Studiengang: "Computerspiele"

danielstern

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
1.247
Reaktionspunkte
0
FTD.de

http://www.ftd.de/forschung_bildung/bildung/:Boombranche-Computerspiele-werden-Studiengang/551563.html


...finde es gut, aber leider etwas zu spät dran.
 
So einen Studiengang starte ich nächsten Monat 8)
 
So neu ist das garnicht. Den Ausbildungsberuf Game Desinger gibt es in Deutschland seit der Jahrtausendwende. Seit 2000 hat man hier an diversen Schulen auch die möglichkeit zu lernen, wie man Spiele entwickelt. An den Schulen sind schon einige von Nationalen und Internationalen Firmen eingestellt worden. Ein deutscher der Spiele entwickeln hier in Deutschland gelernt hat, wurde sogar direkt von der Schule, von Shigeru Miyamoto eingestellt. Miyamoto hatte die Schule besichtigt, und war von der Abschlussarbeit des deutschen Studenten beeindruckt, und hat ihn in sein Zelda Team geholt. EA soll auch bereits einige deutsche Stundenten eingestellt haben.
 
Das Neue an danielsterns verlinktem Artikel ist halt die staatliche Unterstützung und die Erweiterung auf den Master Abschluss. Bisher gab es diesen Studiengang in Deutschland nur an privaten Unis und meistens auch nur (wie in meinem Fall) bis zum Bachelor.

Cool, vielleicht sehen wir dann in ein paar Jahren ein nettes Spiel von dir.

Ich geb mir Mühe ;)
 
Thoben

Stimmt. Bisher musste man alles aus eigener Tasche bezahlen.
Und das war schon echt happig vom Geld her.
 
Naja, die 500,- pro Semester muss man trotzdem noch hinblättern..

Was zahlst du für deine Private?
 
danielstern
Vorher musste man ca 6000 Euro pro Semester zahlen.
Auf 4 Semester hoch gerechnet kam man somit auf 24000 Euro.
 
Das erste Jahr ca. 10.000 EUR, das zweite Jahr um die 5.000 EUR. Das zweite Jahr ist "billiger", weil der Schwerpunkt der Inhalte mehr in der Theorie liegt. Nach diesen 2 Jahren hat man im Optimalfall den Bachelor of Arts (Richtung Design) oder, wie in meinem Fall, den Bachelor of Science (Richtung Programmieren). Auf eine dieser Richtungen muss man sich am Anfang festlegen, also sollte man schon Vorkenntnisse haben.
 
Zurück