Stromverbrauch & Lautstärke PS3 (80gb)

thepad

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.06.2006
Beiträge
848
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage zum Stromverbrauch der PS3 :-)

1. wie hoch ist der beim 80gb Modell?
- Steht der Verbrauch iwo auf dem Karton?
-Habe schon gelesen das die älteren Modeller mehr Strom gefressen haben und das der Verbrauch schwankt (wann ist er am höchsten?)

2. benutzte meine PS3 auch viel als DvD und Blu-Ray Abspielgerät, ist das sinnvoll (in betracht auf DvD aspielen, oder sollte ich die besser über meinen DvD-Player abspielen?

3. Lautstärke: finde das der Lüfter doch recht laut ist, besonders bei stillen Filmpassagen ist das ziemlich nervi. Ist das normal?


Danke schonmal
 
thepad hat folgendes geschrieben:

Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage zum Stromverbrauch der PS3 :-)

1. wie hoch ist der beim 80gb Modell?
- Steht der Verbrauch iwo auf dem Karton?
-Habe schon gelesen das die älteren Modeller mehr Strom gefressen haben und das der Verbrauch schwankt (wann ist er am höchsten?)

2. benutzte meine PS3 auch viel als DvD und Blu-Ray Abspielgerät, ist das sinnvoll (in betracht auf DvD aspielen, oder sollte ich die besser über meinen DvD-Player abspielen?

3. Lautstärke: finde das der Lüfter doch recht laut ist, besonders bei stillen Filmpassagen ist das ziemlich nervi. Ist das normal?


Danke schonmal

Moin!

Also erstmal zum Stromverbrauch:
Ob der direkt auf dem Karton angegeben ist, kann ich dir jetzt nicht genau sgen, müsste sich aber, falls nciht angegeben, auch aus den Daten des Netzteils (Spannung und Strom) errechnen lassen. In der aktuellen CT Konsolen Ausgabe steht was von ca. 120 W bei den neuen 80GB Modellen. Die ersten Modelle (60GB) Brauchen ca. 180-200 W.
Der Verbrauch schwankt immer ein wenig, je nachdem was man gerade macht, also zocken, Film schauen oder in XMB ist. Beim spielen ist er am höchsten. Die Schwankungen sind aber auch relativ gering.

Zur DVD-BRD Frage:
Also wenn du noch nen normalen DVD Player hast, würde ich den der PS3 vorziehen. Warum?
- geringerer Stromverbrauch
- noch weniger Betriebsgeräusche
- schont das PS3 Laufwerk ;)

Bei Blu-Rays wirst du wahrscheinlich keine Alternative haben, als die PS3 zu nutzen, es sei denn du kaufst dir noch nen extra Player... Lohnt sich meiner Meinung aber nciht wirklich. Es sei denn du schaust wirklich viele Filme.


Zur Lautstärke:
Also meine PS3 (60GB Release-Modell) hört man kaum, nur wenn ich lange zocke, hört man den Lüfter laufen. Kann es vllt. deshalb sein, dass es deiner PS3 ziemlich warm wird (vllt. in kleinem Regal stehend oder so?), also staut sich die warme Luft? Dann könnte es natürlich sein, dass der Lüfter auch bei kurzen Betrieb auf Volllast läuft und das hört man dann...
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

PinkPanther3366 hat folgendes geschrieben:

Zur DVD-BRD Frage:

Also wenn du noch nen normalen DVD Player hast, würde ich den der PS3 vorziehen. Warum?

- geringerer Stromverbrauch

- noch weniger Betriebsgeräusche

- schont das PS3 Laufwerk ;)
naja...
einerseits hast du mit deinem letzten punkt schon recht- das laufwerk der PS3 ist extrem anfällig...
andererseits ist der blu-ray player der PS3 auch ein sehr guter dvd upscaler.
da wird aus normalen dvd´s schon noch so einiges rausgekitzelt!
wenn man also schon (bzw "nur") eine PS3 hat würde ich auch dvd´s darauf laufen lassen.
(wobei man sich dann die 30€ für die fernbedienung von sony leisten sollte)
ich selbst sehe pal-dvd´s nur über meinen hd dvd player an, der ebenfalls ein klasse upscaler ist- und wenig strom verbraucht. ;)

