Stuntman Ignition - Demo Impressionen

Frybird

Bekanntes Gesicht
Website
www.pixelrand.de
Wundert mich ein wenig, die Demo ist seit gestern raus und kein Thread drüber.

Mach ich das halt.

Zunächstmal kenne ich Stuntman 1, und wie die meisten die das Spiel besitzen...hasse ich es auch ein wenig.
Ich bin nicht sehr schlecht in Rennspielen und habe sogar das in einigen Dingen ähnliche Driver (1) sogar durch die höllische Letzte Mission gespielt, aber Stuntman....so cool, aber dreimal soviel Frustrierend.

Stuntman 1 war nicht unbedingt realistisch, aber doch so schwierig zu handeln, dass man meinte, manche szenen seien genauso schwer wie ein echter Fahrzeugstunt. Rechnet man dazu noch die unglaublich langen Ladezeiten, wundert es wohl keinen, das dieser eigentlich doch coole Titel schnell in der Nische gelandet ist.

Jetzt haben wir den unerwarteten zweiten Teil, und meine Sorge war, das man, um das Spiel zugänglicher zu machen, wiederum ins andere extrem verfällt und das Spiel viel zu leicht wird.

Aber nein: Tatsächlich ist meiner Meinung nach der Schwierigkeitsgrad ziemlich perfekt, und sowohl Einsteiger als auch (wenn es sowas gibt) Stuntman Veteranen sollten ihren Spaß am Spiel haben.

Gameplay-mäßig ist das Spiel FAST unverändert: Man hat eine längere Szene (quasi eine komplette Actionszene) eines Films, die man als Stuntdouble so nach"fahren" soll, wie ein Koordinator die Anweisungen gibt. So muss man nicht nur innerhalb eines Zeitrahmens durch bestimmte Abschnitte fahren, sondern auch dabei Drifts, 180 Grad Wenden und Rückwärtsfahrten durchführen oder auch knapp an anderen Fahrzeugen vorbei (oder drunter durch) rasen, bestimmte Objekte rammen oder per "Actionbutton" Spezialeffekte triggern.

Die Demo gibt einem schonmal eine Impression davon, wieviel Abwechslung das Spiel bieten wird, in dem man zwei Stunts für einen Katastrophenfilm (einen mit einem schnellen Sportflitzer und einen mit einem eher trägen und stabilen Einsatzwagen) und eine sehr haarige James Bond Verfolgungsjagd in eisigen Gefilden drehen muss.

Alle dafür eingesetzten Fahrzeuge haben ein eigenes Feeling und steuern sich doch recht unterschiedlich, aber im Gegensatz zum Vorgänger, bei dem man sich mit der recht realistischen Fahrphysik quälen musste, haben diese Autos mehr ein Arcade Feeling.
Im Gegenzug wurden dafür die Stunts selbst nun um ein vielfaches furioser gestaltet. Während man in Stuntman 1 noch eher harmlose, glaubwürdigere Sets hatte, lehnt sich Ignition ganz aus dem Fenster und gäbe es nicht die verschiedenen Kameras, Equipment und Crewmitglieder, an denen man vorbeifährt, könnte man meinen, das man sich direkt in einer fertigen Actionsequenz befindet: Explosionen überall, Autos fliegen neben und über einen durch die Luft, und ganze Gebäude fliegen in die Luft.
Bei soviel Action und Gefahren ist das durchfahren der Sets hektisch, chaotisch und in den ersten paar Versuchen verdammt schweißtreibend, aber auch unglaublich cool.

Die größte Neuerung der Fortsetzung ist, das man nun wie bei einem Tony Hawk (oder beim nicht-unähnlichen Racer Burnout) die vorgegebenen und in Eigenregie improvisierten Stunts aneinanderketten kann, um so eine höhere Wertung für die gesamte Szene zu erhalten. So kann man in einem Zeitrahmen von einigen Sekunden z.B. einen Sprung durch ein Gebäude mit einem Drift verbinden, den man dann bis zur nächsten Regieanweisung verlängern kann, um danach für ein paar Bonuspunkte knapp an nebensächlicheren Requisiten vorbeizujagen.
So wird die Kette der aneinandergereihten Stunts schnell um zweistellige Werte Multipliziert und der Highscore in die Höhe getrieben, welcher wiederum das Eichmaß für die abschließende Wertung ist. Und um es den Stuntman Profis nicht zu einfach zu machen, bekommt man nur dann eine perfekte Wertung,wenn man alle vorgegebenen Stunts in einer großen Kette miteinander Verbinden kann.

So hat man statt einem fast unmöglich zu absolvierenden Stunt nun wesentlich vereinfachte Szenen, die viel mehr Fehler verzeihen als beim Vorgänger, aber wiederum doch die Motivation, immer wieder zu einer Szene zurückzukehren um diese zu Perfektionieren. Für Fahrkünstler sollte dies in Verbindung mit Xbox Live Leaderboards in der Vollversion für unglaubliche Langzeitmotivation sorgen, und alle anderen werden diese Auflockerung des sehr linearen Spielprinzips sicherlich willkommen heißen.

Grafisch ist das Spiel nicht ganz auf dem Standard aktueller Next Gen Rennspiele, dafür wird die überdurchschnittliche Grafik aber mit vielen Partikeleffekten, Explosionen und einer überraschend zerstörbaren Umgebung aufgewertet, und das optische Gesamtbild ist fantastisch.

