Stereo Headset mit Xbox Live?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Eine etwas technische Frage für die Leute unter euch die sich etwas mit dem Lötkolben auskennen:

Bekanntlich hört man bei Xbox Live-Spielen den Spielsound über den Fernseher (oder eben Stereoanlage) und die Voice-Kommunikation über das Headset. Auf den Xbox-Lounges verwendeten sie aber vollwertige Headsets (also mit zwei Lautsprechern) über die man nicht nur die Voice-Kommunikation, sondern auch den Spielsound in Stereo hörte.

Meine Frage nun: Wie hat eine entsprechende Schaltung auszusehen, so dass man ein normales Stereo-Headset benutzen kann und Voice- sowie Spielsound gleichzeitig hört? Wenn man nämlich die Kommunikation einfach auf den TV umschaltet und dort einen Kopfhörer anschließt, hört man zwar Beides, kann aber das Mike nicht mehr benutzen.

Wer weiß bescheid?!

8) Pitlobster

HI

Wenn ihr schon dabei seid,ich würde gern wissen ob ich auch noch andere Headsets anschliessen kann ausser die von Microsoft und Mad Catz?:kotz:

Theoretisch ist es natürlich möglich den Fernsehsound und die Sprache aus dem Headset per Mini-Mischpult zusammenzumischen und mit einem selbst gebasteltem Adapter das Mike des neuen Headsets anschließen. Ich möchte mir aber das Mischpult sparen, da viel zu groß und für die Aufgabe auch zu teuer (um die 20 Euro). Wer also kennt die (sicherlich ganz einfache) Schaltung um zwei Stereokanäle zu vermischen? Sie müssen auch nich regelbar sein, es genügt sie in fest eingestelltem Verhältnis miteinander zu verwursten.

@rogi:
Theoretisch passt jedes Headset, praktisch wird man sich einen Adapter dazu bauen müssen, um Mike und Lautsprecher auf getrennten Steckern zu haben.

8) Pitlobster

Es gibt kein Stereo Headset und es hat auch keinen Sinn.
Mit dem Setup was du beschreibst hab ich auch auf der X03 gespielt und kann darum auf die Beschissenheit eines solchen HS pochen.
1. Jedes Headset ist Mono, sonst bräuchte man 2 Micros
2. Wer das Headset aufhat und dann nochmal einen Kopfhörer drüber anzieht kriegt genau denselben Taubheitseffekt wie bei so nem HS.
3. Da man sowieso ein Ohr halb durch HS abgeschottet hat ist "Raumhören" schon schwer genug, 5.1 ist ein wichtiges Element, vor allem bei Shootern, bei denen Schritte ja bekanntlich die Position verraten.

Der Anschluss, so sinnlos er auch ist, besteht aus einer Rot/weissen Klinke für den Sound und einer 3,5mm Klinke für das Headset. Da dir allerdings dann der Mixer fehlt (zumindest war bei unseren keiner) kannst du immer nur beides leiser und lauter machen.

Dan Fury hat folgendes geschrieben:
Es gibt kein Stereo Headset und es hat auch keinen Sinn.
Klar gibt es Stereo-Headsets, zb. von Sennheiser. Das bedeutet ja nicht, dass man ein Stereo-Mikrofon hat, sondern Stereo-Lautsprecher :bigsmile:

Mit dem Setup was du beschreibst hab ich auch auf der X03 gespielt und kann darum auf die Beschissenheit eines solchen HS pochen.
Ich finde es aber eher besch.... wenn ich vom tollen Stereo-Sound dank eines abgedeckten Ohrs nichts mehr mitbekomme. Vom 5.1 gar nicht zu sprechen.

1. Jedes Headset ist Mono, sonst bräuchte man 2 Micros
s.o.

2. Wer das Headset aufhat und dann nochmal einen Kopfhörer drüber anzieht kriegt genau denselben Taubheitseffekt wie bei so nem HS.
Witzbold, ich zieh mir doch keine zwei Kopfhörer über den Schädel...

3. Da man sowieso ein Ohr halb durch HS abgeschottet hat ist "Raumhören" schon schwer genug, 5.1 ist ein wichtiges Element, vor allem bei Shootern, bei denen Schritte ja bekanntlich die Position verraten.
Genau darum geht es: Einen Stereo-Kopfhörer auch mit dem Stereo-Sound zu versorgen und das Mono-Gespräch dazu zu mixen. Das geht mit einem kleinen Mischpult ohne Probleme, ist mir aber zu aufwendig. Brauche ja nur die Schaltung um zwei Audioquellen mischen zu können.

Der Anschluss, so sinnlos er auch ist, besteht aus einer Rot/weissen Klinke für den Sound und einer 3,5mm Klinke für das Headset. Da dir allerdings dann der Mixer fehlt (zumindest war bei unseren keiner) kannst du immer nur beides leiser und lauter machen.
Was auf den Klinkensteckern anliegt ist schon klar. Wie aber mixe ich zwei Tonkanäle zusammen (Schaltplan)? Das ist das Problem. Will mir ja nicht so ein kleines Mischpult dazwischen hängen sondern die Schaltung selber bauen (weil klein und evtl. in den Stecker passt).

Darum meine Frage neu formuliert:
Wie sieht die Schaltung aus, um ein Stereo und ein Mono Audiosognal zu vermixen?

;) Pitlobster

Genau darum geht es mir ja, du hast mit einem Kopfhörer kein 5.1, welches selbst mit einem verdeckten Ohr dir noch räumliche Positionen liefert. Nur mit Kopfhörern ist es voll beschissen, da die Stimmen viel zu laut sind, wenn der Sound equivalent in Stereo kommt.
Und Nein, es gibt keine Stereo Headsets, nur Stereo Kopfhörer, welche furchtbar unangenehm auf die Dauer sind und diesen Taubheitseffekt machen (meine Hotlineerfahrung lässt grüssen :p).;)

@Dan_Fury:
Egal! Wenn du um drei Uhr Morgens deine Mittbewohner nicht stören willst, wäre so ein Stereo-Headset(!) schon ganz praktisch. Darum meine Frage: Wie sieht die Schaltung aus um eine Stereo und ein Mono-Audiosignal zu vermischen? :bigsmile:

8) Pitlobster

Zurück