Studie: Demos bremsen Spielverkäufe

Spidey

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Studie: Demos bremsen Spielverkäufe gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Studie: Demos bremsen Spielverkäufe
 
Demos können Fehlkäufe verhindern. Andererseits können sie auch das Interesse wecken. Mehrheitlich aber wohl Ersteres.
 
Stimmt, hab so schon manchen Mist liegen lassen. Das liegt aber nicht an den Demos sondern an der Spielqualität. Wären die Demos geil gewesen hätt ich mir das Game geholt.
 
wenn ich damals nicht die schlechte demo zu turok gesaugt hätte vieleicht hätte ich mir sogar den scheiß gekauft. hammerspiele brauchen keine demo!
 
ja siehste mal. Deshalb ist mir auch Hellgate: London erspart geblieben (wobei ich da noch die Möglichkeit der Beta hatte). Apropos Beta: Da gilt dann wahrscheinlich das gleiche.

Es gibt bestimmt viele Leute die sagen: Och, darauf hätt ich mal Lust. Dann spielen sies kurz an und das wars, da kommen Demos genau richtig.

btw. man denke mal an die Rekord-Zahlen der Crysis-Demo, mit mehreren Hundertausend Downloads. Da war ne Demo aber absolut notwendig, weil wer will schon ein Spiel, was nicht läuft.
 
@ Rot5
Hast absolut Recht!
Stellt dir mal vor wie die Verkäufe von Bioshock aussehen würden, ohne die klasse Demo ?!

Aber wie Nelson schon sagte, eine etablierte Franchise braucht keine Demo (siehe GTA IV, Halo 3, MGS4)
Gran Turismo is da ne Ausnahme. ;)
 
Es kann beides eintreten.

Z.B. Bioshock oder Crackdown hätte ich mir nie geholt wenn ich die Demo nicht hätte vorher spielen können.

Dagegen z.B. Turok hätte ich mir gekauft wenn ich nicht die Demo gespielt hätte.

Wenn die Spielepublisher vernünftige Qualität abliefern brauchen sie auch keine Angst vor den Demos zu haben
 
War mir klar. Trailer bescheissen und beschönigen ja auch was das Zeug hält. Viele Games wirken so als wären sie der totale Killer und im Endeffekt ist es dann genau das gleiche Gehüpfe, Gerenne und Gekloppe wie immer.

Die Demo war immer nur in zweiter Instanz Werbung für ein Spiel. In erster Linie sind Demos gegenüber den Kunden fair.

Ausserdem brauchen die Publisher nun gar nicht auf irgendwelche unlauteren Ideen kommen. Wer Spiele testen will, der testet sie. Wird nur schwer denjenigen, der sich eine Kopie statt der fehlenden Demo gesaugt hat, noch zu einem Kauf zu überreden.
 
Wo gab es den bitte eine Demo zu Assassins Creed?
Für Konsole jedenfalls nicht. Ich erinnere mich an ein Interview mit Jade Raymond in dem sie eine Demo auf jeden Fall ausschloss.
 
Kommt halt immer darauf an. Manche Demos haben mich zum Kauf bewegt und andere wieder davon abgehalten.

Meist haben vor allem richtig geniale Demos Lust auf den Titel gemacht. Zum beispiel Test Drive Unlimited oder Saints Row waren Demos, die ich bestimmt die eine oder andere Stunde gespielt habe und da kauft man sich dann natürlich auch die Vollversion.
 
@ ZaphodX

Die Beispiele sollten zeigen, das sich Assassins Creed, Mass Effect usw. trotz fehlender Demo prima verkauft haben.
 
Das was die da mit ihrer Studie aussagen wollen ist das unfertige Demo´s, vor dem golden Release, mehr oder minder dem Produkt mehr schaden zu fügt als wenn Sie danach rausgebracht. Denke mal damit haben Sie grundsätzlich recht, denn wenn ich eine Demo mit Grafik Fehler oder andere Unzulänglichkeiten spiele, werde ich das auf das Endprodukt beziehen. Aber ich denke mal das wird aus Publisherseite nicht so von Vorteil sein, denn mit Demos können nämlich billig Betatest gefahren werden, die sonst sehr teuer sind und das können sich nur die ganz grossen leisten. Glaube auch nicht das z.B. es von Vorteil ist wenn ich wie bei Halo3 oder Call of Dufy4, das Online-ballancing in der Phase anfangen wenn das Produkt draussen ist (was mir übrings die Studie unsymphatisch macht beide Topseller der letzten 12 Monate da ran zu ziehen) Denn mit der Studie bringen sie uns nur noch mehr unfertige spiel auf unsere Bildschirme )
 
Demos sind schon eine gute Sache, aber:
Ich persönlich zocke nie Demos...ich würde mich nur schwarz ärgern, wenn mir das Spiel gefällt, ich voll "drin" bin und dann ist die Demo plötzlich zu Ende - grrr.
Die " Frontlines: Fuel of War" Demo liegt z.B. schon seit einer Woche bei mir rum...
 
Ich kann es nur zu gut verstehen dass Demos die Spielverkäufe drücken. Es gibt so viele Spiele die vor dem Release gehypt werden und letztlich doch nicht die Erwartungen erfüllen. Allein im letzten Jahr gab es mindestens 5 Spiele die ich mir wahrscheinlich sofort gekauft hätte, wenn ich nicht durch die Demo abgeschreckt worden wäre.
Auch bei Grafikblendern, bei denen die aufpolierte HD-Optik das Beste am ganzen Spiel ist, denke ich dass Demos viele Käufer kosten. Man hat sich schließlich schon in der Demo an der Grafik satt gesehen und wenn dann das Gameplay nicht völlig überzeugt, ist ein Kauf ziemlich unwahrscheinlich.
 
demos haben mich vor turok bewahrt und zu kuf:cod vrleitet und bei beidem bin ich zufrieden, das es sie gab.

ohne demos werde ich bei einem game auf jeden fall viel vorsichtiger sein und eher nur die oberhammer kaufen...
 
Davon betroffen sein sollen auch Millionen-Seller wie Assassins Creed, Mass Effect, Call of Duty 4 oder Halo 3.

Zu den Spielen gab es doch gar keine Demos *amkopfkratz*
 
Zurück