Kurzum: Die Demo ist ein absolutes Must-Have für Xbox 360 Online User, und es scheint, als würde die Vollversion zumindest qualitativ ein echter Hit werden!

ich hab die demo auch angespielt, ich finde die steuerung ziemlich bescheiden, die grafikist, meiner meinung nach, auch nicht auf den neusten stand der dinge, also für mich ist das spiel nichts

Doch es gibt einen Thread

http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=55422&tid=44259&gid=

Wo zum...?
Ich seh die Demo gar nicht, weder im deutschen noch amerikanischen Marktplatz.

Geckomat hat folgendes geschrieben:

Doch es gibt einen Thread

http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=55422&tid=44259&gid=

Wurde aber erst freigeschaltet(!) NACHDEM ich diesen Thread hier geschrieben habe

EDIT: Achja, die Demo findet man unter dem Punkt "E3"

Shikamaru hat folgendes geschrieben:
Wurde aber erst freigeschaltet(!) NACHDEM ich diesen Thread hier geschrieben habe

Keine Angst, ich habe das natürlich schon überprüft. Dein Thread wird auf keinen Fall geschlossen!!! ;)

Also mag ja durchaus sein das dieses Game seine Fans hat, aber ich hab mir gestern die Demo geladen und das Intro ist super, die Musik ist super, aber das eigentliche Game ist ja wohl mehr als besch****...Gott sei Dank gibts die Lösch-Funktion...ist aber nur meine Meinung!

Soulreaver24 hat folgendes geschrieben:

Also mag ja durchaus sein das dieses Game seine Fans hat, aber ich hab mir gestern die Demo geladen und das Intro ist super, die Musik ist super, aber das eigentliche Game ist ja wohl mehr als besch****...Gott sei Dank gibts die Lösch-Funktion...ist aber nur meine Meinung!

...Grund?

Grund: Steuerung, Grafik, und einmal kurz das "Set" verlassen bedeutet gleich nen Neustart....sorry ist einfach nicht meins

Also ich hab Stuntman 1 nur mal geliehen und am nächsten Tag zurück gebracht, viel zu nervig und schwer. Das Demo aber hat mir so richtig gut gefallen, obwohl ich mit etwas Magengrimmen dran gegangen bin. Fährt sich gut, tolle Action, viel klarer was zu tun ist und voll motivierend es beim nächsten mal besser zu machen als noch beim ersten Teil - insgesamt "zockerfreundlicher".
Die Stuntpunkte erinnern frappierend an "Burnout" und ähnlich genial finde ich es den nächsten Sternen-Level anzupeilen und probierts nochmal und nochmal. Wenn man auf "leicht" stellt kann man so ziemlich viele Fehler machen vor der Regisseur abbricht. Somit kommen auch Durchscnittszocker auf einen günen Zweig. Profis schleifen die letzten Punkte aus einer Schleuderwende....... Grafik und Fahrphysik gehen voll in Ordnung. Gut, gibt besseres aber man hat eh nicht viel Zeit weil man sich voll konzentrieren muss.
Sicher nicht jedermanns Sache. Wem dieses Spielprinzip interessant vorkommt - klare Empfehlung. Ich werds mir auf jeden Fall überlegen die Vollversion zu holen und zock am Abend nochmal die 3 Demo-Levels (insgesamt gibts 36 Level - schön !). Der Eis-Level ist aber auch hart :nut::bigsmile:

also ich bin bei stuntman 1 an der letzten szene gescheitert - bis dahin hat es mich aber viele nerven gekostet.... ich find einfach das spielprinzip sehr cool, der hacken war einfach der schwierigkeitsgrad.

und zur demo kann ich nur sagen: toll! es kommt gelich wieder das stuntman feeling rüber das so süchtig machen kann.
allzu schwer ist es nun auch nicht mehr und durch das verketten kommt man immer noch etwas in versuchung es nochmals zu versuchen.
schön finde ich auch, dass man sich auch beim verketten fehler leisten kann (rote kreuze). hauptsache die kette reisst nicht.
das schöne daran ist, dass die ganze zeit was los ist auf dem bildschrim und das adrenalin nur so durch die adern strömt ;)!
ps: lava flow und on ice hab ich bereits verketten können :p!

Soulreaver24 hat folgendes geschrieben:

dito

Also, für kurzweiligen Spass hat die Demo schon gesorgt.
Insgesamt gab es ja 3 "Missionen" zu bestehen. Nett gemacht, nett gestaltete Level, nette Musik, einfach nur nett.
Aber ich muss gestehen, die Demo ist schon Spiel genug. 36 Missionen brauch ich nicht. Es wiederholt sich alles viel zu oft. Ein sehr grosses Manko (wie auch im Vorgänger schon) ist jedenfalls, das Fehlen jeglicher Checkpoints. Ja, mag sein dass das in solch einem Spiel nicht möglich ist (sonst wäre man wirklich sehr schnell durch einen Level gerast), aber wenn ich im letzten ICE Abschnitt, das mit dem Nitro 10mal verpeile und ich den Level jedes Mal von Anfang an zocken muss, dann vergeht mir doch schnell die Lust.
Das Alles dann 36 Mal ? Also meiner Meinung nach, geht dadurch der Reiz sehr schnell verloren, da man schnell genervt ist. Von einem Wiederspielwert will ich erst überhaupt nicht sprechen.
Mein Fazit (nach dieser Demo): Keine Neuerungen, einfach nur ein grafisch aufgemotzter Teil für die Next Generation, deshalb: Setzen, Sechs ! :blackeye:

Zurück