Staub im GBA

Sammy

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.08.2002
Beiträge
2.428
Reaktionspunkte
0
Eigentlich liebe ich meinen kleinen GBA mit Afterburner sehr, nur irgendwie kommt immer mehr Staub unters Dispaly. Normalerweise kann man ja jetzt schon neue kaufen, da aber so eine "Antireflexfolie" bei dem Umbau druntergeklebt wurde, ist dass ja auch nicht das wahre. Hat irgend jemand eine gute Idee wie ich das vermeiden kann, denn in die Box packen bringt da auch nicht viel. Oder gibts da vielleicht eine Möglichkeit den Staub irgendwie wieder raus zu bekommen?
THX for answers!!


make love not war
 
Kauf dir 'ne Dose Druckluft und Kristall Tesa und versuch's wie im Tritonlabs Forum angegeben im Badezimmer mit hoher Luftfeuchtigkeit 'rauszupusten, bzw. "wegzukleben". Aber normalerweise duerfte nach dem Umbau kein Staub 'reinkommen wenn du den GBA wieder ordnungsgemaeß zugemacht hast. Display kannst du uebrigens keines nachkaufen, nur neue Frontscheibe (habe ich beim umbau auch gleich ausgewechselt).

Um nochmal auf unserem Flamewar aus dem FF3 Newsbericht zurueckzukommen... sehe gerade das du erst seit 7 tagen hier Mitglied bist! Ist ja irgendwie schon seltsam wenn du mich da disst von wegen das ich noch keine Newsberichte geschrieben habe. Verletztes Ego?

-- NorQue
 
Erstens danke, zweitens ,wer,wo oder was ist Tritonlabs und wo ist das Forum? Und drittens die Sache hat sich für mich schon erledigt.


make love not war
 
TritonLabs ist der hersteller des Afterburner... http://www.tritonlabs.com/ . Wer hat denn deinen GBA umgebaut? Denn deiner Antwort entnehme ich dass du das nicht selbst gemacht hast. Normalerweise sollte es in einem professionell arbeitenden Betrieb nicht vorkommen dass da Staub mit ins Display kommt... kannst ja mal versuchen das zu reklamieren.

-- NorQue
 
Ich denke, dass beim Afterburner Staubproblem zwei Dinge aufeinandertreffen: Zum einen diese verfl.... Antireflexfolie, die zwar für die Optik unerlässlich ist, leider aber so statisch, dass sie jedes Krümmelchen ins Display zieht, und zum anderen das fehlen der Dichtung an der Unterkante des Displays, damit der Afterburner Platz hat. Somit existiert immer eine Spalte durch die jedes Stäubchen seinen Weg ins Diplay findet. Selbst bei professionell umgebauten GBAs habe ich Krümmelchen im Display gesehen, ihn selbst staubfrei zusammenzubauen halte ich sogar für fast unmöglich, eben wegen besagter Folie.

:) Pitiful Lobster
 
@NorQue
Hast recht, hab in bei Ebay ersteigert.

Trotzdem THX @all. Da muss man wohl mit leben.


make love not war
 
Beim Zusammenbau darauf zu achten, dass kein Stäubchen eindringt, ist verdammt kompliziert und aufwendig. Schon beim abziehen der Schutzfolie des Leuchtkörpers scheint diese alle Fussel anzuziehen, dazu kommt die ebenfalls sehr staubfreudige Antireflexfolie und das Display selbst.

Trotzdem kann man sich mit kleinen Stücken von Abdeckfolie aus dem Baumarkt (Frischhaltefolie ist zu dünn) behelfen. Auf die grösse des Leuchtkörpers zugeschnitten und am unteren Ende mit gefaltetem Tesa versehen, kann man sie zwischen den Elementen postieren. Da sie statisch geladen ist wird beim herausziehen jeder Staub mitgenommen. Allerdings darf man die klebrige Dichtung aussen ´rum erst so spät wie möglich einsetzen, denn bleibt die Folie daran haften, kann man alles wieder zerlegen.

!!!Da die Baumarkt-Folie statisch geladen ist bitte jeden Kontakt mit dem Display oder der Platine vermeiden. Die Folie nur zwischen dem Gehäuse, Antireflex und Leuchtk. benutzen!!!

:) Pitiful Lobster
 
Die Sache hat sich erledigt denn ich werde , hahahahaha, ich werde hahahahahaha,das kleine Drecksding einfach in die Luft sprengen, dann ist alles wieder wie vorher:sun:

Aber mal ehrlich, da mein GBA noch geht und ich ihn jetzt immer in die Folie einpacke, schraub ich da besser nichts auf bzw. fummel da irgendwie rum. Denn beim kaputt machen bin ich der GRÖSSTE!!!:bigsmile:


make love not war
 
@Sammy
war nicht zufaellig meiner (-> ebay nick n0rque)? ;)

btw, sorry das ich dir solche unannehmlichkeiten mit dem FF3 News bereitet habe... aber an dem Tag sah's fuer mich wirklich wie Fake aus, da vor allem auch noch keine der anderen englischen GBA Seiten diese Neuigkeit hatte die sowas normalerweise frueher posten als die deutschen (ja, ich habe vorurteile...).

-- NorQue

P.S.
Einen Wermutstropfen gibt's trotzdem noch... es handelt sich wirklich um die NES Version, nicht um den SNES 3/6er (-> http://www.rpgamer.com/news/Q3-2002/081902a.html ).
 
Bohr ein loch ins Display puste einmal kräftig rein und mach das Loch mit Spachtelmasse zu das hilft:bigsmile:
 
Zurück