Steuerung der Wii, wirklich eine Spaßsteigerung ?

Hurricane

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.12.2006
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
Hi, ich frage mal ganz direkt:
Habt ihr mit der Wii mehr Spaß wegen ihrer Steuerung (vorausgesetzt wenn sie gut ins Spiel integriert wurde) ?
Bei mir ist es so, nach 10 Minuten hab ich mich an die Steuerung gewöhnt und das wars. Spaßsteigerung Fehlanzeige. Meiner Meinung nach soll eine Steuerung hauptsächlich funktionieren. Klar die Innovation......ich glaube das mit den herkömmlichen Steuerungsmethoden noch sehr viel Innovation bei den Spielen selber übrig bleiben kann.
 
"Bei mir ist es so, nach 10 Minuten hab ich mich an die Steuerung gewöhnt und das wars."

So ist es.

Zack and Wiki ist allerdings ne Ausnahme...wobei da der Frust des nicht erkennens manchmal auch überwiegt.
Bei Metroid3 war die Steuerung auch besser als per Sticks, wobei Ego-Shooter eh nicht meins sind.
 
shooter profitieren von der wii-steuerung und immer wenn bewegungen 1:1 umgesetzt werden macht es eigentlich spaß - ansonsten ist die steuerung nicht von vorteil, denn es ist einfach nicht besser die fb zu rütteln anstatt einen knopf zu drücken
 
Die einzigen Spiele mit dem "Wow" Effekt waren bei mir Red Steel und Excite Truck.

Komischerweise habe ich bei Mariokartwii alles mit dem Lenkrad gewonnen, habe online gar über 7000 R-Punkte und den goldenen Lenrad/ Sternrang.:sun:
 
Ich habe vor zwei Monaten mal Wii Sports und Mario Streikers Charched Football gespielt.Ich muss sagen,dass ich die Steuerung eher gewöhnungsbedürtig finde.
Am anfang macht es zwar Spass,aber nach einer halben Stunde wird es langweilig und bei manchen dieziplinen kam ich mir irgentwie blöd vor.
Aber trotzdem hats Spass gemacht und ich würds nochmal Spielen.
 
Mehr Spass hat man eigentlich nicht. Bei Spielen wo sie nicht richtig umgesetzt wurde und ungenau ist wohl eher das Gegenteil. Es ist bei manchen Spielen einfach"bequemer"(Ich weiss, jetzt werden manche denken ich hätte sie nicht mehr alle). Es geht leichter von der Hand z.B. bei Zelda oder Shootern mit der Wiimote direkt auf den Bildschirm zu zielen.
 
Zumindest bei mir werden die meisten Spiele mit Wiimoteunterstützung massiv aufgewertet.

es ist jetzt meist so, dass mir Spiele mit nur normalen Kontrollen kaum noch Spaß machen.
Ein paar Ausnahmen gibt es natürlich.

Komisch ist nur, dass es Nintendo selbst ist, die in den hauseigenen spielen kaum gerauch von der Wiimote machen.
Außer im Bereich der neu geschaffenene Genres (oder wiederbelebten ;) ).

Der Grad der Interaktivität ist einfach um ein vielfaches höher und oftmals auch die Genauigkeit.

Ich habe das sehr stark bei GTA IV wahrgenommen.
Wieviel Spaß hat mir noch die Wii Version vom Paten gemacht.
Dagegen ist GTA nun nur noch ein müdes lächeln wert, obwohl es spielerisch an sich natürlich besser ist.

Gilt ebenso für Zelda oder sämtliche Ego-Shooter.

Kommt jetzt nur noch selten vor, dass ich Spiele ohne Wiimote als spaßig empfinde.
Obwohl das auch schon vor dem Wii so war ;)

Alles in Allem:
Die sinnvollste Neuerung seit dem Analogstick.
 
Ich finde die Steuerung ist eine Bereicherung meines Spielerlebens, aber eben nur manchmal. Richtig faul und entspannt und für längere Spielsessions sitzt es sich mit einem herkömmlichen Gamepad einfach gemütlicher auf der Couch. Und einen oberflächlich an den Wii angepassten Multiplattform-Titel klemm ich mir inzwischen sowieso. Es muss schon Sinn machen und zu Spiel und Spielkonzept passen.
 
