie auch gerne noch hier einstellen, besonders auch unbekanntere Werke. Bin für jede Empfehlung dankbar!
 
Falls noch nicht genannt:

- Scared - Endstation Blutbad (Ziemlich blutiger Slasher. Wie der die Freigabe bekommen hat, ist mir ein Rätsel.)

- The Eye (Für die kleine Geisterstunde zwischendurch.)

- Hard Boiled (Action vom feinsten! Chow Yun-Fat und John Woo = hochexplosive Mischung)

- Story of Ricky (Okay, den liebt oder hasst man. Ich liebe ihn)

- Monday (Hervorragender Film. Tragödie, Komödie und Action in einem. Mein Geheimtipp!)

- Bullet in the Head (Nochmal John Woo. Weniger Action, dafür weitaus mehr Charakterzeichnung. Wenns mal ein eher untypischer Woo sein soll. Teils etwas wirr..)
 
Mr.Socrates
http://www.ofdb.de/film/90202,Mr-Socrates genialer Film mit - für meine Begr...s Zero http://www.ofdb.de/film/150276,Crows-0
und Volcano High
http://www.ofdb.de/film/24548,Volcano-High[/url]
beides irgendwie nett abgedreht ...

Alles andere wurde schon genannt ... Battle Royale, Ichi - the killer, meine Topp-Favoriten

Stopp ... einen noch, den ich auch richtig gut fand:
Brother
http://www.ofdb.de/film/2650,Brother und ich Trash-Sektor: Junk (von 1999) Yo-Yo Girl (von 2006)
 
Zurück