Steam HL2 EULA

Dr.Mosh

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.01.2002
Beiträge
3.929
Reaktionspunkte
0
Oh gott, was die sich gefallen lassen ist ja nicht mehr feierlich!
Auf english jetzt weil ich gerade zu faul zum übersetzen bin :)

You can't sell a copy of HL2 second hand:
If you permit others to use your Account, you are responsible for their illegal or improper use by such persons. Your Account and Subscription(s) are subject to the Agreement. You may not sell or charge others for the right to use your Account, or otherwise share or transfer your Account.

If Valve gives you 30 days notice, they can make you pay more for HL2:
Valve reserves the right to change our fees or billing methods at any time and Valve will provide notice of any such change in at least thirty (30) days advance. All changes will be posted as amendments to this Agreement or in the Rules of Use and you are responsible for reviewing the billing section of Steam to obtain timely notice of such changes. Your non-cancellation of your Account thirty (30) days after posting of the changes on Steam means that you accept such changes. If any change is unacceptable to you, you may cancel your Account or a particular Subscription at any time as described below, but Valve will not refund any fees that may have accrued to your Account before cancellation of your Account or Subscription, and Valve will not prorate fees for any cancellation.

Valve can take away the Steam authentication servers whenever they want:
VALVE DOES NOT GUARANTEE CONTINOUS, ERROR-FREE, VIRUS-FREE OR SECURE OPERATION AND ACCESS TO STEAM, THE STEAM SOFTWARE, YOUR ACCOUNT AND YOUR SUBSCRIPTIONS(S). YOU ASSUME THE ENTIRE RISK WITH RESPECT TO THE PERFORMANCE AND RESULTS OF THE STEAM SOFTWARE IN CONNECTION WITH YOUR HARDWARE.

Valve can change the license agreement, and if you don't like the new agreement, you have to stop playing HL2 within 30 days:
You agree to review the Agreement periodically to become aware of such amendments. You can view the Agreement at any time at http://www.steampowered.com/. Your failure to cancel your Account thirty (30) days after an amended Agreement is posted on Steam will mean that you accept all such amendments. If you don't agree to the amendments, or to any of the terms in this Agreement, your only remedy is to cancel your Account or a particular Subscription.


lol, sie dürfen also z.B. auf einmal mehr Geld für HL2 verlangen, und wenn du nicht nachzahlst, wird dein HL2 geschlossen und du erhälst auch keinen pfenning/cent des original gezahlten betrags zurück.
Oder sie könnenten morgen die Authorisierungserver schliessen und man kann nicht mehr zocken, auch kein Geld zurück.
Krass, es gibt schon harte EULAs, aber dieser hier ist schon echt hart.

Ich denke mal nicht das sie jemals eine der genannten massnahmen durchziehen (ausser evtl. in 10 Jahren die Authorisierungsserver schliessen), aber trotzdem :crazy:

:kotz:Steam
 
Auch wenn das Spiel rockt wie die Hölle: Gabe Newell ist und bleibt ein geldgeiler Sack.
 
lol! :nut:
Ich sollte ne version davon machen wo er geld durch die gegend schmeisst!
Wo ichs her hab erzähl ich dir am wochenende, bin jetzt zu faul zum tippen :)
 
Klar, Valve-Kunden müssen fressen was ihnen vorgeworfen wird. Man kann ja JEDERZEIT seinen Steam-Account wieder kündigen, wurde aber vorher überhaupt nicht gefragt ob man ihn abschließen möchte, man muss einfach.

Unter dem Gesichtspunkt, dass einem Valve nur 30 Tage Spielzeit einräumt, danach können sie das Game kostenpflichtig(!) updaten, wirkt der Verkaufspreis aber etwas hoch, der nichts anderes ist als eine 30 Tage Mietgebühr. Denn weiter verkaufen kann man das Ding auch nicht (was sicher gegen die EU-Handelsgesetze ist, die einen freien Warenverkehr vorsehen). Denn obwohl man die Software faktisch nur auf (ganz kurze) Zeit mietet, spricht Valve trotzdem von "Verkäufen"! Derweil "verkauft" Valve nicht ein Exemplar, sie vermieten nur die Daten.


Ich persönlich sehe zudem nicht ein, wieso eine Firma in Amerika, die weder in der Lage ist ihr Netzwerk zu sichern noch den Kunden zu erklären weshalb sie einen Offenbarungseid leisten müssen nur weil sie ein Spiel zocken wollen, meine persönliche Daten kriegen sollen? In einer freien Marktiwrtschaft wie sie in Amerika herrscht muss ihnen die Kohle reichen, mehr gibt es nicht vom Kunden zu erpressen. Zudem muss nicht mehr erwähnt werden, dass Valve bereits bewiesen hat, dass sie ihr Netz nicht im Griff haben. Und ausgerechnet diese Firma, die nicht in der Lage ist ihre eigenen Daten zu schützen sammelt nun persönliche Daten von Hunderttausend Spielern :crazy:, inkl. Kreditkarteninformationen! Also ganz ehrlich, da kann ich meine KK auch gleich auf die Strasse legen und hoffen, dass nichts passiert.