Zelda, Metroid, Super Mario, Mario Strikers, Boom Blox, Zack & Wiki, Mario Kart Wii, Excite Truck, Endless Ocean, Tiger Woods 09, PES, Wii Play, Wii Sports... jedes Genre spielt sich auf der Wii besser, als mit Standard Gamepad. Sogar Shooter können richtig intensiv erlebt werden, wenn die Steuerung Metroid Niveau erreicht.

Mir macht auch Racing wieder Spaß, weil es mit dem Wii Wheel ein völlig anderes Spielgefühl vermittelt. Knöpfchendrücken war gestern und sollte auch dem Retro angehören. So bald die Wii Remote klug eingesetzt wird, ist sie unübertroffen. Und sogar Standard Spiele wie Mario Strikers spielen sich mit der Wii Remote + NunChuk viel bequemer, weil die beiden Kontroller nicht star miteinander verbunden sind. Außerdem bringt die Bewegungserkennung neue Gameplayelemente, die es vorher nicht gab. Ergonomie, Wireless, Rumble, Analogstick... alles was man zum zocken braucht. Der Pointer ist eine riesige Erleichterung. Wii Sports hat die beste Menüführung. Pointer und Digi-Pad geht gleichermaßen einfach von der Hand.

Die Wii ist wirklich eine Revoluiton!

MFG

McDaniel-77
 
Ich finde, dass die Steuerung ziemlich praktisch. Wenn es um's zielen geht, oder um Bewegungen, ist sie grandios. Aber ich finde auch die anderen Steuerungsformen sind nicht unbedingt schlecht. Natürlich der Wow-Effekt ist nicht unbedingt lange enthalten. Aber ich weiß nicht wie ihr das sehr, aber ich habe beim Kauf gar nicht erwartet, dass der lange anhalten würde oder mich total umhaut. Naja, letzendlich kommt es ja auch oft auf das Game an. Manche Spiele sind halt für die Steuerung speziel gemacht, andere eben nicht. :)
 
Hurricane hat folgendes geschrieben:

Hi, ich frage mal ganz direkt:

Habt ihr mit der Wii mehr Spaß wegen ihrer Steuerung (vorausgesetzt wenn sie gut ins Spiel integriert wurde) ?

Bei mir ist es so, nach 10 Minuten hab ich mich an die Steuerung gewöhnt und das wars. Spaßsteigerung Fehlanzeige. Meiner Meinung nach soll eine Steuerung hauptsächlich funktionieren. Klar die Innovation......ich glaube das mit den herkömmlichen Steuerungsmethoden noch sehr viel Innovation bei den Spielen selber übrig bleiben kann.

So soll es ja auch sein. Über eine gute Steuerung macht man sich keine Gedanken sie funktioniert einfach, der Spass soll durch das Spiel kommen. Niemand der z.B. MP3 oder RE4 auf der Wii gespielt hat wird die unbestreitbaren Vorteile dieser Steuerung gegenüber einer Gamepadsteuerung bestreiten können.

Das alte Gamepad war schon völlig aus dem Ruder gelaufen. Jeder cm Platz war zuletzt mit zwei Knöpfen bedeckt, eine Technikevolution die in die völlig falsche Richtung ging und viele Spieler abgeschreckte, weswegen sich viele PC-Spieler ja auch nie mit Konsolen anfreunden konnten und erst mit der Wii auf die Konsole kamen.

Während die IR-Zielsteuerung per Sensorleiste also wirklich phänomenal ist, sieht es mit der Bewegungssteuerung etwas anders aus. Diese ist bei manchen Spielen nützlich bei manchen weniger, aber wird leider auf Krampf oftmals trotzdem eingebaut. Leider ist es für einige Programmierer recht schwierig die Daten der Beschleunigungssensoren richtig zu verarbeiten, da man dafür schon einigen Aufwand betreiben muss. Aber für die kommt ja bald das Wii+ Teil herraus, womit man die Lage der Wiimote ohne grossen Aufwand bestimmen kann.

Und nicht zu vergessen, die Wiimote kann ja seitwärts gehalten auch als Gamepadersatz herhalten und das glücklicherweise ohne ein dutzend Knöpfe. :)
 
hektor hat folgendes geschrieben:


Das alte Gamepad war schon völlig aus dem Ruder gelaufen. Jeder cm Platz war zuletzt mit zwei Knöpfen bedeckt, eine Technikevolution die in die völlig falsche Richtung ging und viele Spieler abgeschreckte, weswegen sich viele PC-Spieler ja auch nie mit Konsolen anfreunden konnten und erst mit der Wii auf die Konsole kamen.

