Strategie von Nintendo

@ CharLu

Ich denke mal, die Einfachheit der Bedienung wird entweder von Nintendo falsch rüber gebracht oder von uns missverstanden.

Wer meint, mit dem Wiimote könne man einfach so drauf los spielen und schon nach Minuten das erlernt haben, wozu man beim alten Controller Stunden oder gar Tage brauchte, der dürfte sich irren.

Ich spiele jetzt schon seit mind. 15 Jahren und auch heute gibt es noch Spiele bei denen ich Stunden brauche um die Kontrollen absolut verinnerlicht zu haben.
Und das obwohl der heutige Controller ja seit nun 10 Jahren in etwa gleich geblieben ist.

Wir werden natürlich alle erstmal lernen müssen mit dem Wiimote umzugehen.

Was bei Neukunden eher entscheidend wird ist die Qualität des ersten Eindruckes.
Und hier macht der neue Controller zunächst den Eindruck als wäre er simpler zu bedienen als die alten.
Das dürfte ja schon reichen.

Der neue Zocker wird beim ersten Spiel von Wii Tennis auch viele Probleme haben und eine Eingewöhnung benötigen wie es auch bei einem Virtua Tennis der Fall wäre.

Sicher wird man bei den ersten Spielen auch "rumfuchteln".
Das (ist zumindest mir aufgefallen) machen neue Spieler aber immer, mit allen Controllern, wenn sie es zum ersten mal spielen.

Als meine Mutter damals zum ersten mal Mario 64 spielte hat sie bei jedem Druck auf die Sprungtaste automatisch den Controller mit nach oben gezogen :D

Beim Wiimote wird das aber zum ersten mal Sinn machen :D
 
Thema "Einsteigerfreundlichkeit" und da CharLu es ja angesprochen hat: Nach der besagten Red Steel und Rayman Vorführung habe ich Red Steel selber angespielt und mir ein Bild von der Wii-Steuerung gemacht. Gerade Red Steel zeigte, dass man sehr viel Lernen muss. Ich spiele nun auch schon über 15 Jahre und habe einiges mitgemacht, aber Red Steel war für mich im ersten Moment einfach eine Überforderung.

Im GameZone Bericht zu Red Steel hatte ich es folgendermaßen im Fazit noch formuliert:

Red Steel macht einen guten Eindruck, die Steuerung ist aber sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem weil wir halt noch keine Erfahrung mit dem Wii haben. Seinerzeit hatte man mit dem pummeligen Klempner Mario aber ebenfalls Probleme, als man ihn erstmals vollkommen in 3D über kleine Brücken steuern musste. Nicht selten wird Nintendos Ikone damals über die Kante gerutscht sein!

Auch die Wii-Sports Spiele sind zwar gedanktlich total einfach zu spielen, weil ein jeder sofort die Bewegungen parat hat, die man für den Baseball- oder Tennis-Schläger braucht, an der Ausführung haperte es aber gewaltig. Von 13 Bällen bei Baseball habe ich 3 getroffen und von denen war ein einziger ein Home-Run. Wie CharLu meinte, wenn das System einfach sein soll und ein Zocker sich davor stellt, sollte man davon ausgehen, dass dieser innerhalt kürzester Zeit gute Spielerfolge feiern kann. Aber kaum einer (auch von anderen Redaktionen) ist wirklich sofort mit der Steuerung klar gekommen.

Ich denke einfach mal, man muss sich in die neue Form der Steuerung erst einmal einfinden, was es aber schwer machen wird, dass auch Nicht-Gamer wirklich zum Zocken kommen. Denn wie CharLu schon beschrieb, wer gar keine Ahnung hat, wird noch mehr Probleme haben, weil es leider dennoch stark auf Timing etc. ankommt.
 
tomk hat folgendes geschrieben:

@ Jiggy


Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass deine Mutti (als Beispiel) Weihnachten losrennt und sich nen Wii kauft. Weil sie Abends Tennis spielen will.

(klar wird sie vielleicht auf dein betteln hin mal mitzocken. Aber meinst du wirklich, sie ist danach so begeistert, dass sie zum Kaffeekränzchen, auf ihrem eigenen WII im Wohnzimmer, mit ihren Freundinnen den Controller wirbelt ;))

aber man könnte der tennis spielenden tante mal ne ordentliche abreibung verpassen ^^

im normalen leben treff ich ja auch nicht jeden baseball, und beim tennis ramm ich mir eher den griff in die nase, als nen ball zu erwischen :bigsmile:

alles übungssache... man hört ja auch immer, das vidospiele zu einfach wären. einfach ein paar knöpfchen drücken, fertig. beim wii wird das keiner mehr sagen können. :)
 
@ Silver

Ich bin geneigt zu glauben, dass eben der Wunsch Vater des Gedanken ist. Wie gesagt, ich finde die Absicht, die Nintendo hegt, absolut in Ordnung und auch gut, nachdem sie ja mit dem N64 und dem Cube ja leider fast schon nen heftigen Tritt bekommen haben. Und das allein jetzt schon so viele Dritthersteller wieder und endlich mit an Bord sind, gibt dem grundlegenden Konzept ja recht. Also geht man ja prinzipiell davon aus, dass man zumindest "verlorene Schafe" wieder gewinnen kann. In wie weit dieses Potential, das zweifelsfrei vorhanden ist, dann auch mit der Feuertaufe zündet und überspringt, muss man sehen. Wie gesagt, ich halte nicht viel vom Blick in die Glaskugel .. ich warte auf Tatsachen. ;)
 
Es mag ja sein, dass Madden leicht zu lernen ist (oki, aber auch nur, wer Football kennt :D ), aber ich spreche aus eigener Erfahrung, dass selbst simpelste Spiele wie das Wii-Tennis nicht einfach zu steuern waren. Zumindest hat man innerhalb von 10 Minuten nicht wirklich immer einen Druchblick gehabt und Steuerungsprobleme. Wie gesagt, das waren einfach Eindrücke aus erster Hand, nämlich meiner eigenen, die ich für GameZone gesammelt hatte!
 
Vielleicht wird das sich auch noch verbessern,aber so schwer stell ich mir Wiisports nicht vor da es ja der Starttitel für die Konsole ist diefür die Leute sind die noch nie mit Videospielen zu tun hatten.:)
 
Zurück