Denn wir sollten nicht vergessen: Steam ist eine Eigenbrödelei von Valve die sich weder etablieren noch bewähren wird. Kein Publisher nötigt seine Kunden so wie Valve, und sie werden noch lange die einzigen sein die sich das erlauben, bis der ganze Müll wegen Überlastung zusammenbricht und der ganze Datenstamm veräußert wird. So wie es immer mit den Daten pleite gegangener Firmen geschieht.

8) Pitlobster
 
kann nicht so gut englisch....heißt das jetzt das ich in 30 Tagen nochmals geld für HL² zahlen muß oder wie?!?!?
 
naja, sie können jederzeit von dir noch mal Geld fürs Spielen verlangen wenn sie wollen, hast dann 30 Tage Vorwarnzeit.
Allerdings wird das wohl eher so aussehen, dass man für das Zocken von DoD:S oder CS:S vermutlich monatlich was hinblättern muss, solange aber Valve dann keine Server stellt, würde ich das nicht einsehen.

Ist mehr ne Absicherung als sonstwas und meines Wissens nach in Deutschland so nicht durchsetzbar, denn dre Kunde wird nicht vorher darüber aufgeklärt, dass Zusatzkosten auf ihn zukommen, auf der Schachtel steht doch nur, dass die Internetverbindung Geld kostet, sonst nichts, oder?
Habs mir ja noch nicht gekauft, weil die CE so spät kommt...komisch, aber leider wahr :(
 
Also langsam vergällen sie einem das PC-Spielen wo es nur geht. Habe eben die PC-Version von NFSU2 installiert, klicke auf Online, und was wird mir präsentiert?

Wollen sie ihren EA-Account an die Seriennummer binden?

Nein, will ich nicht, weil es keinen Grund gibt weshalb EA meine persönliche Daten mit irgendwelchen Spielen zusammenführen muss. Auch gibt es keinen Grund, dass mein Spiel durch einen einzigen Klick auf JA entwertet wird, es lässt sich dann nämlich auf keinem PC mehr online spielen geschweige denn registrieren. Klar, dass es somit auch unverkäuflich wird.

Einfach nur eine freche Abzocke was sich gewisse Hersteller da erlauben. Die sollen noch ein einziges Mal den Mund aufmachen, dass ihnen die Felle wegschwimmen!


8) Pitlobster
 
Man hat ja heute in den News gelesen, dass 20000 angebliche Raubkopierer gesperrt wurden. Ist ja schön, doch man hört ja immer wieder, dass auch ehrliche Käufer gesperrt worden sind. Seit ich mich bei Steam angemeldet hab, war ich damit nicht mehr online. Dann kann mich auch keiner raußschmeißen.;)
Pfui Valve.:knockout:
 
Ich habe mich erinnert erst letzthin über die Gültigkeit solcher EULAs gelesen zu haben. Habe jetzt etwas geblättert und es wieder gefunden. Es war in der Computerbild, Ausgabe 22/2004 Seite 207. Dort äußert sich ein gewisser Rechtsanwalt Stafan G. Kramer zur Gültigkeit Software-Lizenverträgen wie folgt:

Es ist rechtswidrig, wenn vom Käufer eines Produkts verlangt wird, Vertragsbedingungen zu akzeptieren, die ihm zum Zeitpunkt des Kaufs gar nicht vorlagen. Die meisten Kunden kaufen Software ja in einem Geschäft oder bei einem Online-Laden im Internet. In dem Moment, in dem der Kunde das Produkt erwirbt, können ihm diese zusätzlichen Vertragbsbedingungen des Herstellers noch gar nicht bekannt sein.
Die Wirksamkeit dieser Vertragbedingungen scheitert auch schon daran, dass zwischen dem Kunden und dem Hersteller überhaupt kein Vertag zustande kommt. Der Kaufvertrag wird ja zwischen Verkäufter und Käufer geschlossen. Der Hersteller hat mit dieser rechtlichen Beziehung nichts zu tun.
Das bedeutet für Sie als Kunden: Sie können bedenkenlos die "Ich-stimme-zu"-Schaltfläche unter den Lizenbedinungen anklicken. Nur so kommen Sie ja überhaupt in den Genuss, die Software benutzen zu können.