Mal zwei Fragen:

Welche Konsole hält quantitativ den Rekord in den Verkaufszahlen?

Und mit welchen Eingabegerät war diese Konsole ausgestattet?
 
Bill G4tes hat folgendes geschrieben:
Mal zwei Fragen:
Welche Konsole hält quantitativ den Rekord in den Verkaufszahlen?
Und mit welchen Eingabegerät war diese Konsole ausgestattet?

Wieso stellst du Fragen die du selbst beantworten kannst? ;-)

Oldtimer-Autos haben sich auch mal gut verkauft, sind heutzutage aber nur noch bei Liebhabern zu finden. Der Nachfolger der von dir angesprochenen Konsole dümpelt verkaufstechnisch eher so vor sich hin. Die andere mit Milliardenaufwand beworbene aktuelle Gamepadkonsole hat ihre beste Zeit längst hinter sich und fällt wohl Verkaufszahlenmässig sogar hinter die die Dümpelkonsole zurück unabhängig von Preiskürzungen. Und die einzige "nicht Gamepadkonsole" hat bald über 50% des Marktes für stationäre Konsolen im Griff und mit rasant steigender Unterstützung durch Third-Parties ihre beste Zeit noch vor sich.

In der nächsten Konsolengeneration wird das Gamepad keine Rolle mehr spielen.
 
Es gibt durchaus noch mehr, aber das ist jetzt nicht wichtig. Wen es bei MP3 möglich ist eine schlaue Steuerung hervor zuzaubern, dann ist es bei jedem anderen Spiel auch möglich. ;)
Somit liegt es nicht an der Konsole sondern an den faulen(oder Unfähigen) Entwicklern.
Aber ich frage mich was ich dir hier eigentlich klar machen will, dein Hass auf Nintendo ist ja so gross, dass du mir ohnehin nichts glaubst.:bigsmile:
 
Roger hat folgendes geschrieben:

Aber ich frage mich was ich dir hier eigentlich klar machen will, dein Hass auf Nintendo ist ja so gross, dass du mir ohnehin nichts glaubst.:bigsmile:

wie kommste denn darauf? :bigsmile:

ich lieeeeebe nintenklo! vor allem smbb, da kann man dem fetten klempner endlich eine versemmeln :devil::bigsmile:
 
Meiner Meinung nach kommt das auf das jeweilige Game an.
Red Steel, Mario Galaxy , Zeldaund Sports sowie Play steuern sich einfach absolut erstklassig. Um mal ein paar zu nennen.
Von Mario Kart mit dem Lenkrad mal gar nicht zu sprechen. Wer die Lenkrad Steuerung nicht beherrscht hat entweder grundsätzlich was gegen die Wiimote oder keinen bock sich damit zu befassen. In beiden fällen sollten diese Personen nicht Wii zocken. Denn die Wii lebt von der Steuerung.
Ich kaufe mir auch keine 360 und nörgle dann dauernd über das Pad. Ich kaufe mir keinen Hubschrauber und beschwere mich dann dass er keine Tragflächen hat.
Entweder man mag es oder man mag es nicht.

@ McDummsack-77
Ich finde es zutiefst schockierend das Dummschwätzer wie du nicht gekickt werden, sondern auch noch Ehrenmitglied werden.
Schäze ich falsch wenn ich sage dass 98% deiner Postings ungefähr so lauten:
"Ach die wii ist ja soooo doof, die Wiimote auch und der Nunchuk noch viel mehr".
Ich hab nen Tip für dich: Wenn du die Wii so scheisse findest dann halte dich einfach aus dem Nintendo-Forum fern! :crazy:

Sorry, ziemlich OT, aber das musste mal gesagt werden.
Gut das es "ignore" gibt.
 
Wir Mods müssen ja aufpassen, nix Ignore, zumindest hier.:)

Aber das mit dem OT stimmt, das wird wohl demnächst Konsequenzen für den Herrn Dummsack (herrliche Anrede:sun:) haben.
 
Zurück