Ok, da muss ich dir recht geben. den Punkt hab ich gar nicht beachtet. Der UpScaler der PS3 is wirklich gut. Ich schau halt über meinen DVD Player, weil der auch super upscalen kann^^. Aber du hast schon recht.
 
danke schonmal
also zu den Geräuchen, der Lüfter läuft von anfang an direkt schon ziemlich stark, trotzdem werde ich die PS3 mal umstellen ...

zum Player: ok mein Laufwerk schone ich eh viel, weil viele Filme direkt von der Platte laufen :devil:
- die Fernbedienung finde ich unnötig, geht mit dem Controller super einfach und hab eh schon genug FB zu hause rum trollen :)

-mein Plasma braucht auch noch ca. 230 Watt (32er Plasma) dann kommt ja einiges zusammen
 
thepad hat folgendes geschrieben:

danke schonmal
also zu den Geräuchen, der Lüfter läuft von anfang an direkt schon ziemlich stark, trotzdem werde ich die PS3 mal umstellen ...

zum Player: ok mein Laufwerk schone ich eh viel, weil viele Filme direkt von der Platte laufen :devil:
- die Fernbedienung finde ich unnötig, geht mit dem Controller super einfach und hab eh schon genug FB zu hause rum trollen :)

-mein Plasma braucht auch noch ca. 230 Watt (32er Plasma) dann kommt ja einiges zusammen

Also das mit der FB is Geschmackssache. Ich werd mir keine zulegen, weil ich wenig Filme guck, aber das soll jeder selbst entscheiden. Wenn du mit dem Controller gut klar kommst, dann würd ich mir die 30 Euro auch sparen^^

Ja, die heutige Unterhaltungselektronik ist schon alles andere als Klimafreundlich :devil: Wenn du dann noch ne 5.1 Anlage oder so hast, hängen beim zocken mal locker 600 Watt am Netz...
 
PinkPanther3366 hat folgendes geschrieben:

thepad hat folgendes geschrieben:

danke schonmal
also zu den Geräuchen, der Lüfter läuft von anfang an direkt schon ziemlich stark, trotzdem werde ich die PS3 mal umstellen ...

zum Player: ok mein Laufwerk schone ich eh viel, weil viele Filme direkt von der Platte laufen :devil:
- die Fernbedienung finde ich unnötig, geht mit dem Controller super einfach und hab eh schon genug FB zu hause rum trollen :)

-mein Plasma braucht auch noch ca. 230 Watt (32er Plasma) dann kommt ja einiges zusammen

Also das mit der FB is Geschmackssache. Ich werd mir keine zulegen, weil ich wenig Filme guck, aber das soll jeder selbst entscheiden. Wenn du mit dem Controller gut klar kommst, dann würd ich mir die 30 Euro auch sparen^^

Ja, die heutige Unterhaltungselektronik ist schon alles andere als Klimafreundlich :devil: Wenn du dann noch ne 5.1 Anlage oder so hast, hängen beim zocken mal locker 600 Watt am Netz...
japp, sollte jeder selber entscheiden ob ihm 30 Euro Wert sind für die FB ....

Die entsprechende Anlage habe ich leider (oder fürs Klima und den Stromverbrauch zum Glück) noch nicht :sun:
wird aber auch noch bald folgen ...
 
Kurze Frage:

Ist es nicht so, dass die Ps3 je nach bedarf dem Strom selber regelt?? das heißt, dass bei DVd/Blu-Ray schauen automatisch der Sparmodus aktiviert wird?? Hab nämlich sowas in der Art mal gehört, jedoch selber konnte ich es nicht testen, weiß einer vielleicht mehr??
 
Hab meine 40er mal gemessen, braucht zwischen 110 und 140 Watt. Mit einem full hd LCD und der Anlage zusammen komme ich auf ca. 320 Watt. Ich schaue meine DVDs nur auf der PS3. Das sind bei drei Stunden am Tag 60,-- Euro im Jahr. Das ist es mir wert.


@ Fairplay

Die PS3 macht keinen Unterschied ob man Filme schaut oder spielt. Der Verbrauch ist nur im XMB geringer.
 
Zurück