Demnach ist natürlich auch das EULA von Half Life 2 nicht bindend. Wie man diese Rechtslage natürlich gegenüber einem US-Konzern behauptet ist eine andere Frage...
Aber ich kann mir nun nicht wirklich vorstellen, das Valve jemals diese "Klausel" ziehen wird. Danach wären sie doch bei allen Gamern unten durch. Ich würde danach einen großen Bogen um denen ihre Produkte machen.
 
@everbroid:
Diese Aussage ist uralt und wird von den Software-Herstellern mit dem Argument abgetan, dass du das Produkt überhaupt nicht erwirbst, nicht im Laden oder sonstwo, du erhältst nur das Recht die Software in vorbestimmten Rahmen eine gewisse Zeit benutzen zu dürfen.

Umgekehrt hat man die Software (oder eben die Mietgebühr dafür) bereits bezahlt, bevor man die Bedingungen kannte. Aber wo kein Kläger da kein Richter. Die stärkste Waffe der Kunden ist immer noch den Kauf zu verweigern. Wer Valve keine persönlichen Daten überlassen will, der spielt ganz einfach kein HalfLife 2.


Und zu Steam generell:
Hat Valve nicht groß getönt wie toll das System sei, weil es keine einzige Raubkopie von HL2 auf dem Markt gäbe? Weshalb hat man dann 20.000 Accounts gesperrt? Also doch Raubkopien im Umlauf (evtl. sogar direkt von Valve). Der ganze Aufwand hat also nichts gebracht ausser zwei Jahre Entwicklungszeit bei Valve und lauter verärgerter Kunden :crazy:.


8) Pitlobster
 
sie haben 20.000 von denen drangekriegt, ist doch ne lustige Art Raubkopierern das zu vergällen :D

Trotzdem ist Steam mir persönlich ein Dorn im Auge.
Valve könnte das Ganze auch ohne Steam lösen, es ist schlicht absolut nicht notwendig...
 
Kläger, Richter und Henker in einer Person:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18880/1.html

Peter Herden hat es herrlich auf den Punkt gebracht: Ein Software-Hersteller spielt sich zum Kläger, Richter und Henker gleichzeitig auf.


8) Pitlobster
 
Tjoar, EULAs sind die Rache der Softwareindustrie dafür, dass man sie dazu zwingt, das zu tun, womit sie ihr Geld verdienen ;)
Wer sich einmal einen EULA durchgelesen hat, der weiß:
Softwareschmieden bzw. die Publisher führen sich auf, als wäre der Kunde ein unwürdiges Etwas, das sich ein Spiel allen falls ausleihen darf...
Mal sehen, Valve wird ja leider nicht pleite gehen, die verdienen sich ne goldene Nase, weil einige Kunden wohl dumm genug sein werden, sich das Spiel immer und immer wieder auszuleihen, ähh, ich mein zu kaufen. Aber wenn sie pleite gehen, dann wirds lustig, Werbe(snail)mails etc pp werden auf dem Fuße folgen und das wird nicht aufhören, weil rechtzeitig davor der EULA dahingehend geändert wird, dass man akzeptiert, vom Besitzer von Steam und seinen Partnern Post und Mail zu erhalten. :mosh: :mosh:
Zukunftsvisionen sind was tolles, ne?

In diesem Sinne:
Schöne neue Welt!
 
Zum Special:

mal wieder ganze Arbeit, aber es wird nicht enkodiert, sondern dekodiert ;)
 
Hab mir eben die Kolumne durchgelesen (schockierend) und von dem Zirkus um HL 2 zum ersten Mal etwas mitbekommen. Lebe da leider etwas hinter dem Mond, weil mich solch aktuelle PC Spiele nicht die Bohne interessieren!

Was sich Valve hier aber erlaubt, ist wirklich die Höhe. Leider wird das Spiel HL 2 sich dennoch verkaufen wie warme Semmeln, ich wünschte kein Kunde vergreift sich an einem solchen Stück Binärcode-Mist, den man nur für 30 Tage nutzen darf.

Es ist ja schon lange so, dass man sich eher das Recht der Nutzung einer Software kauft und nicht den Dateninhalt, aber dass die Publisher so weit gehen werden, ist echt unerhört.

Ich kann nur hoffen, dass Valve es sich mit alle Kunden verschärzt und keiner mehr ihre Spiele nutzt. Sowas sollte man nicht unterstützen.

Wie wäre es, wenn GameZone aus Protest einfach die "Kaufversion" von HL 2 aus dem Programm nimmt. Damit kann man eh nie mehr was anfangen :bigsmile::mosh:
 
:meckern:ich habs mier gekauft (leider)
danke für die übersetzung leider kann ich nich so gut englisch
auserdem ist VALVE in irtum mach eu und deuschen recht ist seine elu fölich unwirksam :bigsmile:da erstmal nicht in deusch und zeweitens sitenwidrich also nicht bindend haha
 
Zurück